1und1 email account / Outlook 2010

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bzgl. Outlook und 1und1 account.
Ich kann ja in Outlook (2010) das email Konto von 1und1 einrichten ( POP3, IMAP).
Dh Outlook bedient sich des 1und1 Posteingangs- und Ausgangsservers, die Emails sind aber dann lokal im Outlook Profil auf dem PC gespeichert, richtig?
Bleiben die Emails trotzdem noch parallel im 1und1 email account liegen?

Wenn man auf einem zweiten PC das gleiche Konto ebenfalls in Outlook einrichtet, kommen sich die zwei Outlook acconts auf den zwei Rechnern gegenseitig in die Quere, dh ein Teil ist im einen Outlook ein Teil im anderen?

THX

Ich bin bei 1&1 und nutze Thunderbird,
Bleiben die Emails trotzdem noch parallel im 1und1 email account liegen?
Ja

Bei pop3 werden die nachrichten normalerweise heruntergeladen und auf dem server gelöscht, d.h. die nachricht ist dann nur auf dem Outlook verfügbar, mit dem sie abgerufen wurde.

Bei Imap verbleiben die nachrichten auf dem Server und es werden nur Kopien auf dem jeweiligen outlook gespeichert.

Big Ray schrieb:

Kleine Einschränkung:

Bei IMAP: Ja

Bei POP3: Je nach Konfiguration des Outlook. Die Mails dürfen nicht auf dem Server gelöscht werden, nachdem sie abgerufen wurden.

Zwei Clients:

Bei IMAP: Kein Problem

Bei POP3: Je nach Konfiguration. Wenn der eine Client z. B. alle Mails abholt und auf dem Server löscht, dann sieht der zweite Client natürlich nichts mehr.

Hab grad nochmal nachgeschaut, handelt sich um PO3 und SMTP Server (dh dann also kein IMAP)

du kannst, wenn du dein 1&1 postfach selbst einrichtest in Outlook (also nicht automatisch), als Posteingangsserver "imap.1und1.de" angeben. dann haste mit 1und1 IMAP ;)

EDIT: ich nutze es auch so. Emails auf PC, Laptop und iPhone immer Synchron - löschen, gelesen, gesendet und die Ordnerstruktur.

Zuletzt bearbeitet:
1&1 unterstützt auch IMAP.

Bei POP3 in die Kontoeinstellungen gehen -> Weitere Einstellungen -> Erweitert. Dort machst du ein Häckchen bei "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen".

der imap support von outlook ist allerdings recht gruselig, was natürlich nicht bedeutet, dass ich es nicht trotzdem pop vorziehen würde. wenn man einen email-account an mehreren endgeräten nutzen möchte ist imap immer der beste weg.

ok dh
Posteingangsserver: imap.1und1.de
Postausgangsserver: smtp.1und1.de

Und dann einstellen, dass alle Emails auf dem Server belassen werden sollen.

Bei imap brauchste das nicht mehr einstellen. Du musst aber drauf achten, dass du bei der Konfiguration einstellst, dass der Postausgangsserver auch die Benutzerdaten zur Anmeldung verwendet.

@gschulde: was meinst du mit gruselig genau? Nutze imap seid Outlook 2007 und hab bisher nicht ein Problem gehabt. Man brauch keine backups, es is schnell aufgesetzt etc... also keine Probleme bisher :)

Hallo Ihr, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Liebe Admins, dies war die einzige Überschrift, die mir geeignet schien. Sollte ich hier falsch sein, helft mir bitte ins richtige Forum. Vielen Dank. :)

Mein Problem: Wir arbeiten in unserem kleinen Betrieb seit kurzem mit Outlook 2010, 1 und1 email. Bei meinem eigenen Postfach fehlen die Buttons auf der Seite Datei - Berechtigungen und automatische Antwort (so ähnlich heißen die wohl). Vorhanden sind 1. Kontoeinstellung, 2. Aufräumtools, 3. Benachrichtigung. Ich kann weder meine Berechtigungen einsehen noch ändern. Die Registerkarte (Ordnerberechtigungen) ist grau unterlegt. Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass dafür ein Exchange-Konto nötig ist, haben wir bei 1und1 für etwa 10 Euro ein solches Konto beantragt. Doch jetzt weiß ich nicht weiter. Bei den Add-Ins habe ich versucht, Michrosoft Exchange-Add-In anzuklicken. Es springt aber immer wieder zurück auf G Data Outlook Add-In. Die Kontoeinstellung meines Postfaches ist IMAP /SMTP. Tja und da hört mein Kenntnisstand bereits auf, ich weiß nicht, was ich noch angeben könnte. Bin aber froh über jede Hilfe :confused_alt:

Vielleicht nicht zu schwer aber bis grad eben war mir diese Hilfe unbekannt. Also danke für den Tipp. Werd dort gleich mal nachschauen. :)

Zurück
Oben