1TB oder 2X 500 GB

sonny_honny

Lt. Junior Grade
Hi

ich habe eine 400GB IDE möchte jetzt aber eine oder 2 neue. 1TB oder 2X 500 GB. Und dann welche Marke, Modell und auf was kommt es an?

Danke schonmal im Voraus!

würde dir 2x 640gb wd oder samsung spinpoint f1 empfelen

Das hängt davon ab, was du mit den Platten machen möchtest.
1. 1TB als Systemplatte oder Datenplatte - eine Platte, nur 1x Stromfresser^^ und in der regel sehr schnell, kurze Reaktionszeit
2. 1x500GB als System und 1x500GB als Daten - schnelle Übertragungsraten, kurze Reaktionszeit
3. beide 500GB im Raid 0 Verbund - schnellste Übertragung, aber größte Reaktionszeit

Was käme denn dir am liebsten, danach könnte mann dann Fabrikate aussuchen.

Mal die Ganz blöde Frage: Was ist ein Raid 0 Verbund?
Ich kenn mich da nicht so aus!

ein raid 0 verbund bringt dir nix, du kannst beide platten sozusagen zu einer machen, dann werden die daten abwechselnd auf die platten geschrieben, bzw paralel, wenn dir aber eine platte abkackt sind alle daten weg,

kauf dir einfach zwei 640gb platten und fertig, die sind schön schnell und dann hast du richtig viel speicher

dann solltest du raid gleich vergessen...

kauf dir ne samsung f1 1tb und sei happy.

640GB sind die WD sehr gut oder?

joa, ziemlich schnell, verlässlich, super service, nimm die blue, die sind auch leise

Ei n Raid 0 Verbund bringt auf jeden Fall etwas. Ist nämlich schln schnell ;). UNd ein Backup hat man in der Regel auch...

btw:
eine oder 2 neue. 1TB oder 2X 500 GB

warum auf einmal 640GB? - er sprach von etwas anderem...

Wenn es dir um schnelle Einzelplatten geht, dann empfehle ich aus Erfahtung die Seagat 7200.12 Reihe.
Schreib bwz. Leseraten liegen bei ca. 110-120mb avg.

ähm raid 0 backup?, war das nicht raid 1?
und warum 640gb platten, weil die schneller als die 500gb versionen sind, und auch nicht mehr kosten

Also ich finds besser wenn ich 2 kleine anstatt 1 großer Festplatte habe.

Geht mal was kaputt ist bei der großen alles weg. Geht mal eine von den 2 kleinen kaputt hast du nur 50% ausfall. Kommst natürlich drauf was man wie belegt.

Außerdem sind bei mir meine unersätzlichen Daten immer auf beiden Platten vorhanden.

Dann nehm ich 2 WD Blue 640GB mann kann sowieso nicht genug Speicherplatz haben ^^!

raid 1 is nur dafür da das man 1 festplatte aufn arbeitsplatz hat allerdings auf 2 festplatten sich das abspeichert

Zurück
Oben