192kbit oder 320kbit? Nutzlos?

Rubyurek

Commander
Wenn es um Musik geht bin ich recht neu in der Sparte. Ich würde echt mal wissen was der Unterschied zwischen 192kbit und 320kbit ist. Meistens höre ich ja Musik auf youtube (Album meistens nicht kaufbar, weil fernost). Lohnt sich das aufpushen von youtube videos auf 320kbit?

Hängt von deinem Gehör und deinen Lautsprechern ab. 192kbit ist eigentlich schon recht mies. Ich kenne aber tatsächlich Leute die da keinen Unterschied hören :)

Welcher Codec wird denn verwendet? Ogg, MP3, AAC?
Davon hängt die Qualität in Verbindung mit der Bitrate enorm ab.
Und wir sprechen über normale Stereo-Streams? Kein 5.1 Surround...

Zu MP3-Zeiten galt 192kbit als semi-transparent. Damals waren 128kbit der Standard.
AAC mit 96kbit bzw. 128kbit war schon besser als 192kbit MP3
Bei AAC mit 192kbit sollte man keine Artefakte mehr hören.
Zur Archivierung nutze ich aber dennoch AAC mit 320kbit.

Es kommt aber immer darauf an, wie gut das Quellmaterial war!
Ich habe schon 320kbit-Streams gehört, die Mist waren, weil das Quellmaterial zig mal konvertiert wurde.

Noch was zum lesen:
https://www.digitec.ch/de/s1/page/audio-kompression-fakten-mythen-und-ein-blindtest-6592

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und aklaa
er sagt ja aufboosten ... ergo mit Pseudo Tricks den Klang verbessern ... kann gut gehen ... muss aber nicht.

Da kann es schon besser sein das man das einfach so lässt aber bei der Wiedergabe dann die Soundkarte selber nachbearbeitet ... Creative Crystalizer z.b.

Ich selber speichere MP3s in 320 kbit. Aber wenn du es bei Youtube hochlädst, ist es immer abhängig vom Zuschauer bzw. Konsumenten. Hat der Jenige eine schlechte Anlage oder Boxen ist es vollkommen egal.
Ergänzung ()

Ok... Du lädst nicht hoch, du bist der Konsument. Dann würde ich es selbst mal ausprobieren... Wir können für dich nicht hören!

Sekorhex schrieb:
Album meistens nicht kaufbar, weil fernost