1950Pro @ 19"/22"

Ok, werde mir alles nochmal überlegen und dir/euch nochmal ein dickes Danke! :D

edit: weitere Ideen/Tipps sind aber trotzdem noch willkommen :D

edit2: Wenn ich mir die gesamten Spiele-Benchmarks ansehe, ab wieviel FPS gilt ein Spiel "flüssig"?

Zuletzt bearbeitet:
Gemeinhin ab 30 fps. Aber das divergiert von Mensch zu Mensch sowie von Anspruch zu Anspruch. Mir sind 30 fps generell zu wenig.

V.a. bedeuten durschnittliche 30 fps, dass es schonmal Einbrüche auf <20 fps geben kann, was derbe ruckelt.

Danke, also um sicher zu gehen, müssten es schon etwa 40FPS sein, um bestimmt ein flüssiges Bild zu haben ?

Bin halt weiterhin ein wenig unentschlossen, ob ich einen 22"TFT kaufe und diesen mit einer 3870 betreibe..:)

Bin halt weiterhin ein wenig unentschlossen, ob ich einen 22"TFT kaufe und diesen mit einer 3870 betreibe..

Zurecht, denn wenn solltest du ihn mit einer 8800GT betreiben...

müssten es schon etwa 40FPS sein

Für Shooter wär mir das zu wenig, aber prinzipiell kann man vllt. ja sagen...

Demnach würdest du sagen 22"=> minimum eine 88gt 512 http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18814&agid=554

mit ihr sollte ich dann aber (auf mittleren Details) doch aber etwas länger Spaß haben bei einem 22"...Länger als 1 Jahr? Denn wenn die Midrange Karten einfach zu kurzlebig sind, für einen 22", dann werde ich wohl einen 19" kaufen..
Würdet ihr sagen, dass man für einen 22" stest eine gute Mittelklasse bzw Oberklassen-Karte haben muss?

Ach Jasmo ;), wie oft soll man denn noch alles wiederholen? Jetzt wurde schon jedes Detail zigmal gesagt.

Hängt alles von deinen Ansprüchen ab! Aber eine Mittelklasse-Karte sollts imo schon sein...

Ich hab dir schon alles gesagt was ich weiß - deine Situation ist heikel; ich würde selber auch ein paar mal überlegen, aber entscheiden musst du dich irgendwann.

Bringt, die Übertaktung der 3850 effetkiv irgendwas (->mehr an Leistung im Vergleich zu einer Standard 3850,512?) und wie groß wäre der Leistungsunterschied?

Wäre sehr gering. Das merkst du so ws nichtmal. Da müsstest schon selber anständig an der Taktschraube nehmen. Scheinbar bist du ein ATI-Fan; wenn solltest du zur 3870 greifen.
ABer ich würde dir doch sehr diese Karte ans Herz legen: http://www.hardwareschotte.de/hardw...479/preis_CHAINTECH+GeForce+8800GT+GSE88GT512
Schneller als beide ATI Karten und billiger.

Hab mir halt gedacht, da ich ein CF-Fähiges Board besitze, dass ich mir jetzt eine ATI zulege, um vielleicht später günstig ein CF-Gespann aufzubauen..deshalb würde ich eher die 3870 nehmen,da ja kein gravierender Unterschied zur 88GT besteht..

Sag mal dein Mainboard bitte, sorry wenn dus schonmal gesagt hast...

CF od. SLI zum Nachrüsten ist keine gute Idee; außer dass du viel Arbeit hast, muss dein restliches System dann auch erweitert werden (NT, CPU); für die Mehrkosten dafür kriegst du schon eine stärkere Karte der neuen Generation, mit der du nicht auf irgendeine Treiberkacke eingehen musst, und du nicht bei jedem Spiel hoffen musst, das CF funktioniert... Außerdem gibts da noch Microruckler...

Fazit: Nicht zu empfehlen!

Wäre ein MSI K9A Platinum..

Wenn man sich deine Ausführung so durchliest, kriege ich dann doch wieder Zweifel an einem geplannten CF..

Nun, das ist ja nicht meine Absicht, aber das sind nunmal die Fakten. Ich rate es dir halt nicht, so wie die meisten hier...

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich hab 22" und ne 3870. Das ist überhaupt kein Problem, ich hatte sogar erst meine 7800GT dazu verwendet, aber je nach Spiel war das schon mühsam. (1950pro ist ca 50% schneller als ne 78GT, ne 3870 ca. doppelt so schnell wie ne pro und 3x schneller als die 78Gt)

Also Crysis geht (DX9 auf WinXP) @1680 mit allem auf hoch außer shader und postprocessing auf mittel sehr schön flüssig. (5000+ @2,6GHz)

GRID geht alles voll super flüssig, COD4 dito. Sogar mit Kantenglättung.

Crysis ist momentan und imo für die nächsten 2 Jahre von den Systemanforderungen her der Maßstab, weil:

1. CoD4 hat sich besser verkauft trotz schlechterer Grafik
2. Publisher wollen Spiele verkaufen, keine Hardware bzw. Spiele die nur auf Highend-Hardware laufen, verkaufen sich nicht.
3. Alles muss heutzutage Multiplattformkompatibel sein, also alle neuen Spiele müssen gleichzeitig auf Konsolen und PCs laufen. Da jetzige Konsolen von der Hardware jetzt schon schlechter sind als viele PCs, wird sich die grafische Entwicklung in Grenzen halten, bis die neuen Nextgen Konsolen kommen.

! Eigene Meinung !

! Ausnahmen bestätigen die Regel !

Kauf 22" und wenn du denkts es langt nicht noch ne 3870, bzw. jetzt kannste auch noch die 4850/4870 abwarten, die werden nochmal deutlich schneller, aber auch teurer. Aber ich denk die 1950 reicht erstmal noch, wenn du eher Strategie spielst, sowieso.

Kein CF, lohnt erst ab 24", wenn überhaupt.

Ok, ich habe mich in den letzen Tagen damit etwas näher auseinander gesetzt und werde einen 22" kaufen, in Verbindung mit einer 3870 512MB

Würden sich 20€ Aufpreis zu diesen beiden lohnenswert sein?
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19915&agid=717 (HIS 3870 Turbo)

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19727&agid=717 (Club 3D OC)

edit. Habe da von manchen Problemen mit der HIS gehört? Stimmt, dass oder sind es nur Einzelfälle?

Hat jemand eine Meinung dazu?:)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine Readon x1600 pro und ein 22" Bildschirm von samsung (SyncMaster 226bw) und bei mir klappt alles super. Ich kann counter-Strike: Source mit voll grafik stufe zocken, Medieval total war 2, Company of heros . Okay ich gebe zu, ich spiele Mtw 2 nicht mit der hochsten stufe aber was ich sagen will ich hab keine tolle grafikkarte, kann aber ohne Probleme mit den LCD Monitor zocken.

Hab mich nun auch entschlossen, ersteinmal nur den Monitor (wahrscheinlich wird ein HPw2207) zu kaufen und in den ersten Wochen der Sommerferien, also Ende Juni, ggf eine Grafikkarte zu kaufen..dann werde ich sehen, wie die Neuen sich etabliert haben usw..

Das ist eine gute Entscheidung. Habe selbst den HP w2207 und bin äußerst zufrieden mit ihm.

Durch sein Glossy Screen wirkt das Bild so klar wie bei einem Röhrenmonitor und er ist sehr pflegeleicht.
Außerdem ist er sehr gut verarbeitet. Lediglich der Xerox kann ihn meiner Meinung nach überbieten, kostet aber dementsprechend auch mehr...
Der Ton der verbauten Lautsprecher ist auch vollkommen ausreichend.
Das Pivot ist zwar nützlich, aber in der Praxis wohl doch leicht umständlich - ich habe es nur mal zu testzwecken ausprobiert.
Auch nützlich sind die beiden USB-Buchsen.

Was mir nicht zu 100% gefällt ist das Design (aber zu 90% ;)), aber wer einen guten Glossy haben will, der hat nicht so viel Auswahl.
Auch die Höhenverstellung hätte man besser lössen können oder sogar müssen.
Möchtest du den Monitor z. B. von der obersten Stufe zur untersten absenken, kommt dir der Monitor geschätzte 10 cm entgegen, was die Distanz zum User verringert.

Aber ich kann jedem dieses Gerät empfehlen! Super Preis/Leistungsverhältnis und eine ordentliche Qualität!

Mit deiner Graka wird das wohl n doppleter Augenschmaus, da PC Spiele zu zocken

Was kann ich eig mit den USB-Buchsen machen? Fotos,Videos usw anschauen ohne den PC anzuschalten?

Zurück
Oben