Email Account gehackt

Petra_2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
20
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,

ich bräuchte kurz Eure Hilfe und Unterstützung.

Mein Free Web.de Email Account wurde gehackt. Ich habe 3 Tage keine Emails mehr erhalten und als ich als „Nur Anwender“ versucht habe, die Ursache raus zu bekommen, habe ich festgestellt, dass meine Emails auf mir eine unbekannte Email Adresse umgeleitet wurden. Leider habe ich vor Schreck die Email gleich gelöscht. Zudem wurde meine Email-Kennung verändert.

Und dann habe ich gesehen, dass 41 Emails aus meinen Account versendet wurden ????
Teils innerhalb von Deutschland, teils nach Schweden.

Hier mal ein Textauszug aus den deutschen Emails. Den hinterlegten Link lass ich weg nicht das doch mehr passiert und den Empfänger xxx ich aus.


Hallo xxxxxxxxx
Genug Arbeit für die Menschen, es ist Zeit, Geld für Ihre Familie zu verdienen! Diese einmalige Gelegenheit liegt in Ihren Händen. Worauf warten Sie noch?
Willkommen Sayohat! Sie haben sich für das BitcoinCode-System angemeldet. Ich war überrascht zu erfahren, dass Sie das einzige Mitglied waren, das das Programm nicht aktiviert hat. Ich kann nicht glauben, dass irgendjemand jeden Morgen morgens aufstehen möchte, um bei der Arbeit zu arbeiten, anstatt in einer passiven Position Geld zu verdienen. Die ganze Zeit können Sie für Ihre Familie verbringen oder sie kreativ nutzen und sich entspannen.
Starten Sie jetzt!



Dann wurde auch noch versucht mein Amazon und Ebay Account zu hacken. Hierzu bekomme ich erst morgen genaue Auskunft. Ich habe gestern Anzeige erstatte.

Natürlich habe ich alle PW sofort geändert und auch ein Virus Programm drüber laufen lassen.
Mein Norton hat nichts gefunden. Eine Free Version hat mir allerdings was angezeigt???

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?? Habe ich einen Trojaner auf meinem PC oder hat jemand „nur“ mein Email Konto gehackt. Hab jetzt total Angst meinen PC anzumachen.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Infos für mich.


Herzlichen Dank für Euer Feedback und einen schönen Sonntag!
LG
Petra
 
Welche "Free Version" hast du denn benutzt und was will die gefunden haben? Ein kurzer Hinweis zur Art des Virus/Trojaners wäre hilfreich.

Passwörter ändern war schon mal eine gute Idee. Kleiner Tipp: verwende niemals bei verschiedenen Diensten das selbe Passwort. Im Internet sollte man möglichst für jede Website ein eigenes Passwort nutzen. Passwortmanager wie z.B. KeePass helfen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Oh sorry.....natürlich.....und Danke für die schnelle Antwort. Die Freeversion war von Panda und der Virus SONAR.AM.C!g19. Ich habe auch im gesicherten Modus nochmals mein Norton drüber laufen lassen und er hat wieder nichts gefunden.
 
Lass doch mal Malwarebytes drüber laufen. Trotzdem wirst du das System neu Aufsetzen müssen.
 
Du musst aufpassen, welche E-Mails geöffnet werden. Es gibt auch Fake-Webseiten, wo Du glaubst angemeldet zu sein. Nimm lieber ein lokales E-Mail Programm wie Thunderbird. Es ist keine 100% Sicherheit aber dem Hacker wird es nicht einfach gemacht.
 
Aufhören mit Antivir und Co setz den PC umgehend neu auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon und altavilla
desinfec't ist meiner Meinung nach für so etwas das einzig sinnvolle Scanprogramm.
Man kann einem potenziell infiziertem Windows nicht mehr vertrauen. Evtl versteckt sich der Virus.

Deswegen kann man meiner Meinung nach so ein System nur sinnvoll scannen während der Host schläft.

Und spätestens wenn etwas gefunden wurde ist Neuinstallation die einzige vernünftige Lösung.

So ist das eben wenn man Windows nutzt SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com
Danke Piepenkorn...das werde ich gerne befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
|SoulReaver| schrieb:
Aufhören mit Antivir und Co setz den PC umgehend neu auf.
NOTAUS schrieb:
Trotzdem wirst du das System neu Aufsetzen müssen.
Weil jemand das Passwort für den Email-Account erraten hat? Begründet mal bitte diese voreilige Empfehlung!

Ich gehe davon aus, dass der Internet Download Manager installiert ist. In diesem Fall handelt es sich um einen False Positiv, den andere Antiviren-Software-Hersteller schon länger gefixt haben. Es ist dann also alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BalthasarBux und piepenkorn
Da ich gestern Anzeige erstatte habe, wurde mir gesagt das ich bitte momentan nichts ändern soll, bis sich eine Beamter bei mir meldet. Ich habe keine Ahnung wie lange das dauert? Deswegen würde ich momentan nicht Neu aufsetzen....oder seid ihr anderer Meinung?

UND DANKE an alle die mir gerade Antworten.....echt nett von Euch :-)
 
Petra_2020 schrieb:
Da ich gestern Anzeige erstatte habe, wurde mir gesagt das ich bitte momentan nichts ändern soll, bis sich eine Beamter bei mir meldet. Ich habe keine Ahnung wie lange das dauert? Deswegen würde ich momentan nicht Neu aufsetzen....oder seid ihr anderer Meinung?

UND DANKE an alle die mir gerade Antworten.....echt nett von Euch :-)

scan mit desinfec't
Sollte der was finden würde ich das System nicht mehr nutzen!

Auch so hätte ich ein schlechtes gewissen, weil es kann ja auch ein neuartiger Schädling sein, der noch nicht erkannt wird....
 
Petra_2020 schrieb:
Da ich gestern Anzeige erstatte habe, wurde mir gesagt das ich bitte momentan nichts ändern soll, bis sich eine Beamter bei mir meldet. Ich habe keine Ahnung wie lange das dauert? Deswegen würde ich momentan nicht Neu aufsetzen

Wenn dir die Polizei das so gesagt hat. Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass die dir wegen sowas einen Forensiker vorbei schicken. Die Ermittlungen werden vermutlich in ein paar Wochen eingestellt.
 
Passwörter ändern bei einem Kompimitierten System ... hilft NULL.

Per Linux Live CD starten und dann das ganze ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, el.com und jonderson
Hast aber Web.de informiert, dass dein Account Fremdzugriff hat? Hier kannst Du das machen.
 
el.com schrieb:
Wenn dir die Polizei das so gesagt hat. Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass die dir wegen sowas einen Forensiker vorbei schicken. Die Ermittlungen werden vermutlich in ein paar Wochen eingestellt.

:-) :-) Ich habe echt keine Ahnung von so Hackerangriffen, aber ich denke auch wie Du. Deswegen war ich auch etwas verwundert.
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
Hast aber Web.de informiert, dass dein Account Fremdzugriff hat? Hier kannst Du das machen.
Ja das habe ich bereits am Freitag Nacht noch gemacht. Die wissen Bescheid.
 
Also ich fasse noch mal zusammen:
  • Web. de informieren
  • Von einem anderen(!) PC die Passwörter ändern.
  • jede Seite ein eigenes Passwort
  • System scannen (Malwarebytes, desinfec't, adwcleaner)
  • System neu aufsetzen (falls was gefunden wurde - sicherheitshalber noch mal bei der Polizei nachfragen)
 
jonderson schrieb:
scan mit desinfec't
Sollte der was finden würde ich das System nicht mehr nutzen!

Auch so hätte ich ein schlechtes gewissen, weil es kann ja auch ein neuartiger Schädling sein, der noch nicht erkannt wird....
Kurze Frage: Kennt keiner von Euch solche Emails? Ist das eine neue Masche? Gehöre ich zu den Ersten mit Emails gleichen Inhaltes?
 
Zurück
Oben