1TB - Partitionen

gcf18

Ensign
Hi,

würde gerne für meinen neuen PC auf meiner 1 TB Festplatte zwei oder auch mehrere Partitionen anlegen.

Welche Aufteilung ist hier sinnvoll? Als Betriebssystem kommt Win 7 home prem. 64bit zum Einsatz.

Ev. eine Part. nur für Win7 und der Rest für alles andere?
Wie macht ihr das so?

Ich nehme normalerweise eine Partition für jedes System (ca. 100 GB) und den Rest für Daten. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Das ist größtenteils Geschmackssache...
Sinnvoll ist es aber durchaus Daten wie Bilder, Musik Dokumente etc auf einer extra Partition zu haben, sodass man einfach mal das System neu aufsetzen kann, ohne dass man diese Daten alle löschen muss und hinterher das Backup einspielen muss. Gerade im Virenfall spart man sich damit ne Menge Rumkopiererei.

Wie groß deine Partition für System+ Programme sein soll liegt daran wie viel Programme du installieren willst. Bei 1TB kannst du ruhig auch ein bisschen großzügiger dimensionieren.

Ich hatte eine 60Gb Part. für Win7 und eine 120Gb Part. für Programme und Spiele.
Jetzt hab ich ne SSD 60Gb für Win7 und kleine Programme und die andere Festplatte für Spiele und alles Andere. Da gibt es nur eine große Part.

Habe früher auch gesplittet. Meist eine Partition für Windows + Programme, eine für Spiele und eine für Daten.
Jetzt zerstückel ich die Platte nicht mehr, sondern es bleibt alles am Stück. Auch bei > 1TB.

Also ich würde dir 2 Partitionen empfehlen 100 bis 200 GB für Systempartition (Betriebssystem) zu Nutzen und den Rest für anderen Kram.

Ich hab ne SSD als Systemplatte und 2x1TB im Raid0 (1,8TB insg.) mit Backup-Platte über Robocopy.

Ich würde dir eine kleine Systemplatte empfehlen, da man sonst auf die Idee kommt sie mit Müll voll zu kloppen. Das Lade ich alles auf "D:" ab und nicht auf "C:" ;)

Also System + die wichtigsten Programme hab ich auf ner 120er SSD. Dann noch ne 500er für Spiele + TV- Aufnahmen und Videoschnitt. Und zum Schluss noch ne 900er für Daten + Backups. (Und ja, ich weiß dass man Backups nicht auf der selben Platte haben sollte).

Ah ja. Dann nochmal 2 TB extern ...

Wie ich sehe ist das nun wirklich Geschmackssache.
Ich denke ich werde eine Platte mit 300 GB machen für Win7, Programme und Spiele und den Rest für Daten, Bilder, Musik usw. frei lassen.

Oder ist es sinnvoller eine Partition ausschließlich für Win7 zu erstellen?

Ich an deiner Stelle würde ich Win7+Programme auf eine Partition machen. Die meisten Programme installieren ja standradmäßig in den Programmordner, der ja auch zu Windows gehört. So müsste man eben immer die Installationspfade ändern, was mir persönlich zu aufwändig wäre.

gcf18 schrieb:
Oder ist es sinnvoller eine Partition ausschließlich für Win7 zu erstellen?
Eine Partition absichtlich klein zu machen mit der Absicht nur Win 7 darauf zu installieren ist etwas riskant. Auch Win 7 wird größer (Updates, Frameworks, Treiber, ....) und manche Programme lassen sich nicht immer so einfach wo anders installieren.

Der Vorteil den ich oben anspreche mit den Daten wie Bilder & Dokumente ist bei Programmen auf einer extra Partition nicht unbedingt gegeben, nach einer Windows Neuinstallation muss man auch die meisten Programme neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok - dann werde ich wohl bei der Variante 300gb (win, programme, spiele) + Rest bleiben.

Danke Euch

Seit Windows 7 macht eine Partitionierung der Festplatte (System) wenig Sinn... bei einer Neuinstallation werden nämlich sämtliche Informationen auf der Platte nach Windows.old verschoben.
Man kann natürlich mit Formatierung argumentieren, aber da alle Registrierungen entsprechend "gelöscht" sind und man die meisten Daten eh behält, ist auch das Virenargument für die Katz... scannen muss man die Dateien dann so oder so... ;)

2 Festplatten (eine schnelle, kleinere und eine dicke Datenplatte) machen da deutlich mehr Sinn.

Zurück
Oben