Email Account gehackt

Dr. McCoy schrieb:
Völlig richtig. Damit nichts weiter passiert, sollte hier auch schnell gehandelt werden. Allerdings ist dazu zu raten, somit am besten ein Live-System zu booten, oder einen anderen PC zu benutzen.

@Petra_2020: Bitte einen Textexport posten, wie oben beschrieben, keine Screenshots! Vorher unten links auf "Ergebnisse speichern" gehen! Diese in einer Datei gespeicherten Ergebnisse dann bitte hier in einen Beitrag kopieren (als Text!).

okay.....mache ich gleich
Ergänzung ()

Okay.....auch wenn ihr mich jetzt alle für total blöd haltet....unten links gibt es bei mir kein speichern. Ich nutze das snipping tool. Sorry :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp.....jetzt hab ich es :-)
Ergänzung ()

Textdatei....sorry ich habe immer im Screenshot Snipping Tool nach der Funktion gesucht 🤦‍♀️
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
hast du einen Treibersucher / Installer dir mal runtergeladen ? der dann wohl verseucht war.

Ja habe ich vor ca 4 Wochen. Mein Drucker wollte nicht mehr in Farbe drucken da es ein Windows Update gab. Das war eine Seite von HP direkt HP Print und Scan Doctor
 

Anhänge

  • Computerbase.txt
    26,1 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da hast Du in der Tat eine Menge an PUP drauf. Wie gesagt, grundsätzlich keine gute Voraussetzung. Allerdings auch kein konkreter Hinweis auf den hiesigen Verursacher.

Wichtig:
Petra_2020 schrieb:
Die Freeversion war von Panda und der Virus SONAR.AM.C!g19.
Wo genau wurde dieser Schädling gefunden? Datei/Pfad?
 
Dr. McCoy schrieb:
Nichts löschen, auch keine Quarantäne. Das ist vor dem Hintergrund der Anzeige wichtig!

Das jedoch....

... ist ein guter Vorschlag.

Entschuldige bitte meine Blödheit Doc.....ich habe es echt nicht gecheckt 🤦‍♀️ .
 
Dr. McCoy schrieb:
Nun, da hast Du in der Tat eine Menge an PUP drauf. Wie gesagt, grundsätzlich keine gute Voraussetzung. Allerdings auch kein konkreter Hinweis auf den hiesigen Verursacher.

Wichtig:

Wo genau wurde dieser Schädling gefunden? Datei/Pfad?

Was meinst Du jetzt damit?
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Typische Windows Probleme...

Ja, das habe ich auch so gelesen. Daher bieten HP den PC Doctor an
 
Ich meine damit, wo der gemeldete Schädling genau gefunden worden war? Der schwebt ja nicht einfach so im Raum, sondern befindet sich irgendwo auf der Festplatte bzw. unter den auf der Festplatte gespeicherten Dateien!

Und dann: Du solltest mit diesem PC erstmal offline gehen. Hast Du noch einen anderen zur Verfügung? Eine leeren USB-Stick vielleicht ebenfalls?
 
Dr. McCoy schrieb:
Nun, da hast Du in der Tat eine Menge an PUP drauf. Wie gesagt, grundsätzlich keine gute Voraussetzung. Allerdings auch kein konkreter Hinweis auf den hiesigen Verursacher.

Wichtig:

Wo genau wurde dieser Schädling gefunden? Datei/Pfad?


1589123974548.png


Mehr wurde mir nicht angezeigt. Ich hätte dann das Virusprogramm kaufen müssen und da ich ja bereits norton drauf habe, war ich skeptisch.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich meine damit, wo der gemeldete Schädling genau gefunden worden war? Der schwebt ja nicht einfach so im Raum, sondern befindet sich irgendwo auf der Festplatte bzw. unter den auf der Festplatte gespeicherten Dateien!

Und dann: Du solltest mit diesem PC erstmal offline gehen. Hast Du noch einen anderen zur Verfügung? Eine leeren USB-Stick vielleicht ebenfalls?

Einen anderen PC habe ich nicht. Leere USB Sticks ne Menge
 
Im Screenshot siehst du rechts unten "Erweiterte Details". Das was sich dahinter verbirgt, wäre vielleicht hilfreicher.
Edit: @Dr. McCoy ist zu schnell für mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das ist zwar nicht optimal, von einem auf Kompromittierung verdächtigten System aus ein Live-System zu erstellen, aber hier bleibt im Moment nichts anderes übrig. Nimm bitte den schnellsten der USB-Sticks (Auswahl aus USB 3.0).

Dann bringst Du mit Rufus ein Live-System auf den USB-Stick:
https://rufus.ie/
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/20.04/release/ (64-bit PC (AMD64) desktop image)

Nach Erstellen des Sticks kannst Du von diesem Booten und ein Live-System nutzen, um alle Passwörter zu ändern. Wie Du vom Stick bootest, weißt Du? (Bitte dann im Live-Modus booten, und nichts installieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Dr. McCoy schrieb:
Unten rechts, "Erweiterte Details" bitte mal anklicken!

Das geht leider nicht und diesmal wirklich, da ich von der Meldung nur einen Screenshot gemacht habe. Ich kann nochmal versuchen ob ich das Panda Programm auf meinen PC spielen kann. Was denkst Du?
 
Was hast du eigentlich alles an Antivirusprogrammen auf deinem PC? Mal liest man Norton, mal Panda.

Bei einer Win 10 neu Installation einfach nur den Win 10 eigenen Defender nutzen. Der reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, jonderson und Dr. McCoy
Also in der Textdatei habe ich auf die Schnelle drei Programme ausfindig machen können, die du deinstallieren solltest. DriverUpdate, SlimCleanerPlus (scheint zu DriverUpdate zu gehören) und TotalAV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dr. McCoy schrieb:
Das ist zwar nicht optimal, von einem auf Kompromittierung verdächtigten System aus ein Live-System zu erstellen, aber hier bleibt im Moment nichts anderes übrig. Nimm bitte den schnellsten der USB-Sticks (Auswahl aus USB 3.0).

Dann bringst Du mit Rufus ein Live-System auf den USB-Stick:
https://rufus.ie/
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/20.04/release/ (64-bit PC (AMD64) desktop image)

Nach Erstellen des Sticks kannst Du von diesem Booten und ein Live-System nutzen, um alle Passwörter zu ändern. Wie Du vom Stick bootest, weißt Du? (Bitte dann im Live-Modus booten, und nichts installieren.)

Tipp an dich:
Wenn du keine speziellen Programme brauchst, empfehle ich dir auch nach der Geschichte bei Ubuntu Mate zu bleiben ;)

Für deinen Drucker:
hplip-gui installieren

Balthasarbildet schrieb:
Also in der Textdatei habe ich auf die Schnelle drei Programme ausfindig machen können, die du deinstallieren solltest. DriverUpdate, SlimCleanerPlus (scheint zu DriverUpdate zu gehören) und TotalAV.

Momentan sollte er das System weder ändern noch daran herumfummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange kein großer Schaden entstanden ist (Geldverlust, Kreditkartenbetrug, Leib- und Seele) wird die Polizei nichts machen. Wahrscheinlich wird in Deutschland jede Sekunde jemand gehackt. Was ich sehe ist ein Hacker, der gerne Spam verschickt oder ähnliches. Wenn Du wieder Zugriff auf Deinen Account hast, dann lösch dieses Win so schnell wie möglich und mach eine Neuinstallation. Diese Scanns und Bastlereieren des Systems werden nichts bringen, weil Du kaum Erfahrung in Umgang mit Meldungen hast. Bügel alles platt.
 
Ponderosa schrieb:
Was hast du eigentlich alles an Antivirusprogrammen auf deinem PC? Mal liest man Norton, mal Panda.

Bei einer Win 10 neu Installation einfach nur den Win 10 eigenen Defender nutzen. Der reicht vollkommen.

Den PC hat mir ein Freund neu aufgesetzt. Der hat mir empfohlen unbedingt das Norton zu installieren, was er dann auch gleich getan hat.

Gekauft und dauerhaft (?) im Betrieb habe ich das Norton Antivirus Programm. Nachdem ich festgestellt habe, das mein Account gehackt wurde, war ich so irritiert, warum das Norton nicht "gemerkt" hat. Daraufhin habe ich gegoogelt und mir einen kostenlosen Scan von Panda Virusprogramm runter geladen und als dies lief kam diese Meldung.
@ Dr. McCoy.....Du hast recht, der Screenshot ist eindeutig von Norton. Die Meldung erschien wohl zeitgleich als das Pandaprogramm lief. Daher ging ich davon aus, das die Virusmeldung von Panda kam.

1589126486424.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben