1x8800GTX oder 2x3870 @ Crossfire

mr_caot

Lieutenant
moin gemeinde,

ein bekannter hat mich beauftragt ihm einen neuen rechner
zuusammen zustellen! aktuell stehen q6600 und 4gb ram
fest, desweiteren möchte er seinen 22'' vorerst behalten,
spielt aber auch mit dem gedanken auf 24'' aufzurüsten!

beim grafikthema sind wir uns allerdings noch nicht einig!
ich hätte ihm eine p35 board ivm ner 8800gtx empfohlen,
er tendiert im moment zu nem x38 board mit 2x3870!

was meint ihr? er zockt fast ausschließlich mit dem system
und das dann meist in max details und auflösungen!

gruss caot

In hohen Auflösungen würde die Kombi von deinem Bekannten bevorzugen:
2x3870. Ob aber ein X38 wirklich etwas bringt?
Ich würde ganz klar Crossfire nehmen, wenn es bei spielen nicht so
unregelmäßig skalieren würde, sprich das man bei Spiel 1 50 % Vorteil hat,
bei Spiel 2 10 % :rolleyes:.
Aber es bringt doch mehr als eine 8800 GTX. :D

Schau dir doch einfach mal diesen Artikel an. Die gehen da zwar von einer Ultra als Referenz aus, aber das is ja erstmal wurst.
Ich würde allerdings auch zu den zwei HD3870 tendieren bzw. erstmal auf einen Test der neuen 3870 X2 warten (müsste ja bald kommen, ist ja schon gelistet) und mich dann entscheiden.

ICh würde auch wie Shir-Khan sagt erstmal die neue 3870X2 abwarten und dann entscheiden. Denn einzelne 3870 sind bestimmt ein bisschen teurer als die X2. Und die X2 wird auch ein bisschen schneller sein wie 2 Einzelne.

Greez

Ich vermute jetzt einfach mal, das CF / SLI wieder mehr an Bedeutung gewinnen wird, da ja jetzt 2 "Highend" Grakas mit der CF / SLI Technik erscheinen.
Dadurch dürfte die Treiberunterstützung verbessert werden.

Leider gibt es aber immer Wieder "Miniruckler". Die kommen durch die ungleiche Ausgabe von Bildern zu stande. Das hat man bei einer Karte nicht.

Ich würde lieber Geld sparen, ne GTX kaufen und dann, sobald "richtige" Highendkarten ala R700 / G100(o. G200 o. wie auch immer) rauskommen auf diese Umsteigen.

1x P35 (ca. 80€ DS3 / Neo-Fr2)
1x GTX (ca. 350€)
= 420€

2x3870 (ca. 400€)
1x X38 (ca. 160€)
= 560€

Eventuell würde auch ne GTS 512MB als übergang Ausreichen. Kommt drauf an, wie Anspruchsvoll er ist.

Bei der Auflösung eines 22" oder 24" TFTs würd ich acuh noch zu ner GTX raten, vorallem auch bei AA/AF, da diese nicht so stark einbricht wie die neuen Chips. Und dann wie oben gesagt bei Bedarf die neue Generation nachrüsten, dann hat man auch satt Leistung für neue games in so hohen Auflösungen!

nimm ne GTX alleine weil für CF und SLI erst treiber rauskommen müssen um performance zu bringen!! und der stromverbrauvh ist dann auch besser... GTX ist einfach cool

Ich würd auch erstma auf den Test der 3870 X2 warten. Die kannste nämlich in ein P35 Board stecken ohne das du Verlust auf der PCIe Seite hast. Der P35 kann ja (bis auf wenige Mainboard-Ausnahmen) den 2. PCIe Steckplatz nur 4x ansprechen. Der X38 macht ja 2x PCIe 2.0 mit 16x.

Also wenn Crossfire dann nur mit X38/X48 Boards.

Wenn die 3870 X2 nicht viel langsamer is als 2x 3870 im CF-Modus dann sollte er diese in Verbindung mit einem guten P35 Board der CF/X38 Lösung vorziehen (Preis/Leistung).

naja, wichtig ist eben, dass der rechner in max auflösung
und max detail auf dem 22/24 noch ruckelfrei läuft! seht
ihr da klare vorteile bei cf? ach übrigens, warten ist nicht,
er muss (warum auch immer) morgen bestellen! also kann
er nicht auf tests und die neuen karten warten!

gruss

Na dann würd ich an seiner Stelle ne aktuelle 8800GTS 512MB nehmen und ein gutes P35 Board. Damit isser dann erstma gut ausgestattet und es is vom Preis/Leistungs Verhältnis die beste Lösung meiner Meinung nach. Wobei das mit max AL und max Details aufs Spiel ankommt. Crysis kann er mit allen hier vorgeschlagenen Karten und Kombinationen nicht mit max ALL zocken.

Alternativ ein Board mit NVidia 680i/780i und 2x 8800GT/GTS/GTX. (je nach Geldbeutel)

Ich hatte selbst 2x 3850 im CF am laufen und war nicht besonders zufrieden damit. Hab jetzt eine 8800GTS 512 und kann damit besser zocken wie mit den 2x 3850er Karten.

Wenn er ein Zocker is und auf einem 22" alles mit MAX spiele will musser schon tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
er soll sich das p5k-e holen, da kann er gut tackten und dazu
ne schöne gtx, die kann er dann von mir aus irgendwann in
ne geforce 9 tauschen, ich denke davon hat er am meisten!

ich danke allen!

gruss caot

die 88GTS 512 würd ich eh nciht empfehlen, bei der hohen Auflösung nd AA/AF solte die erheblich einbrechen!

Zurück
Oben