ATI 2x3870 Crossfire läuft nicht

Ja fakt ist er brauch nen neues Netzteil und 400w reichen auch bei 80% effizienz für so ein System nicht aus.

400w x 80% effizienz bei vollast = 320w maximal ausgabe. Damit bist du mit 320,1w schon drüber und das MB, CPU und GPU fahren auf Notprogramm runter. Sprich runtertakten.

@Threadsteller: Wenn ich dir einen Rat geben darf. Die Liberty Serie würde ich lassen. Habe Selber die Modu82+ 525w von Enermax und ich schwöre dir du hörst nicht einen ton. Zudem ist es Astrein das ding. Einfach nur geil! Nimmst halt das 625w wenn du es etwas größer haben willst. Modu82+ istd er Nachfolger vom Liberty. Ebenfalls Modular. Efiizienz 84-88%!!!

Sehe es einfach als guten Tipp. Zudem spreche ich ja aus Erfahrung. Davor hatte ich BQ 500w.

Gruss Jens

Ich habe das Problem das ich auch Crossfire aktivieren kann, jedoch bleibt die Leistung auf Höhe einer einzelnen Karte (getestet mit 3DMark06).
Im Catalyst Control Center wird mir ein Grafikadapter angezeigt, wenn ich aber mit der rechten Maustaste auf das ATI Logo in der Tastleiste klicke, zeigt er mir 4 Adapter. Bei GPU-Z und Everest wird mit Crossfire als aktiviert angezeigt.
Das ist mein erster Crossfire Rechner, hatte vorher nur nVidia, habe von Crossfire also nicht viel Ahnung.
Als Netzteil habe ich ein Enermax Coolergiant 535 Watt.

Hi Magic,

welchen Treiber hast du denn installiert? Karte im richtigen Slot? Hast du im Bios alles eingestellt dafür? Es ist schon komisch, in der Regel wenn es dir angezeigt wird solltest du im Benchmark aufjedenfall was spüren.

Das Netzteil denk ich mal kann man bei dir getrost ausschliessen. Deine CPU ist bedeutend sparsamer und das Netzteil bedeutend stärker.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

So, habe das Netzteik getauscht und es hat sich nichts verändert! D.h. also, alle die dachten, das Netzteil reicht aus, hatten recht ;-)

Ich bin sowas von gefrustet. Da kaufste dir ein AMD Phenom, ein Boad mit 790FX-Chipsatz von AMD und ein Crossfire-Kartensystem der AMD-Tochterfirma ATI und dass so was! Ich verfluche mich, dass ich mein SLI-System aufgegeben gabe...

Bin gerne bereit für weitere Vorschläge! Ich weiß jedenfalls nicht, wass ich außer Diagnosen, Bios- und Treiberupdates, Treiberdowngrades und Netzteile tauschen sonst noch tun soll... heul... Wollte doch nur über Ostern mal ordentlich Crysis spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob das NT reicht kannst ja nicht sagen da ja dein System noch nicht auf 100% läuft ;) ^^

PS: Heute wurde noch ein Thread aufgemacht bei dem CF nicht ging obwohl da steht enable, da solltes du vllt auch ab und an mal reinschaun vllt. tut sich da was.

Hast du mal spasseshalber versucht den Support anzurufen was die sagen?

Ich glaube, dass hat nur einer gedacht! ;) aber langfristig gesehen, hast du mit dem stärken NT alles richtig gemacht. Jetzt nochmal zu deinem Problem. Du hattest geschrieben, dass du "nur" mit einer Karte 9000punkte in 3dmark06 hattest. Selbst das ist ja viel zu wenig.

Ist es evtl. der TLB-Fix? Welche Bios Version hast du drauf? Ab der V. 1.20 glaube ich ist der TLB-Patch im Bios integriert und man kann ihn glaube ich (noch) nicht wieder abschalten. Das könnte noch deine "wenigen" Punkte erklären. Man kann ihn aber mit der neusten (beta?) von AMD Overdrive abstellen.

Ich habe den Treiber nochmal installiert (Catalyst 8.2), mit dem 8.3 soll es ja ein Deinstallationsproblem geben. Ich habe die Karten in die 2 blauen Slots gesteckt. Mit einer Karte komme ich auf 9647 Punkte, mit 2 Karten auf 11359. Scheint aber ganz schön CPU limitiert zu sein, denn mit 3,1 GHz habe ich schon 300 Punkte mehr.
Ich weiß jetzt nicht ob das gut ist.
Würde ein BIOS-Update vielleicht was bringen? Das Mainboard hat nämlich noch das allererste BIOS drauf.

Hi,

also sooo böse sehe ich die Werte nun nicht. Also 9500 punkte in 3D Mark 06 ist doch an sich voll ok. Das die 2 Karte keine 18000 Punkte hervorbringt dürfte denk ich recht klar sein. Aber 11500 ist schon ein wenig niedrig. Hast du denn mal geguckt was andere Systeme mit ähnlicher config haben?

Bitte komm jetzt aber nicht auf den Spass zu denken das der CPU in jedem Spiel limitiert. Es kann schon sein das er das eine oder andere mal ein bisschen an seine Grenzen stößt aber an sich ist der mehr als schnell genug für richtige Games. In Benchmarks ist das immer nen bisschen was anderes.

Unter umständen kann ein Bios Update was bringen. Ich würde es mal mit dem neusten (?) Bios probieren, jeweils einmal mit dem 8.2 und dem 8.3. Bedenke das mit neuem Bios manchmal andere Treiber besser funktionieren. Deswegen beide probieren.

Gruss Jens

BITTE meldet euch wenn eine lösung da ist!
habe heute etwas an ati support geschrieben glaub die antwort kommt erst am Mo.

ich packs nicht warum die 2. karte nicht rennt. ich beobachte sie mit ati overdrive sie bleibt bei 47°C und gpu last 0% ur geil.

cya

Bin ja auch froh, jetzt das bessere NT zu haben. Dann kann ich ja vielleicht in der Zukunft ein bißchen OC betreiben, falls es nötig wird...

Ja, stimmt, hab das BIOS v1.30 drauf mit dem Fix. Das mit dem Fix könnte ein Performance-Problem darstellen, aber ich verstehe den Zusammenhang mit der 2. Grafikkarte leider nicht so ganz. Werde es trotzdem probieren.

Ich werde heute eine Parallelinstallation mit Vista fahren, um festzustellen, ob es an der Windows XP/ATI-Treiberkombi liegt...

Ach ja, frohe Ostern !

P.S. Ist übrigens ein be quiet! 720W Netzteil aus der Pro-Serie geworden. Hätte auch lieber ein Enermax in der Leistungsklasse gehabt, das wäre allerdings ziemlich genau 50 € teurer geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Benutzte aber auf jedenfall den 8.2er Treiber da bei dem 8.3 schon eine Leute nen Nachteil hatten und so kann es vorkommen das einfachmal 2k Points fehlen im 3D Murks^^

Danke gleichfalls :)
Ich würd ja jetzt innen Garten gehn und Ostereier suchen, aber leider schneit es bei uns und der Garten ist weiß^^ :D

@ brooklyn: ich habe mit einer karte knapp 12000 3dmarks06. im cf sind es knapp 18000. benutze die msi 3870 oc-edition (rev.803) mit dem aktuellen ati-treiber 8.3 . Netzteil bequite 600w. unter volllast gehen gut und gern 400-420w durch die leitung.

Zuletzt bearbeitet:
@pelican Das sind realistische Werte, die es zu erreichen gilt...

Was glaubst du war ich geschockt, als ich das CF aktiviert habe und dann 6600 Points hatte ;-(

Habe gerade mit DriverCleaner Pro nochmals alles leergeputzt, Catalyst 8.2 installiert, CF aktiviert und nochmal 3DMark laufen lassen => Wie gehabt keine erhebliche Veränderung.

Bleibt festzuhalten:

8.3 mit CF: 6.600 ohne CF: 9.000
8.2 mit CF: 10.193 ohne CF: 9.177

Immerhin 1000 Punkte Zuwachs unter CF ;-) Also hier liegt wohl ein gravierendes Treiberarchitekturproblem vor. Das ist ja gerade mal Alpha-Status, wie kann man sowas ausliefern?

Alles in allem, sehr frustrierend. Gehe jetzt zum Osteressen und heute Nachmittag versuche ich alles nochmal unter Vista...
Immerhin ist eine GPU ohne OC immer noch schneller als 2 8600GT im wassergekühlten OC aus meinem Vorsystem.

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich dir gern! wie ist denn der aktuelle stand der dinge?

Aber die 18k machst du nicht mit 3GHz?

@Arch:
realistische Wert bei deinem System im nonOC Zustand sind 13-14k

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Switch auf Vista bringt mich zumindestens auf 11.300 Punkte mit CF und Catalyst 8.2!

Das Problem ist netzteilunabhängig und betriebssystemunabhängig, es kristallisiert sich also immer mehr ein Treiber-Problem heraus!

Was also tun? So bleiben kann es nicht, 13.500 müßte die Kombi schon bringen!

Bis Mittwoch kann ich die Karten umtauschen (Snogard, 7 Tage Rückgaberecht). Macht es Sinn, auf einem Boad mit AMD Phenom 9600/AMF 790FX eine Geforce 8800GTX Ultra zu installieren (würde mich einen Aufpreis von 50 € kosten)?

Bin jederzeit für weitere Vorschläge bereit.

@supergulu: Schon Antwort vom Support?

LG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit der ATI HD 3870 ICE3 Turbo und den treiebr Catalyst 8.2(8.3 hatte ich problem) und nee 6000+ eine 10.400 bei 3dmark06.

den wert hab ich auch erst nach nen bios update erreicht davor war meine alte 8600gt besser.

also muss das prob wo anderst liegen.......

und ne frage hab ich auch gleich muss ich zwei idendich die selben graka haben wen ich sie im SLI laufen lassen will?????? oder reicht es wen sie die selbe GPU haben(hd 3870)

mfg

Ich hab nur die ersten 5 Beiträge gelesen und wenig Zeit, aber ihr seht meine Signatur.
Diese wird von einem Liberty 400W versorgt - ohne Probleme, auch recht ordentliches OC sind drin.

Hallo marcel42

Bei der HD3xxx Serie kann man sogar die GPUs mischen. z.B. 3870 + 3850 :) , die Schnellere passt sich dann der langsameren an wie es auch beim Arbeitsspeicher ist.

PS: Bei ATI/AMD heißt das Crossfire^^ bicht SLI