• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1x Aufrüsten und 1x komplett neu

Fire-Desert

Cadet 4th Year
Hallo und einen schönen Abend.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich einmal ein bestehendes System aufrüsten und einmal einen komplett neuen Pc mitsamt Peripherie zusammenbauen, wozu ich nun gerne eine Absegnung oder Verbesserungsvorschläge hätte. Bestellen möchte ich eigentlich noch heute.

Zuerst zur Aufrüstung:
Mein momentanes System:
  • Prozessor: i5-2500k
  • Mainboard: Asus P8Z68-V LE
  • Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
Ich möchte gerne die Grafikarte durch diese hier ersetzen:
Wichtig wäre mir die lautstärke, gibt es da noch bessere Alternativen? Ansonsten zum Preis:
Er sollte auf keinen Fall höher als 220€ sein.
Außerdem wenn möglich von AMD, da mich das Spielebundle interessiert.

Nun zum neuen System:
Dieses muss komplett neu, also mit allem drum und dran neu gekauft werden.
(Grafikkarte auch hier wenn möglich von AMD, da das Spielebundle von Interesse ist.)
Außerdem soll hier auch übertaktet werden und auch die Lautstärke spielt eine Rolle.
SSD ist nicht erwünscht/ wird nicht benötigt. Alternativen sollten wenn möglich von Mindfactory/Caseking stammen.
Maus und Tastatur sind bereits ausgesucht und nicht im Budget/Zusammenstellung enthalten.
Das Budget beträgt: 1200€

Hier die Zusammenstellung bei Mindfactory(bis auf Windows 7, das ist dort nicht lieferbar):
Hardware:
Peripherie:

Insgesamt komme ich auf ~1232,22€. Mehr überzogen sollte nicht werden.

Vielen Dank für Hilfe/Tipps/Kritik...!

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha: Weil der neue nicht für mich ist. Ich bau den nur zusammen :D .

@grenn: Hört sich ziemlich verlockend an und es gibt recht viele gute Bewertungen...Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht O_o . Ich mein...das ist selbst ohne Angebot und mit Versandkosten halb so teuer wie bei anderen Onlineshops. Und die Nachnamegebühr ist dann doch ein bisschen...hoch^^

@grenn: Ok, dann bestell über pcfritz.de per Nachname. Wären immer noch 20€ die ich gespart hätte.

Wie siehts mit dem rest aus? Ich denke mal, das 480W be quiet! Nt packt die 7870.

Beim neuen Pc bin ich mir nicht sicher, ob das Nt überdimensioniert ist.
Ist halt lieferbar und die 480W Variante ist es nicht.
Gäbe es Alternativen? (CM ist nicht unbedingt nötig.)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
netzteil ist echt ein bisschen viel finde ich
welchen herstellern man trauen kann oder nicht weiß ich nicht

aber es gibt bestimmt einige, die hatten doch mit der ein oder anderen namenhaften marke ihren zwist und raten deswegen von der ab
ich würde als hersteller be quiet, , cougar, enermax, super flower oder seasonic trauen

von der puren leistung würde ich was zwischen 400 und 480 nehmen
je nachdem, ob er noch oc vorhat usw.
da er aber ne k-cpu hat, vermute ich, dass oc drin sein könnte, oder?

dann eher ab 450W aufwärts, wobei cb ihr testsystem mit i7 und titan auch mit einem 400W NT befeuert haben....
es kommt auch darauf an, welche schiene wie stark belastet wird
welche effizienz es haben soll
cm ist wie erwähnt von dir nicht zwingend notwendig
wie laut es sein darf
welche anschlüsse und wieviele davon es haben sollte

letztendlich sucht ihr euch ein paar raus und geht dann die tests durch
weil ich, bzw wir, wir würden nix anderes machen ;)

achja, und wieviel kohle ihr dafür hinblättern wollt^^

Das E9 450W wäre eine Alternative.

Vielen Dank! :)

OC ist geplant(wenn auch kein extrem OC), also doch eher ab 450W.
Es sollte halt so leise sein, dass man es nicht direkt heraushört( Im Vergleich zu CPU-Kühler, GPU-Kühler).
Die 92 Euro sollten eher nicht überschritten werden. Ich schau noch mal auf Mindfactory.

@grenn: stimmt, das gibt's ja auch noch...wie gesagt, ich schau grad' nochmal. Danke für die Antwort^^.

Zusatz:
Meine güte, schön das man weiß, was man selbst schreibt^^. Bei Caseking gäbs die 480W Variante für ~90€, wobei man bei dem Preis dann ja gleich die 580W Variante nehmen könnte...

Aber wenn die 450W (bei nicht extremen OC) reichen, sollte man wohl doch eher die nehmen, oder?

Zur 7870 für mich:

Da bei Caseking die Gigabyte 7870 Ghz Edition für ~200€ zu haben ist und diese auch recht leise sein soll sowie günstiger als die Asus ist, nehm ich einfach die.

Abschluss:
Da ich heute noch bestellen wollte und ich morgen noch früh raus muss, mach ich es so:

HD7870:
Ich nehm die Gigabyte.

"Neubau"-Pc:
wie oben, nur mit 450W Nt statt 580W. Danke für die Beratung/Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben