1SSD + RAID0 = Chaos ?

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Also meine systemspecs:

AMD Phenom II x4 955
AMD Radeon 6850
gigabyte MA770 udp3 (aktuellste bios version)
8gb G.Skill DDR3 1333 mhz
2x160gb Maxtor Raid0
1x120gb OCZ Vertex 2 Ex SSD
Soundblaster X-fi platinum

Das system läuft, aber da bin ich auf einen Thread gestoßen der über SSDs handelte. Es ging darum ob man einen Treiber installiert hat der Trim unterstützt. Also hab ich mir mal die OCZ toolbox geladen aber dieses Tool erkannte nichtmal das ich eine Vertex 2 habe.

Dann habe ich diesen AS Benchmark mal gemacht und die werte waren jetzt auch nicht die die in tests überall kursieren. Ich hab dann mal in meinem Gerätemanager geschaut und dort steht "OCZ VERT EX2 SCSI Disk Device". Ich habe diesen Satz gegoogled aber bin nur auf englischsprachige Foren einträge gestoßen aus denen ich nicht so recht schlau werde.

Also unter Speichercontroller im Geräte Manaer steht weiterhin "AMD AHCI Compatible RAID Controller" "AMD RAID Console" und noch ein "ARGVEZZ4 IDE Controller" ..

Ich hatte bei der Installation von windows 7 einen Raid Treiber von AMD (den aktuellsten 10.10 glaub ich) in die installation eingebunden. Ich tat das weil ich 2x160gb maxtor platten da hatte und ich brannte darauf das wenigstens mal zu testen.

Also warum erkennt Windows 7 die ssd nicht als ssd sondern als SCSI ? Muss ich den RAID0 auflösen und im BIOS die Option Raid in AHCI ändern ?

Gibt es einen deutschen Guide der über die Installation von Windows 7 auf ein AMD System handelt? Mitunter auch worauf ich dabei achten muss ?

Poste ich eigentlich gerade im richtigen Forum :D ??

Danke .. und Greets Kayjaygee

wow..immer mit der ruhe..nur keine hast *gg*
beginne mal damit ob dein bios aktuell ist und nicht den öfter bekannten bug zum thema ssd+raid beinhaltet. damit sind eigentlich viele Gigabyteboads belastet und solches wird da meist durch ein betabios beseitigt ( war bei mir auch so *g*)
verwebssert sind meist die erkennung der SSD im zusammenhang mit dem AHCI controller und auch das zusammenspiel mit einem vorhanden HD raid.

als treiber würde ich den MSAHCI also den microsoftstandard treiber werken lassen. der amd ahci treiber ist noch sehr junger natur ... vielleicht ist da der vergleich mit bananenware angebracht :-)

dieses board ist eine sehr gute anlaufstelle für aktuelle GA bios versionen : http://www.jzelectronic.de/

Okay ich werd mich mal durch diese seite lesen .. bei meiner suche durch google fühlte ich mich nur so allein :D .. darum die hastigen schlüsse ..

den MSAHCI treiber kann ich woher beziehen? Also mir ist geläufig das er im Win7 dabei war .. und nun auch dabei sein sollte .. aber wo finde ich den :D ?

So ich suche mal ein bios raus .. ich schreib mal später rein was daraus wurde

greets kayjaygee

update
Ich hab mir jetzt nach nem BIOS was abhilfe schaffen könnte die augen ausgesucht. Ich glaub das gibts nur für Intel... Ich glaube das wenn ich mit dem board was ich habe die pläne eine SSD systemplatte und ein Raid0 begraben kann ^^ zumindest wenn die SSD normal arbeiten soll (obwohl ich finde abseids von benchmarks reicht mir die geschwindigkeit allemal..)

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar ein Intel-System, aber bei mir hatte ich die beiden Raid 0-HDDs abgeschaltet, win 7 installiert und danach wieder aktiviert.

kayjaygee schrieb:
den MSAHCI treiber kann ich woher beziehen? Also mir ist geläufig das er im Win7 dabei war .. und nun auch dabei sein sollte .. aber wo finde ich den :D ?

AMD Treiber im Gerätemanager deinstallieren, danach auf Treiber aktualisieren und automatische Suche, da sollte er dir dann MSAHCI anbieten

Und wenn da auch SCSI steht ist doch egal ? Einfach mal mit ATTO die Performance testen, wenn die stimmt juckt doch keinen was da irgendwo steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben