1Password Manager = Sinnvoll?

Yuuri schrieb:
Falscher Zusammenhang. Nur weil Bitwarden OSS ist, ist es nicht sicher. Ich kann auch einen Keylogger als OSS releasen. Ist der sicher?

Ob Bitwarden sicher ist, kann dir nur ein Audit von Profis sagen. Das wurde afaik bisher aber bisher nicht gemacht. Keepass wurde auditiert und für sicher befunden, hat dafür aber andere Schwächen, die Lastpass, Bitwarden und Co. out of the box liefern.

Also so wie ich das herauslese würdest du mir also KeePass empfehlen, richtig?
 
Wir verwenden 1password in der firma und das ist ganz gut, hat aber auch immer wieder schon probleme gemacht, gerade was sync und so angeht.

Ich persönlich verwende keepass2. Das file liegt in der dropbox. Die keepass for android app hab ich auf android installiert, die funktioniert super und cached auch die db falls einmal keine internet verbindung da ist. Lässt sich auch mit Fingerabdruck entsperren.
Auf windows nutze ich die standard Anwendung, habe sie aber per batch script im autostart. Das ist wichtig für mich, da ich sonst zu faul bin die immer aufzumachen und das lange passwort einzutippen. Dann speichere ich die Passwörter erst recht wieder nicht da rein :D

Zur Funktionalität:
1 pass schaut ein bisschen hübscher aus, aber es geht fast alles auch mit keepass. Das einzige was mir jetzt einfällt, wo ich nicht weiß, obs geht ist dass pws zwischen usern geteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Sobald ihr den KeePass Container in eine Cloud legt müsst ihr dem Cloud-Anbieter und KeePass vertrauen.

Yuuri schrieb:
Keepass wurde auditiert und für sicher befunden
Nur KeePass 1 hat ein Audit bekommen, für KeePass 2 oder KeePass X gilt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Ich empfehle gar nichts, da ich dein Anforderungsprofil nicht kenne. Aber ja, Keepass kannst du verwenden. Genauso wie Lastpass (was ich verwende), Bitwarden hab ich mir mal angesehen und empfand ich als sehr ähnlich (hab dort aber keine Premium Features gehabt, von daher kann ich dazu nichts sagen). 1Password hab ich früher mal probiert und fand es grauenhaft (von den höheren Abo-Kosten mal abgesehen).

Lastpass hat auch noch andere Gimmicks wie einen netten Form Filler, viele Möglichkeiten für 2FA, Apps für jedes Endgerät, Extensions für jeden Browser u.v.m. was andere eben nicht oder nur teilweise bieten. Und die Daten sind "genauso" sicher via AES und PBKDF2 abgesichert. Wie gesagt, auditiert wurde halt kaum ein Passwortmanager und für KeePass 2 gilt dies auch nicht. Ergo probier dich durch und entscheide dich für das, was dir am besten zusagt. Ja, das dauert ne Weile, aber anders kommst du nicht dazu. Im- und Export der Passwörter sollte heutzutage eignetlich kein Problem mehr darstellen. In Lastpass kann ich zumindest in einige Format exportieren, sowie auch viele importieren.
BeBur schrieb:
Nur KeePass 1 hat ein Audit bekommen, für KeePass 2 oder KeePass X gilt das nicht.
Gut zu wissen, dann ist das auch obsolet. 1.31 wurde auditiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Yuuri schrieb:
Ich empfehle gar nichts, da ich dein Anforderungsprofil nicht kenne. Aber ja, Keepass kannst du verwenden. Genauso wie Lastpass (was ich verwende), Bitwarden hab ich mir mal angesehen und empfand ich als sehr ähnlich (hab dort aber keine Premium Features gehabt, von daher kann ich dazu nichts sagen). 1Password hab ich früher mal probiert und fand es grauenhaft (von den höheren Abo-Kosten mal abgesehen).

Lastpass hat auch noch andere Gimmicks wie einen netten Form Filler, viele Möglichkeiten für 2FA, Apps für jedes Endgerät, Extensions für jeden Browser u.v.m. was andere eben nicht oder nur teilweise bieten. Und die Daten sind "genauso" sicher via AES und PBKDF2 abgesichert. Wie gesagt, auditiert wurde halt kaum ein Passwortmanager und für KeePass 2 gilt dies auch nicht. Ergo probier dich durch und entscheide dich für das, was dir am besten zusagt. Ja, das dauert ne Weile, aber anders kommst du nicht dazu. Im- und Export der Passwörter sollte heutzutage eignetlich kein Problem mehr darstellen. In Lastpass kann ich zumindest in einige Format exportieren, sowie auch viele importieren.

Gut zu wissen, dann ist das auch obsolet. 1.31 wurde auditiert.

Danke! Ich werde die verschiedenen einmal Testen :=)
 
Falc410 schrieb:
Also dann musst du 1Password aber auch gut vertrauen. 3 Euro für den Sync zu zahlen finde ich schon krass. Du kannst auch deine Keepass Datenbank in eine Dropbox legen.
Ähm? Du empfiehlst einen kostenlosen Sync, weil der vertrauenswürdiger ist? Laut 1P sind deren Server reichlich abgesichert, weil die sich der Gefahr natürlich auch bewusst sind.
Ich hab 1P früher gern genutzt, aber als der Weg Richtung Abo und Sync-Zwang über die eigenen Server deutlicher wurde, bin ich zu Enpass gewechselt.
Enpass wurde hier schon erwähnt. Es unterstützt alle Plattformen und Sync via WebDAV (und die üblichen Clouds), so dass man seine PW-Datenbank nicht in eine Cloud schieben muss und trotzdem syncen kann. Version 6 gibts aktuell als Beta und holt featuretechnisch auf (v5 war langsam etwas altbacken).
Allerdings muss man denen vertrauen. Ist kein OpenSource wie Bitwarden.
 
Ähm ja natürlich ist das sicherer! Vertrauenswürdiger ist gar nicht zu diskutieren. Wenn die Verschlüsselung richtig ist, dann kann das Ding auch in einer Public Cloud liegen. Zumindest kannst du nicht auf die Aussage von 1P verlassen, dass deren Server gut gesichert sind. Du hast wahrscheinlich nicht mitbekommen wie viele Datenpannen es in den letzten Jahren gab. Vermeintlich gut gesicherte Server haben Passwörter auf einmal im Klartext gespeichert gehabt.
 
Also ich bin von 1 password mit file auf der Dropbox auf keepass mit file in der nextcloud bei mir zuhause umgestiegen. nextcloud mit zwei faktor authentifizierung. ist ganz nett und ich denke sicherer als bei dropbxo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Anko. schrieb:
Aber davon gibt es keine handy app oder? Will es nämlich synchron mit PC und Handy haben... :/
Einfach OneDrive oder Dropbox nutzen. Nutze ersteres und bin zufrieden.
BeBur schrieb:
Sobald ihr den KeePass Container in eine Cloud legt müsst ihr dem Cloud-Anbieter und KeePass vertrauen.
Nicht wirklich, da man die Datenbank verschlüsselt ist.

Welche Nachteile hat KeePass denn gegenüber Konkurrenten?
 
hautschi schrieb:
Ich hab auch 1Password seit Jahren im Einsatz, damals noch nicht als "Cloud-Lösung", sondern als App auf macOS und jetzt Windows. Zusätzlich die App auf iOS. Sync läuft über Dropbox, dort liegt der Passwort-Container. Funktioniert soweit problemlos. Die Browser-Erweiterung hängt ab und zu im Firefox, meist klappts allerdings reibungslos.
Ein Arbeitskollege nutzt Bitwarden, der ist auch sehr zufrieden.

also ich habe 1Password schon viele Jahre am laufen. Die Cloud Variante ist allerings nichts für mich. Ich will keinen PSAS (Password Safe as a Service ;)) und monatlich dafür zahlen.

Ich nutze die Version 4.0, Datenbank liegt auf der Dropbox und auf dem Smartphone nutze ich Version 7. Der Sync über Dropbox geht voll automatisch, ich muss da nichts friemeln etc.

Das es jetzt die Version 7 gibt und die Standalone sein soll finde ich interessant :)
Faster and more reliable sync for standalone vaults
Great news, with 1Password 7.3 for Windows, sync is now faster, smarter, and improved on all fronts. It’s plain sailing from here on out for all of you rocking standalone vault
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade auf der Suche nach was neuem, hatte bisher Lastpass und möchte das nicht mehr nutzen.
1Password teste ich gerade und finde es recht interessant .
Jetzt lese ich hier von einer Standalone Version finde aber keine Infos dazu. Gilt der Einmalpreis nur für die WIndows Version oder beinhaltet es auch die Android Version? Und ist die Standalone auf einen Rechner begrenzt oder kann ich mich auf beliebigen Rechnern mit der App anmelden wie beim Abo Modell?
 
Windows:

Also ich habe 1P Version 4 auf insgesamt 5 Rechner am laufen und auf einem Smartphone. Ich habe es für den PC einmal gekauft. Man meldet sich da nicht an, sondern gibt enfach seinen Lizenz Code ein. Er erkennt dann auch sofort den Passwordsafe auf der Dropbox.

Android

Dort hatte ich mal die V4, die hat sich aber selbst auf V7 geupdatet. Die ist umsonst, dann ist aber alles read only am Smartphone. Ich habe damals evtl. 5 euro gezahlt und sie auf Premum freigeschaltet, jetzt kann ich auch unterwegs editieren etc. Auch auf dem Smartphone ist Dropbox und damit auch der auto-sync mit dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Danke dir aber kann es sein, das man als Neueinsteiger nur noch das Abo Modell wählen kann? Aus der Android App seh ich jedenfalls keine Möglichkeit der Einmalzahlung, auch die Hilfe weißt nur aufs Abo hin.
Und auch bei der Windows Version finde ich überhaupt keine offiziellen Mitteilungen.
Ich glaube dir gern, dass es bei dir noch so war/ist aber als Neueinsteiger scheint es wohl nur noch das Abo zu geben.
 
Ich nutze auch seit einiger Zeit Enpass, seit kurzem auch mit neuer moderner UI und Unterstützung für Windows Hello.

Unter iOS auch ebenfalls nahtlos ins System integriert, Entsperrung über FaceID ist ebenfalls möglich.
 
Enpass fand ich auch ganz nett, leider scheidet das für mich persönlich aus, weil ich auf den Rechnern meiner Arbeitsstelle keine Programme installieren kann. Chrome Erweiterungen gehen aber und Enpass braucht ja die Desktop App.
1Password gefällt mir bisher noch am besten aber leider gefällt mir das Abo Modell nicht sonderlich und mit der Einmalzahlung ist mir immer noch nicht ganz klar. Und 3.5$ pro Monat finde ich schon etwas heftig und nur über Kreditkarte.
Bin jetzt gerade mit Bitwarden unterwegs, preislich recht fair - 10$ p.a.- . Mal schauen was es im Endeffekt wird.
 
Wieso, der Link wurde doch gepostet, dort kann man die Lizenz für einen einmaligen Betrag kaufen :)
 
Ja, das habe ich auch verstanden ;) Aber nicht was diese Einmalzahlung genau beinhaltet, dazu gibst irgendwie keine offiziellen Infos. Und ob das Angebot dann noch genau ist wie bei dir mit der 4., der schon länger dabei ist, konntest du mir ja auch nicht genau sagen. Aus der Android App heraus wird jedenfalls nur das Abo angeboten. Und da hau ich dann nicht mal eben über 50€ raus.
 
Zurück
Oben