1Tb WD Festplatte wir nicht mehr erkannt.

Artur1990

Cadet 2nd Year
Hallo,
Habe einen Acer Aspire E1 570G. Laptop. Klappe wurde zu stark zugeklappt, seit dem hängt beim bioslogo, sodas ich nicht mal ins bios kann. Habe Festplatte ausgebaut, dann könnte ich wieder ins bios. Festplatte habe ich an meinem PC angeschlossen, direkt und per USB, da wurde die erkannt aber stand gpt schutzpartition. Probiert habe ich auch unter linux, kein Erfolg, konnte nicht mounten. Es sieht so aus als ob die mal erkannt wird mal nicht. Jetzt wird die gar nicht mehr ekannt, auch im bois nicht.
Was kann man probieren? Im Idealfall will ich Daten retten.
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
HDDs sind empflindlich, vor allem wenn sie laufen und gerade auch Daten übertragen. Die HDD dürfte einen Schaden von dem harten Zuschlagen davongetragen haben. Hoffentlich gibt es ein Backup der wichtigen Daten auf der HDD, sonst könnte es im schlimmsten Fall teuer werden.

Wie kann ich es tun wenn die Festplatte nicht erkannt wird?

Baue sie aus und hänge sie in einen PC oder über USB (Gehäuse oder Dockingstation) an und schau dann zuerst mal nach den S.M.A.R.T. Werten, poste also hier den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Lass vorher kein chkdsk oder sonstwas drüber laufen und wenn sie gerade nicht mehr erkannt wird, ist es ein Fall für den Profi mit Reinraum, was dann aber auch um die 1000€ kosten wird, viel billiger geht es bei seriösen Anbietern nicht.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die in men PC eingebaut habe, vll habe ich es nicht deutlich ausgedrückt. Die wird ich dem Rechner auch nicht erkannt. In dem Laptop kommt es nur bis zum bioslogo. Also kann man jetzt garnicht machen?

Im PC solltest Du nicht versuchen von ihr zu Booten, sondern den PC mit seiner Platte zu booten und wenn das nicht klappt, weil die HDD den Rechner bei der Erkennung der Platten stocken lässt oder sie dann dort auch bei CrystalDiskInfo nicht erscheint, hilft nur der Gang zum Datenrettungsprofi mit Reinraum oder zum Wertstoffhof, denn dann wurden die Köpfe so stark beschädigt, dass die Platte nicht einmal mehr ihre FW einlesen kann.

Ich habe nie geschrieben dass ich versuche von der Platte mein PC zubooten.
Schade dass man so einfach nichts machen kann.
Trotzdem Danke

ja, aber jetzt nicht mehr. Die wird nur in Geräte-Manager angezeigt. Sonns kann ich nicht zugreifen.

Wenn selbst CrystalDiskInfo keine Daten mehr auslesen kann, ist die Platte, wie Holt schon sagte, ein Fall für ein Datenrettungsunternehmen oder den Müll.

Ein letzter Versuch wäre ein Livesystem mit Tools der Hersteller, z.B. die 'Ultimate Boot CD oder Hirens Boot CD.

Artur1990 schrieb:
Ich habe nie geschrieben dass ich versuche von der Platte mein PC zubooten.
Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, es kommt nur immer wieder vor das dies versucht wird und wenn man dann darauf hinweist es zu lassen, dann bootet der Rechner und die Platte wird noch erkannt. Leider ist das bei Dir nicht der Fall, also hat die massiv Schaden genommen.
Artur1990 schrieb:
Schade dass man so einfach nichts machen kann.
In dem Zustand bleibt nur noch der Ganz zum Profi und der wird nicht billig, wer es auffallend billig anbietet, kann ich so einen Fall dann am Ende doch nichts ausrichten und man wird noch Geld obendrauf los, ohne seine Daten wieder zu haben.

Zurück
Oben