VDSL 50 Leitungsbewertung

minibip

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
268
Hallo Leute,

anbei mal meine Telekom VDSL 50 Leitungsdaten. Ich würde eure Meinung zu den Leitungswerten interessieren.

Setup:

FritzBox 7590 mit aktueller Firmware
Exakte Leitungslänge gemäß Telekom Kontes: 412 m
2015 wurden erneuert: 1. TAE - original Telekom, Indoor Verkabelung J-02YS(St)H 2x2x0,5 (20 m Länge)
Magenta M @ 50 MBit
Einfamilienhaus auf dem Dorf
Kein DLAN


Auffälligkeiten:

Sägezahn im Spektrum zwischen 2,2 Mhz und 8 Mhz.

Die beiden stärkeren Einbrüche im Spektrum bei ca. 5 und 7 Mhz sind vor allem abends. Diese starken Einbrüche führe ich auf Funkeinstreuungen (möglicherweise Amateurfunk) zurück.

Die Ursache des Sägezahnmusters im Spektrum kann ich nicht nachvollziehen. Die Zacken sind immer vorhanden. Ist euch eine mögliche Ursache hierfür bekannt?


Ausblick:

Momentan läuft die Leitung sehr stabil, was ich auf die großen Reserven zurückführe, da derzeit nur 50 MBit gebucht sind. Gibt es Erfahrungswerte, die aufzeigen, ob die Leitung noch stabil ist, wenn

  • VDSL 100 oder
  • SVDSL 175 (250 nicht möglich laut Online Abfrage)

gebucht würden?

Danke.

Gruß
 

Anhänge

  • DSL Info.jpg
    DSL Info.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 359
  • Fehlerzähler.jpg
    Fehlerzähler.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 396
  • Spektrum MinMax.jpg
    Spektrum MinMax.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 365
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 346
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 307
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 365
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Bin da kein Profi aber bei einer Störabstandsmarge von 25dB hast du noch viel Luft nach oben. Wenn SVDSL 175 angeboten wird würde ich das bei Bedarf nehmen. Du hängst dann nicht bei 175Mbit fest, es können durchaus auch 200-220Mbit werden. Genau weiß man es halt vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Hier hast du einen Vergleich zu meinem Anschluss. [Telekom Magenta "L" 100/40]

Das Muster ist bei mir auch in gewisser Art und Weise zu erkennen. Anschluss läuft ebenfalls sehr stabil.
Die Leitungslänge stimmt, welche in der Fritz!Box angezeigt wird. Wurde vom Techniker ebenfalls erwähnt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-14 201423.png
    Screenshot 2022-02-14 201423.png
    49,9 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot 2022-02-14 201401.png
    Screenshot 2022-02-14 201401.png
    76,2 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot 2022-02-14 201344.png
    Screenshot 2022-02-14 201344.png
    17,6 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot 2022-02-14 201329.png
    Screenshot 2022-02-14 201329.png
    31,4 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot 2022-02-14 201306.png
    Screenshot 2022-02-14 201306.png
    32 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
So sieht das Spektrum nunmal aus bei VDSL. Das ist völlig normal.

Die "Einbrüche" kommen vermutlich durch "Downstream Power Back-Off (DPBO)". Einfach mal googeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
17a Profil sollte bei den Werten überhaupt kein Problem sein.
35a Profil sollte auch 200Mbit mind down sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Danke für die vielen Feedbacks.

DPBO ist meines Wissens nach nur bis zum Träger 512 bei mir aktiv. Macht auch Sinn, da ich am Outdoor DSLAM hänge und durch die Pegelabsenkung eine Störung der ADSL Indoor Anschlüsse verhindert wird.

Das mit dem EMV Störer schaue ich mir mal im Detail an. Danke dafür.

By the way: Es zeigt sich, dass die Angabe zur Leitungslänge der Fritzbox in Praxis nicht wirklich taugt. Variablen wie Querschnitt und Beschaltungsgrad der Leitung spielen hier eine unbekannte Größe in der Kalkulation. Ich vermute die Fritzbox rechnet mit Mittelwerten. Auf dem Land ist die Beschaltung gering , dazu vergleichsweise dicke 0,6 mm Kabel bis zum APL.

Gruß
 
minibip schrieb:
Danke für die vielen Feedbacks.

DPBO ist meines Wissens nach nur bis zum Träger 512 bei mir aktiv. Macht auch Sinn, da ich am Outdoor DSLAM hänge und durch die Pegelabsenkung eine Störung der ADSL Indoor Anschlüsse verhindert wird.

Das mit dem EMV Störer schaue ich mir mal im Detail an. Danke dafür.

By the way: Es zeigt sich, dass die Angabe zur Leitungslänge der Fritzbox in Praxis nicht wirklich taugt. Variablen wie Querschnitt und Beschaltungsgrad der Leitung spielen hier eine unbekannte Größe in der Kalkulation. Ich vermute die Fritzbox rechnet mit Mittelwerten. Auf dem Land ist die Beschaltung gering , dazu vergleichsweise dicke 0,6 mm Kabel bis zum APL.

Gruß
Dann mal interessant das es bei mir exakt passt mit der Kabellänge ^^.
 
Korrekt, bei dir scheinen die Bedingungen exakt zur Kalkulation der Fritzbox zu passen.

Bei mir nicht. Durch den geringen Beschaltungsgrad und 0,6mm Kabel nimmt die Fritzbox an, dass ich nur 230m Kabellänge habe, obwohl es exakt 412 m sind. Diese Angabe stammt aus Kontes Orka und ist somit 100 Prozent exakt.

Gruß
 
Ich meine, ich sehen den "Grauen Kasten" aus dem Fenster an welchem ich hänge. :p Weit weg kanns dann auch nicht sein. Hat mir der Telekom Mitarbeiter (Technik) erklärt, war ein nettes Gespräch damals wie der da war.

Damals die Zeit mit Kabelinternet (Unitymedia / Vodafone), war eine reinste Katastrophe... Da redet man besser nicht drüber... Schlimme Erinnerungen. :D Telekom ist einfach "Liebe".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nico: Du hast eine traumhafte Leitung. Aber ich will mich nicht beklagen, auch meine Leitung ist ganz gut.

Die TAL nimmt manchmal seltsame Wege. Es gibt Fälle, da steht der DSLAM direkt gegenüber, dennoch hat der Anschluss 400-500 m Leitungslänge, da die Leitung nicht direkt zum Haus führt, sondern einen Umweg nimmt. Da steckt man nicht drin.

Ich werde die Tage mich im Haus mal auf EMV Störer Suche begeben. Vielleicht finde ich ja was. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
minibip schrieb:
DPBO ist meines Wissens nach nur bis zum Träger 512 bei mir aktiv. Macht auch Sinn, da ich am Outdoor DSLAM hänge und durch die Pegelabsenkung eine Störung der ADSL Indoor Anschlüsse verhindert wird.
Korrekt.
DPBO hat mit den Zacken und den Einbrüchen weiter hinten im Spektrum gar nichts zu tun.

Ob's stabil läuft mit einem schnellerem Anschluss lässt sich schwer voraussagen.
Aber immerhin schwankt der SNR nicht/kaum. Das ist schon mal positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und minibip
Zurück
Oben