1TB - Seagate so schlecht?

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

laut diesem Test (http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/11/) schneiden die 7200.11er (ST31000340AS) ja ziemlich schlecht ab. Daher bin ich mir wieder unsicher welche Platte ich nehmen soll, denn bisher habe ich zur Seagate tendiert. Sind die ST31000333AS schneller? nur 3 Platter?

Die Platte soll hauptsächlich als Datenlager fungieren und evtl. mal nen zweites OS beherbergen.
Wichtig ist außerdem der Geräuschcharakter. Habe im Moment 2 250GB 7200.10er und eine HD501LJ im Rechner. Die beiden Seagates haben für mich das kultiviertere Laufgeräusch allerdings sehr laute Zugriffe. Die Samsung ist eigentlich nicht zu hören bei Zugriffen, erzeugt aber ein etwas unangenehmes, leicht "kreischendes" Laufgeräusch. Ne Mischung aus beidem wär mir am liebsten :)

Also die seagate haben zwar eine hohe transferrate, aber bei so praxistests sind die meist trotzdem schlechter. Auch die neuen mit 320GB Platter. Da sind halt die Samsung und WD meist schneller, trotz niedrigerer sequentieller Transferrate.

Wenn sie als Datenlager dienen oder nur das OS beherbergen kannst du ruhig zugreifen. Da wären mir die 5 Jahre Garantie und das Laufgeräusch wichtiger, als die paar ms-Zugriffszeit.

Jap, sehe ich genauso. Bei einer Festplatte, die hauptsächlich als Datenlager genutzt wird, ist es nicht so wichtig, dass sie super schnell ist, da zählen Haltbarkeit und Luafgeräusch. In beiden Disziplinen ist Seagate ganz vorne mit dabei. Mittlerweile ist übrigens auch die neue 1,5TB-Platte gelistet:)

http://geizhals.at/deutschland/a353918.html

Also, ich kann Samsung empfehlen. ich hab 4 Stück drinne, bisher keine Ausfallschäden. Bei Seagate hingegen war meine 500GB Platte schon nach 2 Monaten Betrieb defekt, und sie war lauter als meine jetzigen.

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass man die F1 Serie von Samsung nicht nehmen sollte, weil sie unter Ausfallerscheinungen leidet, aber ob das noch aktuell oder schon behoben ist wees ick nich.

Ich kauf mir jedenfalls nur noch samsungs.

Habe zwei 250gb der 7200.11er Reihe drin und bin absolut zu frieden. Nahezu lautlos und über die Geschwindigkeit kann ich auch net klagen.

hab die 1TB Seagate in einem eSATA Gehäuse .. läuft prima.

Okay, sowas hatte ich mir gedacht.
Die 1,5-TB is mir dann doch etwas teuer.

Noch zwei Fragen: Weiß einer wie das mit den Zugriffsgeräuschen ist zw. 7200.10/.11? Welche ist leiser oder sind die gleich?

Und sind die ST31000333AS mit 3 Plattern? Vermutlich sind die leiser als die 340er wenn die 4 Platter haben oder irre ich mich?
Oder anders, welche der 1TB-Platten haben nur 3 Platter?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: WD640AAKS

Hatte auch einige Seagate wegen 5 Jahren Garantie, aber die sind lauter und nicht so schnell wie die neuen Seagate. Ausserdem ist der Austauschservice nicht so prall. Dauert lange und Porto musste ich selbst blechen.

Außerdem habe ich eine F1_750GB, aber die hat ja noch die langsamen 250GB-Platter drin. Ist aber auch leise.

Naja, es sollte schon eine TB-Platte werden, weil ich eine meiner alten 250er Seagates und die neue im Rechner haben will und die Samsung extern als Backup verwenden will. Die zweite 250er SG kommt raus. Mit ner 640er hätt ich da nix gewonnen.+

Macht es SInn auf die Seagates mit 3 Plattern zu warten? Sind zwar etwas teurer, aber vermutlich zumindest vom Laufgeräusch leiser oder?

Ich kann Seagate nur empfählen. Ich habe zwei Seagate ST640GB und die laufen einwandfrei und ordentlich schnell und lautlos.

Vorher habe ich WD 640GB gehabt, aber die waren beim Multitasking schwach. Bei zwei gleichzeitig laufenden Installationen von HD.Speed zeigte WD640 7,5 MB/S und Seagate ST640GB 27,5 MB/S an, also Seagate ist hier 4x schneller !!

WD hat nämlich nur 16MB cache, aber Seagate 32 MB.

Es sollte auf jeden Fall eine 7200.11 werden, keine 7200.10. Die 10er sind viel lauter und haben einen Platter mehr. Greif zur 7200.11, die passt zu deinen Anforderungen.

Zurück
Oben