Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1950Pro @ 19"/22"
- Ersteller Jasmo
- Erstellt am
MRM
Commander
Jasmo schrieb:Meinst du die 48xx-Serie von ATI, die rauskommen soll? In welchem preislichen Rahmen sollen die liegen? Ich hab was von etwa 200€ gelesen..
Du meinst hier ?
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/zwei-radeon-hd-4000-gleich-unter-200-euro.21971/
Ich denke mal, falls das zutreffen sollte, das die kleine halt schon dann bald für 150€ zu haben sein sollte. Die soll sich der Meldung nach im Preisrahmen 189 - 219 $ bewegen. Vergleicht man die deutschen Geizhalspreise mit den Amerikanischen Pricegrabber Preisen, so kann man in etwa davon ausgehen, daß der Preis in $ weniger 20% in etwa der Europreis sein wird
mat_2
Rear Admiral
Wie würde sich die Situation ändern, wenn ich einen 20"TFT kaufe?
Gar nicht
MRM
Commander
Ob beim 19" die 1950 pro reicht, hängt arg vom Spiel und deinen Ansprüchen an die Grafiksettings ab. Kann ich dir aus eigener Erfahrung so sagen ...
Es gibt Spiele die kann ich mit 1280x1024 flüssig Spielen, es gibt auch welche da dürfte es gerne deutlich mehr GPU Power sein.... da müssen dann die Grafiksettings auf medium oder low, in einigen Fällen muß auch die Auflösung auf 1024x768 runter.
Es gibt Spiele die kann ich mit 1280x1024 flüssig Spielen, es gibt auch welche da dürfte es gerne deutlich mehr GPU Power sein.... da müssen dann die Grafiksettings auf medium oder low, in einigen Fällen muß auch die Auflösung auf 1024x768 runter.
Wenn ich mich für einen 19"Widescreen entscheide, hat das auch wieder Auswirkungen auf die Auflösung...Sind Widescreens für PC-Spiele geeignet? Durch die höhere Auflösung wird wohl doch eine neue Graka fällig oder?
Haben WS eine größere Bildiagonale?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich hatte bisher einen 19" TFT und konnte mit meiner 1950XT (die ein klein wenig schneller ist als eine 1950 pro) alles mir wichtige ohne Probleme zocken.
The Witcher lief auf höchster Detailstufe, lediglich AA und AF musste ich etwas rausnehmen.
Die Demo zu Bioshock lief komplett auf High (DX9 natürlich).
Vor kurzem habe ich mir ein 22" zugelegt, bei The Witcher muss ich nun die Sichtweite auf mittel stellen, alles andere läuft wie vorher.
An Deiner Stelle würde ich einen 22" erstmal mit der 1950 pro ausprobieren, falls Dir die Grafikeinstellungen damit zu niedrig sind, kannst Du ja nächsten Monat immer noch eine 3870 günstig nachrüsten. Die sollte auf jeden Fall erstmal ausreichend Power für mittlere bis hohe Einstellungen der meisten aktuellen Spiele haben.
19" gibt ja die Diagonale an, also 19" 5:4 ist genauso lang wie 19" 16:10, nur die Seitenlängen sind halt unterschiedlich.
5:4 ist 1280x1024, 16:10 (glaub ich) 1440x960
Also ich hatte bisher einen 19" TFT und konnte mit meiner 1950XT (die ein klein wenig schneller ist als eine 1950 pro) alles mir wichtige ohne Probleme zocken.
The Witcher lief auf höchster Detailstufe, lediglich AA und AF musste ich etwas rausnehmen.
Die Demo zu Bioshock lief komplett auf High (DX9 natürlich).
Vor kurzem habe ich mir ein 22" zugelegt, bei The Witcher muss ich nun die Sichtweite auf mittel stellen, alles andere läuft wie vorher.
An Deiner Stelle würde ich einen 22" erstmal mit der 1950 pro ausprobieren, falls Dir die Grafikeinstellungen damit zu niedrig sind, kannst Du ja nächsten Monat immer noch eine 3870 günstig nachrüsten. Die sollte auf jeden Fall erstmal ausreichend Power für mittlere bis hohe Einstellungen der meisten aktuellen Spiele haben.
Jasmo schrieb:Wenn ich mich für einen 19"Widescreen entscheide, hat das auch wieder Auswirkungen auf die Auflösung...Sind Widescreens für PC-Spiele geeignet? Durch die höhere Auflösung wird wohl doch eine neue Graka fällig oder?
19" gibt ja die Diagonale an, also 19" 5:4 ist genauso lang wie 19" 16:10, nur die Seitenlängen sind halt unterschiedlich.
5:4 ist 1280x1024, 16:10 (glaub ich) 1440x960
Zuletzt bearbeitet:
mat_2
Rear Admiral
16:10 (glaub ich) 1440x960
Nö, müsste 1440x900 sein... (Rechnung: 16 : 10 = 1440 : x --> innen*innen = außen*außen
Also jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter 
Entweder ich kaufe einen 22"+Grafikkarte, habe aber weiterhin das Risiko gegen Ende des Jahres wieder eine neue Graka zu kaufen, wobei ich dann immer schön größes Bild habe und wohl mehr Spiespaß...
Oder ich kaufe einen 19"(vielleicht mit neuer Karte) und kann immer schön auf hoher Auflösung + AA/AF spielen, habe aber nicht den Vorteil eines großen Screens..
Sind Widescreens eigentlich gut zum Spielen geeignet?
Entweder ich kaufe einen 22"+Grafikkarte, habe aber weiterhin das Risiko gegen Ende des Jahres wieder eine neue Graka zu kaufen, wobei ich dann immer schön größes Bild habe und wohl mehr Spiespaß...
Oder ich kaufe einen 19"(vielleicht mit neuer Karte) und kann immer schön auf hoher Auflösung + AA/AF spielen, habe aber nicht den Vorteil eines großen Screens..
mat_2
Rear Admiral
Ja. Bei ganz alten Spielen kanns vorkommen dass sie die Wide Auflsöung nicht kennen/können. Dann hast halt Balken. Aber jedes aktuelle Spiel unterstützt die Auflösungen.
Ich würde den 22" Bildschirm kaufen, dann mal sehen wies mit der X1950Pro läuft; wenn nicht als Übergang schnell ne billige 88GT holen und die bei Gelegenheit verkaufen und fett zuschlagen. Weiß ja nicht wies mit deinem Budget so aussieht...
Budget wäre eig vorhanden, habe aber jetzt die Befürchtung, dass ich immer wenn ich denn 22" hole, eine High-End Karte haben muss und fast im Jahres-Rhythmus wechseln muss..Würde sich das gravierend auf das Bild auswirken, wenn ich nicht mit der nativen Auflösung spiele(bei einem 20/22)?
mat_2
Rear Admiral
Willst du alle Spiele immer auf max. Details spielen? Dann wirst du nicht umhin kommen ca. alle 1.5 Jahre eine gute Mittelklasse-Karte zu kaufen... Ich pers. wechsle auch jedes Jahr, wenns sein muss; bei 24" und meinen Ansprüchen muss es das.
Naja, gravierend würd ich nicht sagen... Is halt nicht mehr sooo toll. 1:1 Skalierung mit schwarzen Balken auf der Seite hält das Bild zwar scharf, wirkt aber lächerlich klein im Vergl. zur nativen
...
Naja, gravierend würd ich nicht sagen... Is halt nicht mehr sooo toll. 1:1 Skalierung mit schwarzen Balken auf der Seite hält das Bild zwar scharf, wirkt aber lächerlich klein im Vergl. zur nativen
Ich Spiele eigentlich nicht immer auf max. (hatte bisher auch nicht die Hardware dazu), wenns geht würde ich den Luxus aber gerne ausnutzen..
An einer Kombo aus 19"WS und 88Gt/3870 wäre aber nichts aussutzen und sie dürfet wohl länger als eine Kombo aus 22"+88GT halten, wenn ich das richtig sehe..
An einer Kombo aus 19"WS und 88Gt/3870 wäre aber nichts aussutzen und sie dürfet wohl länger als eine Kombo aus 22"+88GT halten, wenn ich das richtig sehe..
mat_2
Rear Admiral
Könnte man so sagen. Ich pers. bevorzuge aber großes Bild; würde auch wenns sich finanziell grad nicht ausgeht dafür auch auf Details verzichten. Ist ja nicht nur beim Gamen ein Vorteil; wenn du mal was arbeitest oder Filme schaust, kann sich das als sehr angenehm erweisen...
Aber ich will dich hier nicht überreden. Du hast ja eh schon den Überblick wies aussieht, die Entscheidung liegt bei dir
.
Aber ich will dich hier nicht überreden. Du hast ja eh schon den Überblick wies aussieht, die Entscheidung liegt bei dir
mat_2
Rear Admiral
oder waren die Aussagen von oben immer auf volle Details bezogen?
Waren immer auf max. Details bezogen
Also wäre 22"+88GT/3870 schon etwas für Zukunft, wenn ich bereit bin auf Details zu verzichten..Hätte halt wie du schon sagts, denn Vorteil eines größeren Monitors...denke mal, dass ich das so machen werde..Abschließend zu welcher Karte würdest du raten? 88GT oder 3870? Oder lieber abwarten?
Ist die Bildquali bei einem 20er besser, weil die Pixel bisschen "dichter" aneinander sind?
Ist die Bildquali bei einem 20er besser, weil die Pixel bisschen "dichter" aneinander sind?
Zuletzt bearbeitet:
mat_2
Rear Admiral
Nein, das siehst du nicht.
88GT oder 3870? Oder lieber abwarten?
Bildschirm kaufen, erstmal abwarten würd ich sagen...