1Play Unitymedia EPC3208 (ohne G)

Howcountry

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Unitymedia 1Play 100Mbit anschluss. Dieser war anfangs nur ein 2tanschluss zum schnellen surfen und downloaden (mir sind die ds-lite Probleme soweit bekannt). Asterisk lief mit Dyndns weiter über einen 16.000 er dsl anschluss.

im Juni bin ich umgezogen und habe den Unitymedia Anschluss mitgenommen (ging sehr problemlos innerhalb von 3 Tagen, echt schnell!). der DSL Anschluss verblieb mit der Telefonanlage am alten Standort. jetzt brauche ich hier natürlich Zugriff von außen auf den Unitymedia Anschluss :/.

Angeblich bekommen 1 Play Anschlüsse weiterhin eine öffentliche IPv4.

Dafür spricht das ich wirklich keine IPv6 bekomme und die Ipv4 die mir angezeigt wird wirklich eine öffentliche ist (freude).
Aber das Modem EPC3208 (ohne G) lässt sich nicht in den bridge modus schalten und eine Konfiguration ist auch nicht möglich (siehe Screenshot). Ich habe mir schon Screenshots der Weboberfläche diese Gerätes angeschaut welche über viel mehr einstellungsmöglichkeiten (incl. bridge modus) verfügten.

Was kann ich tun ?

Unitymedia anrufen ? bitte bitte nicht schon wieder wenn ich 10 mal anrufe bekomme ich 20 verschiedene Begründungen und Lösungsvorschläge.

Firmware updaten? leider fehlt auch dieser Menüpunkt, telnet oder ssh Verbindungen scheinen auch nicht möglich :/

Angeblich kann man den Bridgemodus über das unitymedia Kundencenter einschalten aber dort ist außer meiner Rechnung nicht zu finden.

Google hat mir viel geliefert aber nicht geholfen da alle Menüpunkte die ich brauche auf der Weboberfläche fehlen :/

Hallo, das ist bereits ein Modem, also automatisch im Bridge Modus. Häng einfach einen Router daran, leite die Ports weiter und fertig. Hängst du ein Endgerät direkt an dein Modem werden alle Ports ohne Firewallfunktionen einfach durchgereicht, daher wär ein Router sehr empfehlenswert. Router brauchst du ja eh sofern du mehr als ein Gerät ins Netz lassen willst.

Die Bridge Einstellung gibts nur bei Kabel Deutschland, nicht bei Unitymedia. Dafür brauchst du bei Unitymedia noch einen Router.

Das Gerät block jeglichen Traffic von außen, er verhält sich wie ein Router mit Firewall und das möchte ich ändern da dahinter ein Router mit Firewall hängt.

5.146.115.x <- von wie ist meine ip de

5.146.112.x <- am Router hinter dem "Modem"

wenn ich jetzt testweise port 12345 öffne und weiterleite kann ich dazu keine Verbindung aufbauen, Port ist von außen zu.

Sollte es nicht am Cisco Modem liegen woran dann? (Router schließe ich aus da ich mit der Software vertraut bin und einige im Einsatz habe die wie gewollt arbeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Router ans Modem schließen, und Geräte abwechselnd ein- und ausschalten bis es funktioniert. Das Modem registriert sich erstmal mit der Mac-Adresse des angeschlossenen Geräts. Danach geht es.

Pitam schrieb:
Bist du dir sicher das du echtes IPv4 nutzt und kein NAT?
Sicher eben nicht :/ aber dadurch das ich keine ipv6 bekomme hoffe ich das Unitymedia mir die v4 nicht auch noch Natted, das wäre ja echt .......

komisch finde ich auch das am Router WAN seitig eine andre IPv4 anliegt als nach außen kommuniziert wird (was wieder für NAT spricht)

Connections an die IP die der Router bekommt werden refused.
Connections an die IP die das Modem bekommen einen timeout.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, die Version ohne G ist ein reines Modem, da einfach den Router anschließen, das Modem einmal ausschalten und nach 30 sec wieder an machen (so hab ich es und so hat es mir der Techniker damals gesagt).
Die Version mit G hat ne Router Funktion, das muss man dann im Bridge Modus betreiben oder den Router als Access Point (wenn man schon nen Router hat und sich nicht extra nen reinen AP kaufen will).

lufkin schrieb:
Ich meine auch, die Version ohne G ist ein reines Modem, da einfach den Router anschließen, das Modem einmal ausschalten und nach 30 sec wieder an machen (so hab ich es und so hat es mir der Techniker damals gesagt).
Die Version mit G hat ne Router Funktion, das muss man dann im Bridge Modus betreiben oder den Router als Access Point (wenn man schon nen Router hat und sich nicht extra nen reinen AP kaufen will).

Der Internetanschluss funktioniert ja soweit gut nur keine portforwardings bzw. eingehenden verbindungen. Warscheinlich wegen CGN. Hatte gehofft es gebe vl. nochn trick um an dem Modem was zu ändern das es geht. Aber Danke trotzdem.

Wenn es mit Unitymedia nicht geht (werde noch ein letzes mal anrufen) werde ich zum ende des des Jahres wechseln müssen. Unitymedia versucht mir gerne einen Business- anschluss zu verkaufen da ich den Anschluss ja scheinbar geschäftlich nutzen möchte was nicht der fall ist. Ausserdem bekomme ich für den Aufpreis locker noch nen Vdsl 50/10 Anschluss zusätzlich. 10€ würde ich Unitymedia sogar extra Zahlen wenn Sie statt DS-lite DS schalten würden aber das ist laut Hotline "nicht möglich"

Brauche einerseits einen von außen erreichbaren Asterisk (ankommende Anrufe) und eine Site to Site VPN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben