1x8 oder 2x4 gb ram kaufen?

Langschlafnase

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
wollt nur mal wissen(kenn mich leider gar nicht aus) was besser ist 2x4 oder 1x8 und was sagt eigentlich der boost aus? z.b. 1600 oder 1333
wollte mir einen arbeitsspeicher von mind 8 gb kaufen
bis wie viel euro lohnt sich der oder ab wie viel sind gute modelle zu bekommen?
Danke schonmal jetzt!

2x4GB ist besser wegen Dual Channel.

Wennste nur 2 Speicherbänke hast -> 1x 8GB
Bei 4 Speicherbänken -> 2x 4GB

Den Unterschied zwischen Singlechannel und Dualchannel wird man in der Praxis wahrscheinlich nicht merken.

Irgendein günstiger.
Die Qualität ist bei allen dieselbe.

Den kleinen Vorteil von Dual-Channel nimmt man halt mit.
2x4GB
1333MHz gibt es ab 28€
1600MHz ab 33€

1x8GB gibt es ab 25€

Kostet also alles gleich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas her dass in diesem Thread etwas geschrieben wurde, aber aus gegbenen Anlass und Goggle bin ich mal wieder bei CB gelandet, um meine Frage zu stellen.

Habe aktuell 6GB in meinem Notebook verbaut und wenn ich Crysis oder Crysis 2 spiele kriege ich nach ner Stunde die Meldung, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Nun überlege ich mir ein neues Kit zu kaufen, da es für meins wohl keine 4GB- Riegel mehr gibt (momentan ist es 1x4gb und 1x2gb).

Kann es sein das die Preise für 8GB- Riegel wieder massiv angestiegen sind? WIe hier von Peiper erwähnt 8gb für 25,-€ ist zumindest bei so dimm ddr3 und 1333mhz nicht drin. Da geht es bei 60,-€ los, siehe hier .

Hm, Stimmt! Da komm ich wohl etwas spät.

Was mich dennoch wundert, dass 6gb zu wenig sein sollen! Ich habe gestern im Hintergrund Steam, Origin, Speedfan und GPU-Z sowie halt Crysis laufen gehabt und die Info erhalten dass der Arbeitsspeicher voll ist.

Ich kann mich erinnern Crysis mit 6GB problemlos gespielt zu haben. Mehr RAM hatte zu dem Zeitpunkt (schon 7 Jahre alt) ja auch kaum einer. Crysis 2 kann ich nichts zu sagen.

Was hat denn den RAM gefüllt? Kann man ja direkt nachschauen.

Hm, hatte nur in Erinnerung das Steam mit über 300.000 KB dabei war! Und da meine Netzwerkkarte nicht mehr so recht funzt habe ich ein USB-Wlan-Stick dran, dessen Software wohl auch so um die 150.000 KB geschluckt hat.

Origin und SkyDrive bzw. OneDrive hatte ich auch an, hab da aber grade nicht in Erinnerung wieviel das waren.

Ja aber hat denn der Crysis-Thread wirklich >5GB eingenommen? Ist das Überhaupt ne 64bit Anwendung?

Nee, überhaupt nicht!

Hab eben nochmal gespielt und da hatte es 1.500.000 KB in Anspruch genommen und trotzdem kam die Meldung, dabei hatte ich nicht mal Steam oder Origin an! Irgendwann hat sichs dann aufgehangen und beim Neustart hat das Spiel wohl 2.000.000KB in Anspruch gehabt, trotzdem lag der Wert laut Taskmanager insgesamt bei 4,8GB, demnach eigentlich nur bei 3/4 des Möglichen!

Hallo,

Windows 7 Home Premium 64 Bit. Kann es sein das das Samsung Magician Tool irgendwas an der Auslagerungsdateigröße verändert hat?

Das weiss ich nicht aber ich hatte mit windoof 8 mal das ram problem, deshalb die frage.

Also die Meldung der Arbeitsspeicher reiche nicht, bei einem System mit 6GB, ist einfach nur nen Bug oder miese Programmierung und würde so auch bei System mit 12 GB auftreten, nur später.

Crysis hat eine 32 und 64 Bit exe, die Frage ist nur, ob bei der 64 Bit Version überhaupt das LAA Flag gesetzt ist. Um es kurz zu machen, ein Speicherupgrade würde nichts bringen, der Fehler liegt irgendwo anders.

Sowas ähnliches habe ich leider schon vermutet. System neu aufsetzen ist mir aktuell aber noch nix, da es erst seit 3 WOchen läuft.

Zurück
Oben