1TB SSD nach klonen nur 476GB..

nex86

Captain
Ich habe mit Clonezilla eine 512GB SSD auf eine 1TB SSD geklont.
Nach dem boot in Windows wird die 1TB SSD in Windows in der Datenträgerverwaltung mit 476GB angezeigt und es gibt keinen unzugeordneten Speicherbereich dem ich der Partition zuordnen kann...

Crystal Disk info jedoch zeigt die SSD mit 1024,2GB an und diskpart in der CMD zeigt 953GB für Datenträger 0

weis einer was los ist?

Zuletzt bearbeitet:
samsung magition software hat ein eigenes clone tool das für mich sehr gut funzt
geht auch wenn du von einer samsung auf eine fremdhersteller platte clonen willst

keine der SSD ist eine Samsung.
Ergänzung ()

ok ja gparted zeigt an dass der GPT defekt ist und repariert werden muss, dass hab ich jetzt macht.

Versuch es mal mit Macrium Reflect, da kannst du nach dem Clonen den unzugeordneten Speicherbereich in der Datenträgerverwaltung zuordnen, funtioniert bei mir tadellos.

Macrium Reflect hatte ich zuerst probiert aber das hatte garkeine optionen fürs klonen
zumindest nicht das bootmedium welches ich brauchte.

habe das problem jetzt aber mit gparted gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Ich klone mit MR auch vom Bootmeduim, keine Probleme.
Man kann auch größere Platten auf kleinere klonen, solange der belegte Speicher der größeren nicht den Gesamtspeicher der kleineren übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Da wird man sehr wahrscheinlich einen großen unpartitionierten Bereich sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: winsat diskformal ausführen! Denn Windows speichert Informationen zu den Datenträgern, die beim Klonen mitgeklont werden können. Dadurch ist Windows oft nicht mehr in der Lage, den geklonten Datenträger und das Original auseinander zu halten. Klonen bedeutet schliesslich, einen genetischen Zwilling zu erschaffen, der sich vom Original nicht unterscheidet.

Hätte man mit einem banalen Abbild des Systemdatenträgers und seine Wiederherstellung auf das Ziel leicht vermeiden können und das wäre wohl sogar noch schneller gegangen als das klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, cyberpirate, Dr. McCoy und eine weitere Person
Partition Wizzard hat mir bei gleichem Problem sehr geholfen!

Holt schrieb:
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Da wird man sehr wahrscheinlich einen großen unpartitionierten Bereich sehen können.
Hatte ich bisher auch noch nie wenn ich mit Clonezilla von klein auf groß geklont habe.
Musste danach immer die Partition per GParted fixen, danach lief es aber einwandfrei.

Ist doch normal dass die geklonte Partition die Größe der vorherigen Platte annimmt.
Mal im Partitionsmanager von Windows geschaut, rechtsklick auf die frisch geklonte Partition gemacht und dann auf "Partition erweitern" gegangen?

So sollte es sein

Holt schrieb:

dem war erst so nachdem ich mit gparted die GPT gefixed hab.
vorher hat die Datenträgerverwaltung die SSD nur als 500GB erkannt ohne unpartitioniertem Bereich.

Zurück
Oben