1und1 VDSL 50 und nur 25088Kbit/s?

Timmey92

Commodore
Moin,

bei mir wurde am Mittwoch von 1und1 VDSL 50 geschaltet, im Vorfeld wurde mir mitgeteilt, das nur 25MBit zur Verfügung stehen und ich im Falle eines Ausbaus automatisch mehr Bandbreite bekomme. So weit so gut, nur klingt mir 25Mbit nach einem eher künstlich festgelegten Wert und da ist doch sicher mehr drin.

Anbei die DSL Seite von meiner Fritzbox Konfiguration, kann ich da irgendwas machen um noch etwas mehr Leistung rauszuholen? Leitungskapazität scheint ja größer zu sein, als das was ich nutzen kann. Gerade im Upload wären 7,9 statt 5 Mbit nen echter Gewinn.

Danke schon mal :)

Viele Grüße
Tim

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    61,8 KB · Aufrufe: 736
Bei deinen Leitungswerte - vergiss es einfach

Und die Leitungskapazitätswerte sagen nur aus, was du maximal bekommen könntest wenn du ca 1m neben der Vermittlungsstelle wohnen würdest

Bei mir stehen auch 15.xxx zur Verfügung und ich bekomme real nur 12.300. Da kann man erstmal nichts machen aufgrund der "bis zu"-Klausel. Sollte es irgendwo eine Mindestbandbreite geben, ist diese bei VDSL50 oft mit 25.000 angegeben, also vollkommen in Ordnung momentan. Selten hilft ein Neustart der Fritz!Box.

Du selber kannst eigentlich nichts machen ausser auf neue Leitungen zu warten. Laut Leistungsbeschreibung ist deine Geschwindigkeit auch in Ordnung

2.4
Internet-Zugang bei 50er Tarifen
1&1 DSL 50er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von mindestens 16.700kBit/s bis zu 51.300 kBit/s (Download) und mindestens 1600 kBit/s bis zu 10.000 kBit/s (Upload).

Quelle: http://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf

BernardSheyan schrieb:
Bei deinen Leitungswerte - vergiss es einfach

Und die Leitungskapazitätswerte sagen nur aus, was du maximal bekommen könntest wenn du ca 1m neben der Vermittlungsstelle wohnen würdest

Das ist nicht korrekt. Die Leitungskapazität gibt die maximal mögliche Bandbreite an. Es macht aber nur wenig Sinn diese zu schalten da es zu Instabilitäten kommen kann.

Du kannst nur hoffen, dass es bald zum Ausbau kommt. Wenn du dringend zeitnah mehr Speed brauchst (für UHD-streaming etc) dann bleibt dir wahrscheinlich nur der Wechsel zu nem Kabelanbieter.
Und das ist ja schonmal nett, dasse dir gleich sagen: "gibt nur ne 25er Leitung".. schön isses trotzdem nicht, wenn man 50 haben möchte.

Alles klar, danke! Woran erkennt man die Leitungsqualität? Die Geschwindigkeit passt eigentlich, mehr wäre zwar besser, aber über stabile 25k kann man nicht meckern (wusste ich ja wie gesagt auch vorher).

Kabel ist hier in der Wohngegend stärker verbreitet, da nehm ich aber dann doch lieber den langsamen aber stabileren DSL Anschluss. Da ich TV aus dem Kabelnetz beziehe, werd ich damit wohl auskommen. UHD spielt für mich zum Glück noch keine Rolle.

War bei mir genauso.
Habe ebenfalls 50er beauftragt und kurz darauf einen Anruf erhalten, dass nur 25 möglich sind.
Leitungskapazität steht bei sogar bei 46.
Kannst nur hoffen dass die Telekom da bald ausbaut und die Kapazität verbessert oder ein Wechsel zu Kabel sofern möglich.

Timmey92 schrieb:
Alles klar, danke! Woran erkennt man die Leitungsqualität?

An der "Leitungskapazität" ... - mehr ist zur Zeit nicht drin. Und wie du schreibt, wenn deine "25" stabil sind, dann geht das in Ordnung.

hi,
hast du mal beim Reiter Störsicherheit geschaut, ob dort alle Punkte auf maximaler Leistung stehen ? Also normalerweise kommt man sehr nah an die maximal möglichen Werte heran. Bei dir ist das Problem die hohe Dämpfung.

Gruß t.

Timmey92 schrieb:
Kabel ist hier in der Wohngegend stärker verbreitet, da nehm ich aber dann doch lieber den langsamen aber stabileren DSL Anschluss. Da ich TV aus dem Kabelnetz beziehe, werd ich damit wohl auskommen. UHD spielt für mich zum Glück noch keine Rolle.
Von der Verbreitung automatisch auf schlechte Stabilität zu schließen ist gewagt ;) Stabilität hängt wohl eher mit der verwendeten Hardware zusammen - nicht nur deine sondern auch die, die Anbieterseitig verbaut wurde. Wenn du "stabile Geschwindigkeit" meinst, ein oft zu Felde geführtes Argument gegen Kabel, dann fischt du mit deinem Argument "bei einer hohen Teilnehmerzahl" genau so im Trüben. Ist mit 500 Anschlüssen geplant worden, nehmen aber nur 360 teil, ist noch mehr als genug Reserve vorhanden. Kommt also immer auf den Einzelfall an. Aber zurück zum Thema: Viel Spaß mit deinem neuen Anschluss :)

Bei einer Leitungskapazität von den ca 30 hier wird kein VDSL50 geschaltet.
Da müsste schon eine Kapazität von 50+ Mbit rauskommen.
Da es über die Telekom Leitungen geht wird 1&1 hier auch vermutlich nichts ändern.
Die Telekom schaltet auch erst VDSL50 wenn die Leitungskapazität 50 oder mehr MBit erreicht.
Bei 49 schon wird nur noch VDSL25 geschaltet.

Zurück
Oben