1TB SSD von SANDISK hat nur 500GB

GRiNGO73 schrieb:
So wird´s sein.
Unglaublich, auf was für Ideen manche kommen...
Das ist schon ziemlich erstaunlich. Ich habe jetzt mal alle SSDs von dem Händler durchprobiert. Ergebnis: Alle SSDs haben eine falsche Seriennummer.
 
@darianrrr
Wenn du passendes Werkzeug hast und die SSD aufschrauben kannst, siehst du ja direkt, welche Platine verbaut ist.

Moment mal: Kurzschluss behoben 🤔 Dann musst du ja das Teil schon offen gehabt haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darianrrr
Wie gesagt, in der Anzeige steht auch, dass die Kapazität abweichen kann.
 
Heise hat meines Wissens sowas, h2testw glaube ich, da müsstest nochmal schauen.
Musste aber nicht, Schluß wird nach 480GB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
GRiNGO73 schrieb:
Wie gesagt, in der Anzeige steht auch, dass die Kapazität abweichen kann.
Nicht nur das...

1648366308692.png


Bei solcher Ware anfangen zu sinnieren "Wie kann es sein, dass..." ist m. E. Geld- und Zeitverschwendung.

Die SSD entspricht doch der Zustandsbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, DcJ, AndyMutz und 2 andere
Sehe ich auch so, an der Anzeige ist nichts dubios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darianrrr
darianrrr schrieb:
Den Kurzschluss habe ich schnell gefunden und mit dem Lötkolben vom SATA Anschluss entfernt.
Moin, mach uns doch mal ein Foto davon. Wäre interessant zu sehen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
E/A Fehler im verstand des käufers.
der artikel entspricht der artikelbeschreibung des verkäufers.
da kann man nichts machen.
 
Naja. 18 Euro für 480GB ist ja in Ordnung. Nochmal bestelle ich sowas aber eher nicht ;-)
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Moin, mach uns doch mal ein Foto davon. Wäre interessant zu sehen. 😁
Hatte ich vergessen. Da war einfach ein Lot-Klumpen zwischen 2 Kontakten. Frag mich nicht, wie der da hin gekommen ist.
 
..mal ganz ehrlich, sowas kauft man auch nicht bei eBay. würde versuchen das Teil zurückzuschicken aber vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
 
Drewkev schrieb:
Wieso kauft man überhaupt sowas?
Ich dachte: "Wird bestimmt lustig" 😂
Ergänzung ()

DonJDM schrieb:
..mal ganz ehrlich, sowas kauft man auch nicht bei eBay. würde versuchen das Teil zurückzuschicken aber vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Aaach. Die SSD funktioniert ja. Für unwichtiges kann man sie ruhig noch benutzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
darianrrr schrieb:
Da war einfach ein Lot-Klumpen zwischen 2 Kontakten. Frag mich nicht, wie der da hin gekommen ist.
Ich würde auf Grundlage von dem was bereits geschrieben wird folgende Vermutung aufstellen:

Da hat jemand ne Handvoll (oder mehr) 1TB SSDs gekauft, die aufgeschraubt, die SSD aus dem Gehäuse genommen und gegen eine kleinere Variante getauscht. Damit er das ganze dann reklamieren konnte, hat er einen Kurzschluss mit dem Lot verursacht.

Der Verkäufer verscherbelt die Platten jetzt als Retourware auf eBay (was ja an sich okay ist, da als solche gekennzeichnet). Warum die Person dann immerhin noch 480GB SSDs in die Gehäuse eingebaut hat ist mir aber ein Rätsel, vielleicht selber super billig wo geschossen.
 
@Geckoo


Das kann wirklich sein. Es gibt genügend dreiste Leute auf dieser Welt. Das Lustige ist allerdings, dass ich genau so ein Problem mal lösen wollte.
 
18€ für 480 GB ist doch ein guter Kurs und noch 0 Byte geschrieben. :freaky:

@darianrrr
Hast du jetzt mal etwas auf die SSD geschrieben und ändern sich die Smartwerte entsprechend?
 
motorazrv3 schrieb:
Hast du jetzt mal etwas auf die SSD geschrieben und ändern sich die Smartwerte entsprechend?
Das habe ich ausprobiert. Und ja, das ganze funktioniert angemessen schnell und wird im Tool angezeigt.


Quasi eine nagelneue 480GB SSD. Reicht für ein zweites OS völlig aus.

1648373533426.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Geckoo, cartridge_case und eine weitere Person
Zurück
Oben