1Password Manager = Sinnvoll?

Anko.

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
220
Hallo zusammen,

Ich schaue mich aktuell nach einem Password Manager um, dass ich meine Passwörter alle zusammen habe und dazu noch gut verschlüsselt und sicher.

Da bin ich auf 1Password gestoßen, hab mir alles durchgelesen und es scheint ein guter Password Manager zu sein der viele große Kunden wie Amazon oder New York Times etc. hat

Der Password Manager würde 3 Dollar im Monat kosten, lohnt sich das für "nur" Passwörter speichern oder gibt es bessere alternativen dazu?

Hier der Link dazu >https://1password.com/

Danke schon mal im Voraus!
 
KeePass 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, Rou, cm87 und eine weitere Person
ich selbst bin mit Enpass sehr zufrieden. Auf Windows 4 free und Android oder iOS für einmalig 10€ (alles lifetime).

Eine Alternative wäre noch Bitwarden.

Zu 1Password würde ich aufgrund des Preismodells und Upgrade-Modells nicht greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life und Anko.
Ich verwende 1Password auf dem iPhone, allerdings ohne monatliche Kosten, das gab es vor 2, 3 Jahren mal gratis im Appstore.
Prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden und würde es weiterempfehlen, monatlich dafür zahlen würde ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life, Anko. und ^R4iD
Es ist jedenfalls nichts dramatisch negatives über 1password bekannt.
Ob es dir 3 Euro wert ist ist eine Ermessensfrage. Wenn ich mir die Faktoren "Trust", "Usability", und "Cost" anschaue, dann würden da die 3 Euro keine Rolle für mich spielen.

Ich selber benutze KeePass X, aber das ist natürlich ein anderer Ansatz, bei dem du dich z.B. aktiv noch um Backups kümmern musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Anko.
Ich selbst nutze Bitwarden.
Das sicherste wird aber Keepass2 sein. Muss man sich halt selbst um die Synchronisation kümmern.
 
Doch KeePass hat auch ne Mobile-App.

Die DB muss halt dann irgendwo liegen wo auch das Smartphone zugreifen kann.
 
Nilson schrieb:
Ich selbst nutze Bitwarden.
Das sicherste wird aber Keepass2 sein. Muss man sich halt selbst um die Synchronisation kümmern.

Ich bin auch am überlegen Bitwarden zu nutzen. Sieht ähnlich wie 1Password aus :)
Ist Bitwarden dadurch dass es ja Open Source ist aber auch sicher genug? ^^
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Doch KeePass hat auch ne Mobile-App.

Die DB muss halt dann irgendwo liegen wo auch das Smartphone zugreifen kann.

Ich denke KeePass fällt für mich weg, da ich keine Zeit habe mich um die Synchronisationen zu kümmern.
Brauche einen Password Manager wo dies automatisch passiert und somit mein Workflow besser wird :)
Aber danke für den Hinweis!
 
Anko. schrieb:
Ich denke KeePass fällt für mich weg, da ich keine Zeit habe mich um die Synchronisationen zu kümmern.
Brauche einen Password Manager wo dies automatisch passiert und somit mein Workflow besser wird :)
Aber danke für den Hinweis!
Das kannst auch mit KeePass machen indem du die DB auf die Cloud legst und am PC und Smartphone darauf zugreifst (was ich auch mit KeePass mache).

So habe ich es jeweils synchron auf beiden Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Jokeboy schrieb:
Das kannst auch mit KeePass machen indem du die DB auf die Cloud legst und am PC und Smartphone darauf zugreifst (was ich auch mit KeePass mache).

So habe ich es jeweils synchron auf beiden Geräten.
So mache ich es auch. Kdbx-Datei bei Dropbox, KeePass 2 auf Windows und KeePassDroid auf Android.
 
Also dann musst du 1Password aber auch gut vertrauen. 3 Euro für den Sync zu zahlen finde ich schon krass. Du kannst auch deine Keepass Datenbank in eine Dropbox legen. Ob das Sinnvoll ist oder nicht, das sei mal dahingestellt (aber bei entsprechendem Schlüssel sollte das ja kein Problem sein).

Aber wenn du eh schon einen Mac benutzt und ein iPhone kannst du deine Passwörter auch mit iCloud syncen lassen. Ist schon sehr angenehm FaceID zu benutzen um sich auf Webseiten einzuloggen muss ich gestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Ich nutze 1 Password, kostet natürlich bisschen was, ist aber super komfortabel zu nutzen unter iOS, macOS und Windows, unter Linux sollte es auch gut gehen mit 1Password X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Ich bin auch absoluter 1P Fan seit Jahren, was ich ich schätzen gelernt habe sind die verschlüsselten Notizen, Ablage von Bildern oder generellen Dateien (Zertifikate, Scans von Ausweisen etc.)
Dann kommt noch das Syncen über die Cloud hinzu wo ich einfach gerne die Abogebühr bezahle. Von der Praktikabilität und Verschmelzung im System (iOS, mac OS und Browser) für mich der Manager meiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
phil0r2000 schrieb:
Ich bin auch absoluter 1P Fan seit Jahren, was ich ich schätzen gelernt habe sind die verschlüsselten Notizen, Ablage von Bildern oder generellen Dateien (Zertifikate, Scans von Ausweisen etc.)
Dann kommt noch das Syncen über die Cloud hinzu wo ich einfach gerne die Abogebühr bezahle. Von der Praktikabilität und Verschmelzung im System (iOS, mac OS und Browser) für mich der Manager meiner Wahl.

Danke für die Informationen! :)
 
Ich hab auch 1Password seit Jahren im Einsatz, damals noch nicht als "Cloud-Lösung", sondern als App auf macOS und jetzt Windows. Zusätzlich die App auf iOS. Sync läuft über Dropbox, dort liegt der Passwort-Container. Funktioniert soweit problemlos. Die Browser-Erweiterung hängt ab und zu im Firefox, meist klappts allerdings reibungslos.
Ein Arbeitskollege nutzt Bitwarden, der ist auch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Anko. schrieb:
Ist Bitwarden dadurch dass es ja Open Source ist aber auch sicher genug? ^^
Falscher Zusammenhang. Nur weil Bitwarden OSS ist, ist es nicht sicher. Ich kann auch einen Keylogger als OSS releasen. Ist der sicher?

Ob Bitwarden sicher ist, kann dir nur ein Audit von Profis sagen. Das wurde afaik bisher aber bisher nicht gemacht. Keepass wurde auditiert und für sicher befunden, hat dafür aber andere Schwächen, die Lastpass, Bitwarden und Co. out of the box liefern.
 
Zurück
Oben