1x 1024 oder 2x 512 ?Kaufberatung?

@x-tr4
wie laut isn deine xt????
will sie mir auch holn :D
wirklich die beste entscheidung die x1950 xt mit 256 mb zu holen!!

mfg
baaaaam
 
mmh uebertaktn is nich so mein ding..

..und was graka angeht wuerd ich auch lieber bei nvidia bleibn.. bin ich bisher immer gut gefahrn und die ati treiber bzw deren interface mag ich so garnich.
cpu is mir relatiev egal.. hab zwar die letztn paar jahre immer zu amd gegeriffn.. aber
wenn intel da die bessere wahl is... warum nich.

wuerd mein sys nu wenn ich schon aufrueste.. halt auch gleich "langfristig" erneuern.
also jetz noch in das alte sys teile zukaufn die ich spaeter nimmer mit uebernehmn kann kommt nich in frage..
da werd ich dann eher in den sauren apfel beissn und mehr geld ausgebn.


cpu wirds dann wohl ein c2d e6600 sein..
ein passendes board und 2gb ddr2 speicher..

was die graka und den speicher angeht bin ich mir noch nich sicher, da ich mich da wohl
zu wenig ausken, was die pc und cl werte angeht
genauso mit der graka.. ob nu 7900 oder 7950, gt, gtx oder was auch immer :p

ebenso frag ich mich nach dem grund warum die 7900gto NACH erscheinen TEURER gewordn is?
hab nu noch wo fuer 320,- gefundn (MSI 512MB 7900GTO T2D512E PCIe)


mir waers ja ganz recht wenn sich hier wer bereiterklaern wuerd, sich in msn, icq oder ice das ohr blutig fragn zu lassn :p
* auf flatworm oder x-tr4 schau ;) *
 
die 7900gto wurde in begrenzter stückzahl produziert und ist aufgrund ihrer guten übertaktbarkeit sehr gefragt, die letzten reste werden jetzt sehr überteuert an den mann gebracht...

mfg
 
Ok, ich denke mit dem E6600 machste nichts falsch. Nun mal meine Meinung zu den anderen Komponenten:


Mainboard: ASRock ConroeXfire-eSATA2 (ab 75,-)
Da du nicht übertakten willst, kann es ruhig ein günstiges Board sein. Die Boards von ASRock haben einen soliden Ruf und dieses ist wirklich ein absolutes Schnäppchen und hat trotzdem alles was du brauchst.


Ram: Hier hast du die Wahl zwischen PC667 oder PC800. Der 800er ist etwas teuer, bietet aber kaum einen Performancegewinn, er lohnt sich eigentlich nur für Leute, die übertakten wollen(mehr Spielraum beim FSB). Dir würde ich also DDR2-667(PC2-5300) empfehlen. Hier solltest du nicht den billigsten nehmen. Für ein stabiles System nimm lieber günstige Riegel von Corsair oder MDT. Da kosten 2x1024Mb knappe 200Euro. Auf Timings oder CL brauchst du meiner Meinung nach nicht achten, nimm einfach den günsigsten DDR2-667 von einer der besagten Firmen.


Grafikkarte: Da du ja nur nVidea willst kommen folgende Grafikchips in Frage:

-7900GT(ab 200,- mit 256Mb): P/L ok, aber lieber für ein paar Euro mehr die 7950GT

-7950GT(ab 220,- mit 256Mb, ab 240,- mit 512MB): Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst ist die 512Mb-Variante meine Empfehlung. Top P/L!

-7900GTO(ab 310,- mit 512Mb): Wie Tompson erwähnte, wurde die nur geringer Stückzahl produziert und war ratzfatz ausverkauft. Für Overclocker ein Traum, da sie einfach auf 7900GTX Niveau gebracht werden konnte. Für jemand, der nicht übertakten will, ist sie für den aktuellen Preis aber uninteressant.

-7900GTX(ab 400,- mit 512 Mb): Warum die noch so teuer ist mir unklar, jede X1900X von Ati für unter 300,- bietet mehr. Also uninteressant.

-7950GX2(ab 390,- mit 2x512Mb): Die liefert ne sehr starke Leistung zum sehr interessanten Preis. Bei MIX Computer gibts sogar ne leicht übertaktete Version für nur 390,-(http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JCXXN4&) Absolut empfehlenswert!

-8800GTS(lieferbar ab 450,-): Leistung etwa wie GX2 aber bessere Grafikfeatures(128bit HDR, 16xAA...)

-8800GTX(lieferbar ab 610,-): Die schnellste Karte, die es zur Zeit gibt für einen ziemlich herben Preis. Ist zweifellos ein eine saugute Karte, kann man also kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt. Würde ich aber nicht machen, in 2-3 Monaten kommt die neue Grafikgeneration von Ati, da werden sich die Preise bestimmt noch verändern. Außerdem kann man dann erst vergleichen welche Karte schneller ist.

Fazit: Wenn du das beste Preis/Leistungsverhältins willst nimm die 7950GT. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, mußt du dich zwischen 7950GX2 oder 8800GTS entscheiden, wobei ich leicht zur 8800GTS tendiere(aber nur sehr leicht). Wenn du einfach die schnellste Karte am Markt willst und bereit bist 600Tacken zu zahlen bleibt nur die 8800GTX.
Die Firma, von der die Karten kommen ist generell egal, die sind alle gleich, nur der Aufkleber unterscheidet sich. Ausnahme sind übertaktete Modelle wie die gelinkte GX2.


So, ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen und wünsch die viel Spaß beim entscheiden! Wenn du noch Fragen hast kannst du gerne Bescheid geben.

mfg
flatworm
 
..und was graka angeht wuerd ich auch lieber bei nvidia bleibn.. bin ich bisher immer gut gefahrn und die ati treiber bzw deren interface mag ich so garnich.
cpu is mir relatiev egal.. hab zwar die letztn paar jahre immer zu amd gegeriffn.. aber
wenn intel da die bessere wahl is... warum nich.
:freak: :freak: :freak: :freak:

Bei G3 ist selbst eine X1800XT 256 schneller als eine NVIDIA 7900GTX, bei anderen spielen ist das natürlich unterschiedlich, außerdem hat ATI eine bessere Bildquali, im vergleich zur G7X Generation.
UND ich würde nie das TREIBER INTERFACE zum Kaufgrund machen.

Wenn du bei NVIDIA bleiben willst dann, nur mit dem G80. Ist aber teuer.

Beispielsys.
C2D E6300 1X2MB (ist besser als 2X1 MB)
Gigabyte P965 DS4 /DS3
2GB OCZ DDR2 800
X1950XT/ GEFORCE 8800GTS/GTX
EVTL. Neues Netzteil (bei G80)


mfg
 
also ich weiß ja nich wieviel du jetz ausgeben willst... nehmen wir mal an 1000€.

1.Mainboard würde ich dir da das Asus P5B-(E) empfehlen.. bei asrock boards wäre ich vorsichtig.. is halt nunmal ne billig firma

2.Prozessor. ich würde dir den C2d 6300 oder 6400 empfehlen.. wenn du aber absolut nicht übertakten willst, halt den e6600

3. Grafikkarte Wenn du sparen willst die 7950gt (besser wäre hier die x1950xt, aber wenn du bei NV bleiben willst..) sonst wäre die ordentlich im preis gesunkene 7950GX2 zu empfehlen.. wenn du nochn bissl mehr geld ausgeben willst auch die 8800GTS

4.Denke mal du brauchst dann ein neues netzteil. Mit dem enermax liberty 500w solltest du gut gerüstet sein..

5.Da du nich übertakten willst musst du keinen teuren marken speicher nehmen. ein günstiges 2GB DDR2 667 (Value) kit Namhafter hersteller (Corsair, Geil, OCZ...) sollte hier ausreichen


@ka_bam im 2d modus unter windows ist sie leise.. aber beim zocken nervt sie schon... bei nfs zb nich unbedingt, da ständig musik im hintergund läuft etc aber bei Cod2 zb, wenn alles still is dann is es schon störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - Asrock = BilligFa. ?!
Wo wohnst Du denn bitte?

Asrock ist Asus ... nur die LowBudget-Ausgabe davon!
Asrock hat z.Z. gute Board mit vielen Möglichkeiten auf dem Markt wie z.B. C2D + AGP & PCIe + DDR1 & DDR2 Slots. Für manche User eine sehr gute Möglichkeit neuen CPU & RAM zu nutzen, aber trotzdem einen neuen C2D-Prozessor etc.
Also nicht immer gleich falsch äußern ...

Billig Firma... *lol*

Aber Asus groß anbieten ^^
 
ka_bam schrieb:
@x-tr4
wie laut isn deine xt????
will sie mir auch holn :D
wirklich die beste entscheidung die x1950 xt mit 256 mb zu holen!!

mfg
baaaaam

Also weiß nicht was ihr immer alle habt!
Die Gehäuselüfter sind bei mir lauter als der Lüfter der XT - der ist leise, sofern im Gehäuse eine niedrige Temperatur herscht, dann gibt´s auch im 3D-Modus keine lauten Geräusche!

Also einige äußern ihre Meinung hier immer nach aktuellen Test im Silent-Gehäuse mit Wasserkühlung, oder!?
Und wenn einem das zu laut ist, dann kauft einen neuen leisen Lüfter!
 
okay soweit bin ich dann glaub mit kaufberatung bedient..
nu stellt sich nur die frage wohin m it der alten hardware?

is da ebay empfehlenswert.. oder gibts andere alternatieven?
war bisher gegenueber ebay skeptisch.. ka ob man sich da nich nur stress antut wenn ma was von den teilen nach 3 wochn verreckt..


was macht ihr mit alter hardware?
sollte ja sicher noch paar euro wert sein mein "altes" zeug ;)
 
Ich würde einen 1024 um ca. 120 Euro und eine flotte Graka reinstecken, etwa eine 7600GT um 125 Euro(NEU PREISGESENKT! von 165 runter!)

Bitte nicht "184 Pin DDR" mit "184 Pin EEC DDR"(Sauteuer, für Server) verwechseln!
Du brauchst den "normalen".

Bei Gothic 3 geht unter 1,5 GB Ram nicht recht viel, die ständigen Nachladeruckler nerven sonst irrsinnig.
Grafikmäßig: SM 2.0, Lichteffekte aus, Blureffekte aus, Schatten aus.
Dann gehts mit einer 7600 GT mit 25 FPS.(FRAPS Messung).

Übrigens: beim Ziehen der Fackel bleibt auch ein Core2 Duo 6600 mit 7950 GX2 und 2GB Ram und Raid 0,..., für 1 Sekunde stehen.
Die Spielengine ist einfach nicht sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
meikotimo schrieb:
LOL - Asrock = BilligFa. ?!
Wo wohnst Du denn bitte?

Asrock ist Asus ... nur die LowBudget-Ausgabe davon!
Asrock hat z.Z. gute Board mit vielen Möglichkeiten auf dem Markt wie z.B. C2D + AGP & PCIe + DDR1 & DDR2 Slots. Für manche User eine sehr gute Möglichkeit neuen CPU & RAM zu nutzen, aber trotzdem einen neuen C2D-Prozessor etc.
Also nicht immer gleich falsch äußern ...

Billig Firma... *lol*

Aber Asus groß anbieten ^^

GENAU! Low Budget ausgabe.

Es werden hier zum teil minderwertige bauteile verwendet (zb kühler, aber auch tw. kondensatoren etc) Desweiteren setzt asrock häufig auf eher unkonventionelle Lösungen, die sich am markt nicht bewährt haben, wie zB. PCie+AGp
(ich weiß nicht ob es der agp port war, oder der pcie, jedenfalls ist einer von beiden unbrauchbar, da er zu langsam angesrochen wird)
Warum sollten sonst andere Firmen nicht auch AGP+PCIe anbieten

Sicher eigenen sich diese Boards als notlösung, wenn man zb alte graka behalten will. Bei einem komplett neuen pc würde ich sie aber nie empfehlen!

Mal ganz vom Board Layout abgesehen

Sicherlich gibte das ein oder andere Asrock board, was vllt halbwegs etwas taugt, aber auf solche sonderanfertigungen wie agp +ddr1 +pcie +c2d oder ähnliches würde ich nicht viel setzen, vor allem nicht bei einem komplett neuen PC.

so long...


@sonicx
Ich würds schon bei ebay versuchen.. vor allem für komplettsysteme bekommst du manchmal noch ordentlich geld.
Vllt gibt es auch in der bekanntschaft leute die vllt hardware suchen.. so bin ich zb meine alte graka losgeworden
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Es werden hier zum teil minderwertige bauteile verwendet (zb kühler, aber auch tw. kondensatoren etc) Desweiteren setzt asrock häufig auf eher unkonventionelle Lösungen, die sich am markt nicht bewährt haben, wie zB. PCie+AGp
(ich weiß nicht ob es der agp port war, oder der pcie, jedenfalls ist einer von beiden unbrauchbar, da er zu langsam angesrochen wird)
Warum sollten sonst andere Firmen nicht auch AGP+PCIe anbieten

Käse, ASRock hat sich super gemausert. Die Dinger laufen auch unter OC stabil, brauchst nur die diversen Signaturen hier im Forum anschaun.

Bei den Kombi-Ports sind beide (AGP+PCIe) vollwertig! Gibts Reviews, für das 939Dual-Sata, das die Leistung nur minimal hinter dem Stromfresser NF4 liegt.

Zum Topic:
Wenns günstig sein soll, nochma 1Gig und nen 4000+ Singlecore dazu, wie oben angeboten. Der Rechner sollte dann noch gut 1 Jahr reichen, je nach Ansprüche.

Bei Neuware, sind die vorgeschlagenen C2D-Systeme alle sinnvoll zusammengestellt. Ich bin mit ASRock sehr zufrieden, wenn dir also der Aufpreis zu ASUS etc egal ist, kannst gern mehr bezahlen. Ob es sich wirklich lohnt, da du ja nicht übertakten willst, bezweifel ich mal.
 
ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. in meiner bekanntschaft hat es bis jetzt 3 besitzer von asrock boards gegeben, und es gab jedesmal probleme..

nebenbei. ne 7600gt und ein 4000+ werden schon jetzt bei G3 zb probleme machen sobald man die grafik etwas höher stellt.
zumal der umstieg von ner 6800gt auf ne 7600gt ja mal gar nichts an performance bringt

Ich denke hier wird nach einem etwas leistungsstärkeren system verlangt..
 
Ach Leute, da fragt jemand, ob er Arbeitsspeicher und evtl. noch eine Graka nachrüsten soll und schon kommen Horden von denjenigen, die dem Threadersteller einen neuen PC aufschwatzen wollen...

Zunächst: Gothic 3 benötigt Arbeitsspeicher ohne Ende, da ist 1Gb zu wenig. Ein weiteres schlägt momentan (Corsair Valueselect) mit ca. 120,- zu Buche. Kostet also nicht die Welt
Dann: Eine 6800GT ist schnell genug, um das Spiel in noch schöner Qualität geniessen zu können. Die sollte also noch ein Weilchen reichen ...
Ferner: Wie sieht es denn mit Deinem System aus, SonicX? Hast Du evtl. viele Programme im Hintergrund laufen, sind bei Dir die aktuellen Treiber installiert? Ist Windows bei Dir ein wenig zugemüllt oder sehr lange nicht mehr neu aufgesetzt worden? Vielleicht lassen sich ja ein paar Probleme erkennen und beseitigen, wenn man darüber spricht und Alternativen auslotet ... Es könnte sich aber auch tatsächlich lohnen, Deinen Prozzi zu übertakten, wenn Du es Dir zutrauen solltest. Denn da stecken eigentlich noch ordentlich Reserven drin ...

Du musst wissen, wie lange Du den PC eigentlich noch behalten willst. Meine Ansicht ist eher die, dass der Rechner alles andere als auf den Müll gehört.

Hier übrigens die Anforderung für Gothic 3 nach Alternate:

Prozessor mindestens 2000 MHz, 3000 MHz empfohlen
Arbeitsspeicher mindestens 1024 MB, 2048 MB empfohlen
Festplatte mindestens 4600 MB freier Speicherplatz, 4600 MB freier Speicherplatz empfohlen
Grafikkarte ATI X1600, NVIDIA Geforce 6800 Serie oder besser empfohlen
Betriebssystem Win 2000, Win XP
Datenträger DVD-ROM

Bis auf den Ram erfüllt Dein System sogar die "empfohlenen" Anforderungen (die Mhz-Angabe bemisst sich nach dem Pentium-Rating ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01: Was heißt hier aufschwatzen? Ich denke alle im Thread haben bei ihrem Vorschlag die Ansprüche von SonicX im Auge behalten. Er hat ja nun klargemacht, das er keine Lust auf übertakten hat, warum schlägst du es zum x. mal vor? Was ist falsch daran in ein neues, sinnvoll zusammengestelltes System zu investieren? SonicX war von Anfang bereit um die 800,- auszugeben. Und "schöne Qualität" ist nun mal sehr subjektiv. 6800GT und 3000+ werden auch mit 2Gb definitiv sehr schnell an Ihre Grenzen kommen.

@SonicX: Sag doch mal Bescheid wie du dich entschieden hast, wenns soweit ist.
 
ja wie gesagt..

wenn ich aufrueste werd ich wohl zu
c2d e6600 greifn..
ein passendes board und 2gb ddr2 speicher..
graka ne 7950gt

nur muss das ganze noch nen weilchen wartn ..das ganze will ja schliesslich bezahlt werdn :p


..und muss sagn habt mich neugierig gemacht was das oc angeht..
ich mein bei ebay is das zeug nimmer viel wert.. die graka is da 8ma drin fuer atm 1-19 euro

hab kein bock das zeug zu "verschenken" wobei der preis da sicher noch hoch geht...

da uebertakte ich das ganze doch lieber und nutz es noch solang es haelt..
hab was oc angeht eigentl. 0 plan weil ich immer angst hatte die lebensdauer der teile da zu sehr zu verkuerzn..

was waer denn aus dem sys noch rauszuholn? ^^
 
SONicX schrieb:
moin..

hab mir Gothic3 gekaft und musste entsezt festelln, dass
mein Rechner nimmer zeitgemaeß is..

Var.1 waer nun nur 1x 1gb ram und ne 512er graka dazu zu holn
Var.2 is dann schon das teurere mit SLI Board 2x 512er graka, ram und evtl cpu

Aus diesem Post ist eindeutig zu entnehmen, dass er vorher offensichtlich der Meinung war, dass sein System zumindest ausreichend war. Der Auslöser war also Gothic 3. D.h., dass er nach Hardware sucht, die dafür geeignet ist, um es flüssig zu spielen. Damit wäre er per Definition "auf dem neuesten Stand", da Gothic 3 eben momentan zu den besonders anspruchsvollen Spielen gehört. So, und dafür braucht man (jetzt) nicht einen neuen Rechner kaufen (manchmal sollte man den Leuten auch helfen und einige selbstgesteckte Optionen, die unnötig sind, auch mal anzusprechen), sondern eben viel Arbeitsspeicher. Seine Aussage, sich evtl. eine 7950gx2 o.ä. zu kaufen ("2x512er Graka" wird wohl damit gemeint sein) zeigt nur, wie wenig Orientierung er momentan hat. Aber dafür hat er ja uns, um ihm zu sagen, dass man nicht immer das beste bzw. teuerste kaufen muss. Abgesehen davon: seine graka ist ok, da kann man erzählen was man will ... Klar sind da nicht 1600x1200 drin, aber in geringeren Auflösungen (ohne FSAA) sollte es kein Problem sein. Das wäre übrigens auch mal eine frage wert gewesen: was für einen Monitor hat SonicX?

Warum ich die Übertaktung noch einmal angesprochen habe? Weil sie ihm u.U. eine Menge geld sparen kann. bevor man das ablehnt (es ist offensichtlich aus seinen Posts zu entnehmen, dass er da bloß ein wenig Muffe hat, würde ich auch, wenn ich mich damit noch nicht beschäftigt hätte), sollte man das zumindest mal ins Auge fassen und abwägen, wenn es doch ein wenig bringen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonix.. für deine grafikkarte solltest du beui ebay eigentlich noch so um die 80-100€ kriegen können.
Was aus deinem sys rauszuholen ist hängt 1. von den verwendeten kühlern, und evtl netzteil ab aber man kann nicht genau sagen ob du meinetwegen 15% oder auch nur 5% durch OC herausholst. das ist meis glück, je nach dem welche hardware man erwischt hat.
wenn du dich dafür interessierst lies dir einfach in den foren die grundregeln fürs übertakten (prozessor/grafik) durch. das sollte dir erstmal weiterhelfen.

@ rumpel.. Die frage ist doch nun, on sonix nur g3 oder auch in zukunft spiele flüssig spielen will.
sollte er nun mit mehr als mittleren details und einer auflösung, höher als 1024x768 spielen wollen -und das flüssig- so bedarf es sehr wohl einem neuen system, mindestens aber einer neuen graka und eben ram.
wenn du ihm nun vorschlägst neuen ram zu kaufen is das eine sache. aber denk daran, dass spätestens bei einem neuen pc der ram komplett ausgetauscht werden muss gegen ddr2. somit ist die frage ob es sich üherhaupt noch lohnt den ram aufzurüsten und nicht gleich alles komplett neu zu kaufen.

so wie ich und wohl auch viele andere das sehen, ist es am sinnvollsten einen komplett neuen pc anzuschaffen (was mit dem angegebenen budget auch kein problem wäre)

Im endeffekt muss das natürlich jeder für sich selbst wissen.
 
Aber Du lässt mir schon die Freiheit zu entscheiden, was ich als "schön" bezeichne und was nicht?

Dass irgend jemand hier behaupten könnte, dass "Schönheit" irgend etwas mit einer objetktivierbaren Eigenschaft zu tun hätte, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Und das sollte eigentlich jedem klar sein. Das muss man nicht extra noch überrascht feststellen. Für viele Leute soll es sogar völlig ausreichend und "schön" sein, Quake 4 in 1024x768 zu spielen, sogar das soll es geben, stell' Dir mal vor. Aber das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Daher wäre es wichtig gewesen, die Ansprüche von SonicX zu erfahren (1600x1200 oder 1280x1024? FSAA/AF?) ...

@x-tr4:
Laut SonicXs letzem Post ist erkennbar, dass er eigentlich nicht genug Geld hat und "noch ein Weilchen" warten muss. Daher ist die Frage berechtigt, ob nicht jetzt 120 Euro für den Speicher und den Rest in einem Jahr nicht doch sinnvoller sind als jetzt 800-1000,- für einen neuen Rechner? Gerade, wenn es jetzt ein wenig knapp ist? Vielleicht würde es sich sogar lohnen, den Start des K8L abzuwarten ...
 
Zurück
Oben