TeamViewer Motive 4

1TB oder 2x500GB Platten?

Draconis83

Lieutenant
Hi Leute ich spiel mit dem Gedanken mit ne Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) zu holen für 82€ bei Geizhals! Bisher hab ich 2x500GB Seagate Barracuda drin und die sind unfassbar laut! Da ist selbst meine GTX260 leiser!

Meine Eigentliche Frage ist welche Kombination wär besser? 1x1TB oder 2x500GB! Sollte möglichst leise aber auch schnell sein! Also meine Platten schaffen nur ne 5,6 beim Vista Langsamindex ;)

Mein Budget knapp 100€ und 1TB insgesamt muss sein! :freak:

AW: 1TB oder 2x500GB Platten???

ich würde mir zweimal 640gb kaufen weil die schneller sind, als die 500gb platten

Meinst du allgeimein sind 500er langsamer oder nur in dem Samsung fall ;)

anzahl der platter ist entscheident. wenn samsung nun auch 2 statt eines benutzt wären die 64oer diese auch schneller als die 5ooer

Und was wäre mit der 1TB? Die F1 soll ja schnell sein! Und die 640er und 500er haben nur 16MB Cache macht das nix?

Für 100€:

1000GB Westerndigital BLACK

Die soll echt Toll sein, hab z.Z. die Blue 640GB von WD in meinem System.. ..da sind die Lüfter meiner GTX260 lauter :D

Auch interessant wenn sie jetzt noch leise ist hab ich hier 2 zur Auswahl ;)

Mir sind Geschwindigkeit und Lautstärke gleich wichtig! Weil der Rest in meinem Sys ist sehr leise! Ausser wenn ich Spiel dann hört man die 260er schon ein bisschen aber ansonsten sehr sehr leise mein Sys ausser den Festplatten die sind beim Zugriff unfassbar laut!

Die 640er Samsung F1 ist schon sehr leise; meine 200er (s. Sig) ist deutlich lauter.
Gebencht hab ich noch keine davon; aber mW ist bei 640ern mit 2 Plattern die Datendichte höher, und damit auch die Geschwindigkeit. Trifft so dann aber auch auf die 1000er F1 zu.

Die F1 ist schneller und leiser. Die WD Black ist allerdings auf Dauerbetrieb ausgelegt und bietet 5 Jahre Garantie. Alternative ist noch die WD 1TB Green Edition zu nennen. Diese ist allerdings langsamer als die beiden o.g. Platten. Verbaucht aber weniger Strom, dreht langsamer und scheint dadurch etwas ausfallsicherer zu sein. Kann ich aber nicht bestätigen. Wenn man sich die Reviews und Kundenrezessionen durchliest, scheint die F1 öfters den Geist aufzugeben. Was meiner Meinung aber daran liegt, dass sie am Meisten gekauft wurde.

Als Systemplatte würde ich entweder die WD Black oder die F1 nehmen. Mit Preis- und Geschwindikeitsvorteilen für die F1. Dafür scheint die Black etwas Ausfallsicherer zu sein und bietet mehr Garantie. Die Green Edition würde ich rein für Datensicherung und als Massenspeicher bevorzugen.

Gruß, Mr.Zweig.

Also ich würde zu der WD greifen da die bessere zugriffzeiten bietet und das ein wichtiger aspekt ist ;)
selber hab ich auch WD und hatte auch noch nie ärger damit ( 4 stück sind es ^^)

damit ihr seht warum ich ne neue schnellere will ;)

Und wenn ne neue dann natürlich als Systemplatte fürs Backup hab ich ja dann 2x500Gb Seagate und oder 1,5TB externe Festplatte! Tendieren würd ich zur F1, denn die Green Edition ist fürn Arsch :freak: viel zu langsam und die Black Edition zu teuer für die Leistung! Und 3 Jahre Garantie ist doch gar nicht so schlecht bis dahin brauch ich die eh nicht mehr da regiert dann SSD :king:

@Edronax: Und wie laut ist die WD? Hab kein Schallgedämmtes Gehäuse. Hab das Sharkoon Rebel 9 Revenge Black Edition und da ist die Front total durchlöchert ;)

Rein logisch wäre in Sachen Ausfallsicherheit mehr als eine Platte sinnvoll.

Ich würde lieber eine 1TB Platte nehmen, weil mehrere Platten immer stärkere Vibrationen und Resonanzen verursachen. Zum Thema Ausfallsicherheit würde ich dann noch zusätzlich ne externe Backupplatte besorgen.

@Wayneoween: Das ist natürlich auch richtig! Aber irgendwie vertrau ich drauf das nix passiert und mein OS bleibt eh maximal 3 Monate drauf dann verlangt wieder irgendein kack das ich vista neu drauf mach ;) von dem her mach ich eh ständig ein Backup meiner Daten

@hornile: wie oben schon geposted hab ich eine 1,5TB externe Platte

Ich hab ne Samsung 1TB in meinem PC siehe Signatur und bin sehr zufrieden mit der kann sie nur weiter empfehlen.

Also ich habe in meinem Rechner 3 Stk F1 mit 1TB drinnen und bin vollstens zufrieden damit. Die Platten sind sehr leise, da muss man schon genau hinhören oder mit dem Ohr hingehen und bisher (seit 2 Monaten) funktionieren sie fehlerfrei und perfekt. Würde mir die F1 jederzeit wieder kaufen. Hinzu kommt noch, dass sie unter allen 1TB-Platten das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Ich denk ich hol mir die die kostet nur 82€ mit Versand dann knappe 90€ und billiger gehts momentan einfach nicht und dann ists bis auf die Zugriffszeiten auch noch die schnellste ;)

Vllt wäre das Geld in 2 Entkopplungsrahmen besser angelegt...

Die Geräusche kommen direkt aus der Festplatte als würde da irgendwas heftig schleifen! Eine hat mal beim Hochfahren immer tack, tack, tack gemacht und der PC hat sich anschliesend aufgehängt! Und das ständig bis ich sauer geworden bin und leicht auf mein Gehäuse geschlagen hab :freaky: dann wars besser und seither laufen die einwandfrei nur eben laut ;)

Zurück
Oben