TeamViewer Motive 3

1950 austauschen gegen Stromsparmodel?

Dave69

Ensign
Hallo,

in meinem Rechner tummelt sich noch ne Recht betagte 1950 pro.
Möcht die gern gegen ne aktuelle aber wenns geht stromsparende Grafik tauschen da der Rechner oft im idle vor sich hinrechnet.
Leider findet man im Netz kaum Vergleiche aktueller Karten zur 1950.
Wie schauts denn z.B. mit ner 5670 aus? Soll ja sehr sparsam sein. Ist die Leistung in etwa mit der 1950 vergleichbar? Oder soagr etwas besser? Brauch keine Top Karte, spiele selten und keine aktuellen Spiele.
Danke.

Schöne Grüße

P.S: Ach ja sollte sehr leise sein, PC steht im Wohnzimmer.

Eben das ist kein Vegleich!

Mit einer übertakteten HD4650 kann ich meine 1950Pro gerade so schlagen.

Also alles was "größer" ist als ne HD4650 ist schneller!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Upps na das klingt ja nich schlecht, is halt schwierig da was zu finden. Hab mal probiert nen Umweg über ne 38xx zu gehen da man da teilweise tests mit der 1950 findent und dnan die 38xx mit ner aktuellen vergleicht, aber das is auch nichts genaues.
Na ja wenn die mindestens doppelt so schnell is kann ja man fast nichts falsch machen, bei unter 100 €.

@ Demolition Man,
hier is ne 4670 verglichen: http://www.hartware.de/review_1052_5.html,
wird ja vermutlich noch schneller sein als die 4650, und gegen ne 4670 ist die 5670 knapp dopplet so schnell, müsste also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her passt die Karte doch bestens, kommt halt eben nur drauf an wieviel Stromverbrauch du in Kauf nimmst.

Mit der 5er Serie vom ATi habe ich nichts am Hut, da sind andere Experten gefragt.

mfg
Kai

5670 soll ja ebend sehr stromsparend sein. Deshalb ziehe ich sie ja auch in Betracht.

Aber nicht laut Wikipedia! (Ich wei, nicht die beste Quelle)

62W unter Last, das hat eine 1950Pro wohl auch, allerdings auch immer.

Im Idle ist die 5er Serie unschlagbar.

mfg
Kai

von Demolition-Man:
62W unter Last, das hat eine 1950Pro wohl auch, allerdings auch immer.

Über exakte Verbräuche und ihre Deutung kann man ja streiten aber "allerdings auch immer" das kann doch nicht Dein ernst sein, oder?

Holla, das ist echt ein deutlicher Unterschied. Von welcher Quelle sind die Diagramme?

Gruß
Neeko

@Neeko war Xbitlabs.com
Leider kann bei der Messung von Xbitlabs beim 5xxx- Test was nicht stimmen,sind die ca.46% unterschied.
Techpowerup und HT4u kommt auf andere Verbrauchswerte.

5670 --> Idle --> Last Spiele

HT4u: 12,5W -> 51,2W
TPU : 14W ----> 53 W

Zur Leistung: x1950pro hat etwa die Leistung einer 4650 (G)DDR2

hardware.fr 89 GPU-Test wären es mit 5670 (100%) vs. 4650 (ca.41%)

Über exakte Verbräuche und ihre Deutung kann man ja streiten aber "allerdings auch immer" das kann doch nicht Dein ernst sein, oder?

Natürlich, wenn man nur normale Sachen macht und kein Furmark heizt, ist der Verbrauch kaum höher.

Mal doch Normal zum dem Zeitpunkt, nur ein Takt.

mfg
Kai

Ist die Leistung in etwa mit der 1950 vergleichbar?
Eine HD4670 512MB hat etwa die doppelte Leistung bei deutlich geringen Verbrauch.
Vergleihe zwischen HD4670 zu 5670 solltest du selber finden könen.

im multimonitor betrieb muss sich die Betagte x1950 nicht verstecken.
meine X1950xt kommt da auf ca. 25Watt, ist also auf Augenhöhe mit der HD5er Serie.

Alt ist nicht immer schlecht ;)

Danke für die vielen Infos, Diagramme sind sehr Interessant,. Is ja Hammer was die 1950 im Idle vebrät. Na ja hab mir ne Sapphire 5670 bestellt, das Stomsparen kann also beginen ;-))

Zur Leistung: x1950pro hat etwa die Leistung einer 4650 (G)DDR2

Die 4650 wurde meines Wissens nur mit DDR2 bestückt, weshalb sie auch gar so "langsam" war/ist, da ihr der Speichertakt die Bandbreite einschnürte.

Übrigens: eine 4670 ist im Idle etwas sparsamer als eine 5670, welche allerdings um etwa 20% bis 30% schneller ist.

Eine seltene und erfreuliche ausnahme :) .

Sapphire Forum
Zurück
Oben