1ster Netzwerkzugriff

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe ein Netzwerk mit drei Rechnern. Davon sind 2 Rechner mit WinXP und 1 Rechner mit Win2000 ausgerüstet.

Mein Netzwerk funktioniert an sich. Es hakt aber irgendwo. Und zwar beim ersten Zugriff nach dem PC hochfahren.
Will ich jetzt auf einem anderen Rechner auf die Festplatte zugreifen, dauert das.

Das merkwürdige ist, der Zugriff von WinXP auf den Win2000 geht innerhalb von 1 sek.

Aber WinXP auf WinXP dauert 18 seks und auch der Zugriff von diesem Win2000 nach WinXp dauert 18 seks.

Verbindungszeiten:

WinXP_1 --> Win2000 = 1 sec
WinXP_2 --> Win2000 = 1 sec

Win2000 --> WinXp_1 = 18 sec
Win2000 --> WinXP_2 = 18 sec

WinXP_1 --> WinXP_2 = 18 sec
WinXP_2 --> WinXP_1 = 18 sec

Wieso klappt bei mir nur der Zugriff von WinXP nach Win2000 ordentlich?

Achja, alle Rechner haben eine feste IP und beim Win2000 sind in den Freigabeberechtigungen der Gastzugriff aktiviert.

So wie es aussieht, muss ich wohl irgendetwas an den WinXP Rechnern einstellen?

Danke
 
Also ich habe erfahrungen mit Win XP gemacht das bei unseren Lan´s auch immer am Amfang ein wenig langsam ist, aber auch zwischen drin. Wenn man aber auf den Rechner im Netztwerk mal drauf ist geht das ganz gut.

Cu,
Nervenarzt
 
Evtl hilft das:
In der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace gibt es 2 Schlüssel mit einer ID-Nummer. Darunter gibt es zum einen den einen Eintrag "Printer", zum anderen den Eintrag "Scheduled Tasks".

Den Schlüssel, der den Eintrag "Scheduled Tasks" löschen.
 
Hi werkam

Ja, es geht nun. Sehr guter Tipp.
 
Zurück
Oben