1und1 gibt verzögerten Wechseltermin an

cordura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
151
Hallo, ich wechsel von 1und1 zur Telekom.

Gekündigt hab zum 13.11, das ist mir bestätigt worden und so steht es auch im Portal.
Jetzt hab ich von 1und1 eine Mail bekommen das ich am 07.12.2021 zu meinem neuen Anbieter wechseln würde.
Wie kann das sein?
Ist da irgendwo ein Fehler passiert?

Bin gerade etwas verwirrt 🤔

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den wenig Infos ist deine Verwirrung nicht überraschend. Wir sind es auch.

Ob ein Fehler passiert ist kannst eigentlich nur du uns sagen, wir können die Vertragsunterlagen nicht einsehen, die du unterschrieben hast.

Generell hilft bei sowas immer der Dialog mit den Vertragspartnern. Klingt komisch, aber die können dir im Gegensatz zu einem Forum verbindliche Dinge sagen, und nicht nur Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, wolve666, Sir_Sascha und 5 andere
Was steht denn in den AGB bzgl. Kündigungsfristen? Warum fragst du nicht direkt bei 1&1 nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und tollertyp
Was steht denn in der Auftragsbestätigung der Telekom?
Dort wird ganz sicher ein Schaltungs/Aktivierungstermin drin stehen.

Wieso hast DU gekündigt wenn du wechselst? Das macht dein neuer Anbieter für dich und sorgt damit auch gleichzeitig für einen Nahtlosen Übergang und eben nicht, wie ich das jetzt verstehe, für das Problem 14+ Tage ohne Telefon und Internet dazustehen. Außerdem sind KW Angebote immer besser als die für NK ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Normalerweise sollte der Schaltungstermin zwischen 1&1 und Telekom ausgehandelt sein... leicht abweichende Termine hat man ja z.B. auch teils beim Wechsel des Mobilfunkanbieter.
 
Muss du die Telekom fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Deswegen wird sich abgesprochen, damit du ohne Unterbrechungen weiter surfen kannst.
Wo ist jetzt ein Problem?
Frag doch bitte bei deinem neuen Anbieter nach. Hier weiß doch keiner warum.
 
Warum ich hier frage? Weil am abends weder bei 1und1 noch bei der Telekom jemanden erreicht und mich das beschäftigt 😉

Und gekündigt hab ich sehr frühzeitig damit ich es nicht nochmal vergesse, damals wusste ich noch nicht wohin ich wechsel weil es nicht klar war wer bei uns schnelleres Internet anbieten wird.
 
Na ja, schön möglich., dass der neue Provider nicht am Tag des abschaltens des alten Providers schalten kann.
 
Dass es dich beschäftigt, ist schon klar.
Aber was erwartest du von uns? Vor allem bei den Details, die du lieferst. Du hast uns ja nicht mal gesagt, wann du bei der Telekom bestellt hast und ob du dort z.B. eingewilligt hast, dass dort unmittelbar mit dem Auftrag begonnen wird. Auch haben wir keine Information darüber, ob du von der Telekom eine Auftragsbestätigung mit einem geplanten Termin erhalten hast. Das könnten wir natürlich alles mühsam erfragen, aber würden wir deshalb verbindlich sagen können, ob es zu einem Fehler kam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und GALAX-ZERO
cordura schrieb:
Ist da irgendwo ein Fehler passiert?
Wird schon seine Gründe haben. Einfach direkt bei 1&1 nachfragen, zu einer passenden Uhrzeit. Woher sollen wir das hier wissen?
 
Was hat 1und1 damit zu tun? Zwischen Kündigung und Neuabschluss lag wohl geraume Zeit. 1und1 hat seinen Job erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Generell zu wenig Infos für klare Aussagen.

Vermutlich hast du die Portierung der Rufnummer beantragt.
Die Telekom ist zum 13.11. nicht bereit, daher wurde es auf den 07.12. verschoben.

Da du aber wie geschrieben schon frühzeitig selbst gekündigt hast, sollte das eigentlich nicht passieren.
Korrekterweise würdest du von 13.11. bis 07.12. ohne Internet und Telefon dasitzen.

Von daher froh sein dass es diesen Weg ging und die Überbrückungsversorgung durch die Portierung greift.
 
Hat sich mittlerweile geklärt, danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich der Fall geklärt hat. Nur eine kurze Erklärung. Der WBCI Prozess besagt, dass bei einer Anfrage mind 20 Werktage Vorlauf einzuhalten sind. Damit der Portierungsprozess und TAL-Übernahmeprozess richtig funktioniert. Die TCom hält sich in der Regel an diese Vorgabe. Daher kommt es auch zu diesem späteren Datum und kommt mit den 20 Werktagen hin. 1&1 selber ist da flexibler. Die machen das auch mal schnell mit 7 Tagen Vorlaufzeit. Auch die anderen Provider sind da etwas flexibler. Nur mal so zur Erklärung. Aber wenn es sich ja eh erledigt hat, ist es ja gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cordura
Genaugenommen darf 1&1 aufgrund des neuen TKG ab dem 1.12.2021 nur noch 50% des üblichen Monatsbetrags für die Überbrückungszeit verlangen.
Falls du 1&1 wegen den 7 Tagen noch ein bisschen ärgern willst.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura
war auch schon vorher. Ist seit einigen Jahren so geregelt. Lässt sich aber in der Realität eh kaum umsetzen. Gerade wenn die TAL-Kündigung schon durch ist. Bis die wieder reaktiviert ist, vergehen mehrere Tage. Kenne kaum einen Fall bei dem ohne Probleme der Weiterversorgungsprozess funktioniert hat.
 
Ich bin gespannt was 1und1 für die Übergangszeit berechnet.

Am 7.12 ist es soweit 🤗
Bis spätestens 21Uhr soll die Leitung stehen 😁
 
Zurück
Oben