1950Pro @ 19"/22"

Jasmo schrieb:
Noch einer Frage zur CPU: Wird mein 4600EE, Karten wie eine 88GT oder 3870 entscheidend limitieren?

Ich denke das passt schon. Man muß ja auch bedenken , daß die Auflösung ( ich denke das war dir ja schon klar ;) ) , Das Spiel und die Grafik Settings bei der Frage ob die CPU oder die GraKa limitert ( und eines limitiert immer ) eine ganz entscheidende Rolle spielt. ( Und falls man feststellt, daß sich die GraKa in dem einen oder anderen Spiel langweilt, kann man meist immer noch die Grafik Regler aufdrehen )

Da du ja einen größeren Bildschirm haben willst verlagert sich schon mal die Aufgabenlast Richtung GraKa - von daher, wie gesagt, passt das denke ich in der Regel schon ;) - Ausnahmen wären vermutlich CPU- lastige Spiele.

EDIT: Was ich auch mal in den Raum werfen würde...Was haltet ihr von einem CF-Gespann? Gibt es da entsperechende Tests/Benchmarks?
Ich selbst wenig - gibt halt immer mal bei dem einen oder anderen Spiel Probleme, und doppelte GraKa Leistung erhälst du mit 2 GraKas auch nicht. Lieber eine stärkere einzel GPU Karte nehmen. Da würde sich evtl ab Ende Juni die 4850 anbieten - mal sehen wie die abschneidet ;)

EDIT2: Sind die obengenannte Karten eigentlich alle DX10.1 fähig?

Bis lang nur die 3870 - wird aber AFAIK bislang nur von einem Spiel genutzt, und da auch nur wenn du den Patch weg läßt ...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also würde die CPU soweit noch mithalten.

Ich war gerade im Elektro-Laden und da ist mir ein 24"TFT ins Auge gestoßen..um da einigermaßen spielen zu können, müsste ich wohl schon auf eine 88GTX aufrüsten oder?
Oder wäre da ein 88GT noch gut dabei?

Bin mir halt immer noch im Unklaren, wie flüssig usw meine 1950Pro bei einem 22"Monitor arbeiten wird.. :)

Wäre folgende Thesen richtig? 22Zoll=Ati3870 bzw 88GT
24Zoll=88GTX,3870X2

Danke schonmal für eure tatkräftige Hilfe

edit: Um wieviel besser wäre eine 3850/3870 im Vergleich zur 1950Pro?(Spiele-Benchmarks?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine eigene Erfahrung, aber bei der kleinen blauen 3870 hab ich schon öfters gelesen, daß der Lüfter sehr nervig sein soll ( deshalb ist sie angeblich auch die günstigste ;) ) - Vielleicht lieber 5 € mehr investieren und die mit Referenzlüfter nehmen

http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19175&agid=717

Alternative wäre eventuell ( wenn du etwas Gedult hast ) bis Ende Juni zu warten, dann soll die nächste Generation rauskommen ( 4870 und 4850 sowie GTX 280 bzw 260 bei nVidia ) - von denen könnte mit etwas Glück die 4850 in deinem Preisrahmen liegen - selbst wenn nicht, so dürfte es bei anderen Karten halt doch einen gehörigen Preisrutsch geben :)

Danke für den Hinweis mit dem Lüfter..

Es sollte aber auf jeden Fall eine Karte der 38xx-Reihe von ATI sein, die 2xxx-Reihe kommt wohl nicht in Frage oder?

In welcher"Klasse" pendelt sich die 3870 ein? Untere Oberklasse? Laut dem Ranking von oben, wäre das so in etwa.. Würde die 3870, denn auf jeden Fall einen 22"Monitor gut betreiben können? Oder lieber doch eine Stufe höher..

Hm - die 2xxx er Reihe ist halt noch in 80 nm gefertigt - höherer Stromverbrauch, mehr Hitze, dadurch mehr Kühlleistung erforderlich - von daher würde ich schon die 3xxx er vorziehen, auch wenn man einige Karten der 2xxx er Reihe zT recht günstig bekommt.Und zur anderen Frage - schneller ist natürlich immer besser - aber so im Preisbereich bis 150€ sind halt 3870, bzw 8800 GT die optimale Lösung.

Ach so bezüglich

Bin mir halt immer noch im Unklaren, wie flüssig usw meine 1950Pro bei einem 22"Monitor arbeiten wird..

probier es doch einfach aus :) - spricht ja nichts dagegen erst den Monitor zu kaufen, und erst dann in eine GraKa zu investieren, wenn man merkt, es dürfte auch gern schneller sein, bzw man muß bei den Grafik Settings zu viele Kompromisse eingehen :)

Und wie gesagt, ende Juni kommt die 4850, und wenn man nach der Gerüchteküche geht, wird die auch so 150 € kosten und ca 25 % schneller als die 3870 bzw 8800 gt sein :)

( Ich halte es mit meiner 1950 pro jedenfalls noch so lange aus :D )

Ansonsten kann ich dir nur sagen wie es mit der 1950 pro auf dem 19er läuft - also viele Spiele kann ich mit nativer Auflösung betreiben, muß aber schon einiges an Kompromissen bei den Grafikreglern machen. Einige ( nwn2, Witcher, Oblivion ) waren nur mit niedrigerer Auflösung erträglich - von daher , es geht, aber berauschend ist es auch nicht.

Edit : btw, 17 Zoll ? Hat der nicht auch 1280x1024 als native Auflösung ? Dann wäre zumindest zum 19 Zoll da kein Unterschied ...

Zuletzt bearbeitet:
So werde ich das wohl auch machen, also erstmal Monitor kaufen und dann je nach dem eine Graka...

Umwiviel besser ist denn die 3870 im Gegensatz zur 3850?

Also wäre dann eher die 3870 zu empfehlen, der Preisunterschied ist ja nicht gravierend..Gibt es sonstige Unterschiede?

Gäbe es noch eine vergleichbare Karte aus dem Nvidia Lager?

edit: Wie hoch wäre denn der zu erwartende Leistungsschub von einer 3850/3870 zur 1950Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann die 8800 GT ( dann aber auf jeden Fall die mit 512 MB, die mit 256 MB soll teilweise sehr schwächeln )

Und im Bezug 3850 vs 3870 sollte man dann lieber die 3870 nehmen oder?

Also wäre es letzendlich ein Zweikampf zwischen der 3870 und der 88GT..Wird der 4600EE die Karten allzu sehr limitieren? Gibt es da irgendwelche Tests/Artikel?

edit: Unter welcher Auflösung spielt man denn "vernüntig" auf einem 22"? 1280x1024?

Zuletzt bearbeitet:
Und im Bezug 3850 vs 3870 sollte man dann lieber die 3870 nehmen oder?

Ja.

Also wäre es letzendlich ein Zweikampf zwischen der 3870 und der 88GT..Wird der 4600EE die Karten allzu sehr limitieren? Gibt es da irgendwelche Tests/Artikel?

Nein wird er nicht. Wies in Zukunft aussieht kann man nicht genau sagen, aber atm sollte das noch kein Problem sein.

Unter welcher Auflösung spielt man denn "vernüntig" auf einem 22"? 1280x1024?

In der nativen; 1650x1080 ;).

Habe leider keine Erfahrung bzgl Auflösungen auf größeren Monitoren, was würde denn sein, wenn ich zB auf 1280x1024 spiele?

Wird die 3870 denn auch in Zukunft genug Power haben, um einen 22" zu betreiben? Also ist die 3870 für einen 22" zum empfehlen?

edit: Was für ein Unterschied besteht zwischen der GGDR3 und der GDDR4 Variante?

Zuletzt bearbeitet:
was würde denn sein, wenn ich zB auf 1280x1024 spiele?

Das Bild würde deutlich schlechter wirken, und bei einer 1:1 Skalierung kleiner werden. Beides ist relativ unlustig...

Wird die 3870 denn auch in Zukunft genug Power haben, um einen 22" zu betreiben?

Schwer zu sagen, hab ja keine Ahung wie die Spiele aussehen werden; aufgrund vorangegangener Erfahrungen würd ich sagen eine zeitlang wirst schon noch ganz gut spielen können, aber irgendwann gegen Ende des Jahres wird ihr mal die Puste ausgehen... Aber as I said, kann man nicht wissen...

Also ist die 3870 für einen 22" zum empfehlen?

Nein, eher die 8800GT 512. Gründe wurden genannt.

Was für ein Unterschied besteht zwischen der GGDR3 und der GDDR4 Variante?

Der verwendete VRAM. GDDR4 lässt höhere Taktraten --> bessere Performance zu. Ist aber auch teurer.

Also wird es wohl so kommen, dass die 3870 in absehbarer Zeit auch zu schwach sein wird..Wird die 88GT spekulativ länger "aushalten"?

Oder braucht man für einen "sorgenfreien" Genuss einen 22"TFTs doch eher Hardware anderen Typs? 88GTX?

Wird die 88GT spekulativ länger "aushalten"?

Nein. Genauso lange wie die 3870. Ein paar Tage länger wegen den paar Prozent Performance + ;).

Wäre evtl. besser geeignet, würde ich aber JETZT nicht mehr empfehlen; neue Karten stehen vor der Tür; wenn du gerne länger mit deiner Hardware auskommen willst, warte noch ein bisschen. Ansonsten könntest du dir jetzt die 88GT kaufen und gegen Ende des Jahres noch mal im (bis dahin günstigeren) Midrange Segment zuschlagen...

Meinst du die 48xx-Serie von ATI, die rauskommen soll? In welchem preislichen Rahmen sollen die liegen? Ich hab was von etwa 200€ gelesen..

Dann muss ich mir das echt überlegen, ob ich einen 22" kaufe, denn ich dachte eine 88GT bzw 3870 wird mir lange Laune auf nem 22er bereiten..Also ich doch schon eher bessere Hardware von Nöten...

Ja die Entscheidung liegt wohl bei dir. Bei entsprechenden Ansprüchen muss man halt wenn man im Besitz eines großen Schirmes ist immer eine relativ gute Grafikkarte einrechnen...

Würde ich mir auch überlegen. Denn bei Auflösungen über 1280x1024 bist du beim derzeitigen Stand der Dinge immer gezwungen, dir eine aktuelle High-End-Karte zu kaufen.
Für mein Dafürhalten geht das zu weit. Soviel ist mir das PC-Spielen dann nicht wert.
Zudem habe ich keine Lust, für die höhere Auflösung stets 100-300€ mehr in eine Grafikkarte investieren zu müssen.
Wenn ich Millionär wäre, würde ich es mir vielleicht überlegen. Aber wahrscheinlich auch dann nicht.

Zurück
Oben