Win 10 Installation Raid0

liquidsiq

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
180
Hey!

Hab heut mein MSI GT75VR bekommen und würde gerne Win10 neu draufmachen, weil ich keine Lust auf dieses vorinstallierte zeugs hab..

Hab dafür die HDD ausgebaut, Raid 0 gelöscht und neugemacht:

Raid0 (Stripe) - Strip Size: 16KB - Status: Normal - Bootable: Yes

Windows Installation -> Sata Mode läuft auf Intel RST Premium, änder ich diesen auf AHCI, dann erkennt er beide SSD's einzeln in der Auswahl. Mit Intel RST erkennt er gar keine SSD.




Jemand nen Plan? Nervt mich schonwieder Tierisch, obwohls nur irgend nen scheiss Fehler ist :freak:
 
Wenn du ein RAID erstellst, wirst du beim Windows Setup wahrscheinlich Treiber für den RAID-Mode des Controllers laden müssen. Dafür ist der Textlink "Treiber laden" da, den du bei der Festplattenauswahl im Windows-Setup siehst.

Einige RAID-Controllertreiber sind beim Windows Setup schon von Haus aus eingebunden, aber einige halt auch nicht.
 
Das ist Quatsch! Windows 10 erkannt das Raid0 schon automatisch. Entsprechende Treiber sind integriert. Wichtig ist in den Boot Optionen auch den Raid Mode und "Boot from Raid" o.ä. einzustellen und nicht etwa AHCI oder SATA Mode.AHCI ist bei modernen Intel und AMD Raid Controllern auch integriert.Sollte die Option Raid im BIOS nicht als verfügbar erscheinen, hast Du ein Problem. Dann kannst Du die Installation vergessen. Ich betreibe ein Raid0 seit 4 Jahren auf meinem Intel System und das funktioniert
ohne Datenverluste ,wie es Anfangs Mal in den 90ern der Fall war. Die Schreib und Lese Raten der Festplatten haben sich so laut HDD Benchs verdoppelt. Also das lohnt sich immer für 2 Lahme HDDs.
RST Intel Premium als Option im Windows 10 Install Mode, ist eine SATA Option und keine RAID Option.
Wenn gar nichts Hilft, mußt Du aus dem UEFI Legacy Mode im BIOS, aus den Normal Mode ohne UEFI Option für Windows Boot wechseln wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xedos

Du betreibst dein RAID-0 seit vier Jahren ohne Datenverlust weil dir noch keine Platte kaputtgegangen ist. Wenn in 2017 Performance will dann jetzt man nicht auf ein anfälliges RAID-0 aus 2 HDDs sondern auf eine SSD. Der TE will ja 2 SSDs als RAID 0 verwenden, oder? Das ist durchaus nicht zu empfehlen und ergibt auch keinen Sinn. Außer er plant, ne große und komplexe Datenbank drauf laufen zu lassen. Was wohl nicht der Fall sein wird..eher Gaming.
 
DerBaya schrieb:
Mach kein RAID0. Das ist absolut sinnlos
Das muß er aber wohl mit seinen beiden winzig-SSDs, die da drin sind.
 
@blöderidiot

Muss er überhaupt nicht. Eine SSD für Windows und Programme und eine für Games. Oder sowas in der Art halt.

Ist kein Argument für ein RAID 0. Macht mMn nur Sinn, wenn man große DBs hat. Seit es SSDs gibt, kann man RAID 0 aus dem Privatgebrauch eigentlich streichen.
 
Also lieber AHCI nutzen, 1 m2 Platte mit Windows + Partition (60GB/60GB) und die andere m2 mit irgendwas und zusätzlich die SATA Platte wo alle Programme draufkommen?

Wozu verkaufen und werben und jeder macht irgendwas mit nvme Platten, wenns doch keiner nutzt? :freak:
 
Warum willst du eine 120GB SSD noch extra teilen?

Einfach auf eine davon Windows installieren und deine Programme, da reichen 120GB doch locker.
Auf die andere SSD Spiele.

Und auf die HDD Daten die nicht ständig geladen werden wie Bilder, Musik, Backup (unbedingt auch extern Sichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab Windows halt gerne für sich alleine.. Programme hau ich immer auf ne andere Platte bzw Partition (z.B. TS3, Photoshop, Hardwaretools, etc) falls doch mal die Kiste abraucht, brauch ich mir um nix Gedanken machen...

Wobei, eigentlich...ja is Sinnfrei..ich lass die 120GB Windows wie sie sind im AHCI Modus laufen und mach das mit den anderen Platten so... Games, Musik/Bilder und paar andere Games.

Danke :daumen:
 
Richtige Entscheidung. Und wenn du eh lieber alles getrennt hast, dann machts ja erst recht keinen Sinn ein RAID 0 zu machen :)
 
Ich weiß nicht warum hier immer die Angst um geht ? Natürlich muss man dann 2 Bau gleiche und alte oder neue Platten verwenden. Da ist die Gefahr eines Ausfalls zu gleicher Zeit oder kurz vor oder nacheinander verschwindend gering. Das Windows System hab ich ja auf eine SSD gebracht ,so dass mir eventuelle Datenverluste am A... vorbei gehen.Zum Booten ist selbst das Raid 0 Heute schon nervend langsam.
 
Darum gehts nicht, das RAID 0 aus zwei M2-SSDs macht einfach keinen Sinn, hat nichts mit dem Ausfall von SSDs zu tun.
 
Zurück
Oben