ATI 2x3870 Crossfire läuft nicht

ja Sascha8777 ich hab mal geschrieben undn i nachgedacht^^

aber danke für den tip.

mfg

pampelmuse schrieb:
Ich hab nur die ersten 5 Beiträge gelesen und wenig Zeit, aber ihr seht meine Signatur.
Diese wird von einem Liberty 400W versorgt - ohne Probleme, auch recht ordentliches OC sind drin.

Das Problem is nich, dass die Hardware mit nem 400Watt NT nicht laufen würde das Hauptproblem ist, dass es zu Problemen kommen kann sobald Du das NT in den Grenzbereich bringst denn wie diverse NT Tests gezeigt haben kann es da zu ganz unterschiedlichen Reaktionen kommen, sehr gute NTs schalten einfach ab, schlechtere NTs rauchen ab und da ist n Hardwareschaden schon auch mal drin.

Dazu garantiert mir n Marken NT nicht unbedingt 100% Sicherheit für mein System auch so eines kann abrauchen und was vom System mitnehmen und ehrlich ich würde es nicht darauf anlegen wollen, "nur" weil das 400W NT ja noch läuft ;)

Wenn ihr testen wollt, ob beide Karten im CF genutzt werden, dann installiert Euch das ATI Tool und lasst den Artefact Scan laufen dabei laufen die GraKas i.d.R. fast am Anschlag, dann kann man im CCC wunderbar die Lasten beider Grakas überprüfen (ATI Overdrive freischalten und dann mittels dem kleineren Pull Down Menü die gewünschte GraKa wählen und Last + Temperatur rechts ablesen)

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ja fakt ist er brauch nen neues Netzteil und 400w reichen auch bei 80% effizienz für so ein System nicht aus.
400w x 80% effizienz bei vollast = 320w maximal ausgabe. Damit bist du mit 320,1w schon drüber und das MB, CPU und GPU fahren auf Notprogramm runter. Sprich runtertakten.
Guter Versuch. Leider vollkommen Falsch.

Die Effizienz hat nur damit zu tun wieviel Strom der Rechner denn dann tatsächlich aus der Steckdose saugt wenn das NT belastet wird.

Nehmen wir mal an das 400W Enermax hat unter Vollast einen Wirkungsgrad von 70% (sehr optimistisch geschätzt :mad:), so kann es unter maximaler Belastung ~570W aus der Dose ziehen.

Meiner Meinung nach reicht das NT aus um den Rechner zu versorgen. Der Fehler liegt woanders.

Ob es allerdings sinnvoll ist ein NT zu verwenden das dauerhaft voll belastet wird ist fraglich. Das geht natürlich auf die Lebensdauer der im NT verbauten Komponenten.

hmm

hab mir mal alles durchgelesen. Ich hab da mal noch eine simple Idee:
wurde überhaupt die CF Brücke benutz oder hast du die weggelassen?
wurde das NT jetzt ausgetauscht oder nicht?
Vielleicht liegt es ja auch an deinem Phenom CPU. Da 3D Mark sehr CPU limitier ist, ist dein CPU vielleicht ,,zu schwach" mit 2.2 GHZ!

Hat der Support schon geantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr testen wollt, ob beide Karten im CF genutzt werden, dann installiert Euch das ATI Tool und lasst den Artefact Scan laufen dabei laufen die GraKas i.d.R. fast am Anschlag, dann kann man im CCC wunderbar die Lasten beider Grakas überprüfen (ATI Overdrive freischalten und dann mittels dem kleineren Pull Down Menü die gewünschte GraKa wählen und Last + Temperatur rechts ablesen)

hmmm die 2. karte kommt auf 2% gpu last

Hallo!

Wichtige Frage, aber na klar hab ich die Brücke gesetzt (eine, eine zweite bringt auch nichts).
Das Netzteil ist getauscht.

!!! Das ist ja der Hammer, schraub ich die CPU hoch, steigen sofort die FPS und die Punkte !!!

Da wär ich nie drauf gekommen. Ich dacht mir, bringste erstmal die Grafikkarten ans laufen, bevor du OC machst...
Normalerweise dürfste der schnellste AMD-Prozessor ja wohl auch ohne OC mit den eigenen Grafikkarten klar kommen, oder?

Ok, dann bin ich ja den ganzen Tag beschäftigt den Maximaltakt für 4 Cores herauszufinden ;-)

Ich berichte heute Abend mal den Score...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.. ich bin der neue hier :-)

Denke mein Problem passt ganz gut zum Thema, ich versuch es mal möglichst genau zu erläutern:

erstmal zum System:
Windows Vista basic premium Sp1(final, hotfix und updates alle drauf)
Coba 650W 4x12v á 18a
Gigabyte GA-MA790X-DS4 (biosupdate folgt)
AMD Phenom 9600 4x2.2ghz (ccc8.3)
2x Powercoler HD3870 (crossfire)
4xTeam Elite 2gbpc800 ddr2 cl5
Samsung 250gb sata2

gut nun zum Problem...
Crossfire will wieder net so wies soll^^
ob nun CF aktiv oder deaktiviert... 3d06 sagt mir knappe 10000 Punkte (unter ccc8.2 warens knappe 12000 Punkte)

Mit Ati Tool paar test gemacht.. egal welche Graka ich auswähle.. es wird immer nur eine belastet! (dafür diese aber nur mit 60°C unter vollast.. idle knapp 38°C
Temperaturen bestätigt mit Everest.

Problem nummer zwei:
ATi Tool sagt mir bei den grakas zwei verscheidene werte.
1. GDDR4 GPU Clock 800 memclock 1170
2. GDDR3 GPU Clock 777 memclock 900

beide Crossfirebrücken sind dran.
Maybe trotzdem irrgendentwas falsch angeschlossen?

Hoffe mir kann geholfen werden :-)

PS.
Spider Platform suckx?
http://www.pcgameshardware.de/aid,632280/News/Windows_Vista_Grosse_Leistungssteigerung_dank_SP1/ (server im mom down.. sollte aber balt wieder funzen)

Zuletzt bearbeitet:
LoL da sind wir schon 3 leute mit dem selben prob.

Prob nr. 2 @ZombiDog
deinstall und reinstall dann nochmal gucken vl klappts
HD3700 gibts nicht hehe

und jetzt zu mir ich habe eine lösung gefunden ( mir reichts,die nase voll )
ich behalte die neue karte (in dem fall die Sapphire), weil ich die karte ocen kann ohne freeze.
meine "alte" gecube verkaufe ich dann einen Freund der auch einen neuen PC haben will.( spielt wahrscheinlich 1.6 oder CSS) naja sein prob. die karte ist eh in ordnung nur kann ich sie nicht weiter ocen.

PS. Spider platform suckx nicht nur hatten wir kein glück.

hf leute für probleme aller art bin ich trotzdem bereit

sry wird sofort geändert. omg... meine rechtschreibung war auch mal besser.
is schon ein paar mal deinstalliert worden...
auch mit drivercleaner usw.

@Arachnophilus: an den cpu hatt eich auch schon gedacht... mach aber vorher nen biosupdate.
und pls. dran denken...
3dmark06 is nur nen benchmark kein Spiel, und dazu auch noch ein ziehmlich altes was halt sehr CPU lastig ist.
das heißt nicht das bspw. Crysis dann besser läuft wenn ihr mehr Punkte habt :-P

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon mit dem benchen...

Aber ich konnte heute zum ersten mal WoW ohne ruckeln spielen ;-)
Die Veränderungen in 3DMark06 gingen ziemlich genau mit dem Spieleeindruck in meinem Lieblingsspiel einher...

Leider scheint das OC-Potential des Phenom 9600 BE leider sehr begrenzt zu sein...

Momentan schein bei 2,8 GHz Schluss zu sein. Mit der neuen 65nm-Architektur rechnete ich schon mit knappen 3 GHz. Der TLB-Bug kostet ebenfalls 10% Leistung, alles in allem gehöre ich wohl zu den ersten, die sich einen potentiellen AMD Phenom 9750? oder 9850? zulegen werden, um meine Architektur auszureizen.

Vielen Dank erstmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir auch spät in der Nacht auf meinen Thread zu antworten!

P.S.: Bin mittlerweile bei 12.000 Punkten angekommen! Stromverbrauch liegt bei knappen 380W... (Habs nachgemessen, weil ich es sehr interessant fand!

Zuletzt bearbeitet:
phenom 9600 auf 2,8? was willst denn mehr.. is nen Phenom.
Würde aber warten bis ende des jahres die neuen quads von AMD kommen.. die batteln dir auch die neuen Intels weg und laufen auf Am2+

ZombiDog schrieb:
phenom 9600 auf 2,8? was willst denn mehr.. is nen Phenom.
Würde aber warten bis ende des jahres die neuen quads von AMD kommen.. die batteln dir auch die neuen Intels weg und laufen auf Am2+
Haha. Wenn du dirs lange genug einredest glaubst dus vielleicht wirklich mal.

@Arachnophilus
Das Crossfire stark CPU abhängig ist, ist schon lange bekannt. Sufu nutzen. Um die CPU auszuschliessen höhere Auflösungen nehmen und AA/AF zuschalten.

wir reden aber beide vom Shanghai oder? 45nm und so?
Denke der wird dem qx9650 ebenwürdig sein.
Vieleicht hast du aber auch recht und ich träume nur... aber dann lass mir bitte mein Träume ;-)

ZombiDog schrieb:
Problem nummer zwei:
ATi Tool sagt mir bei den grakas zwei verscheidene werte.
1. GDDR4 GPU Clock 800 memclock 1170
2. GDDR3 GPU Clock 777 memclock 900

Von Powercolor gibt es verschiedene Versionen der HD3870. Mit GDDR4 und mit GDDR3, die mit GDDR3 ist niedriger getaktet als die mit GDDR4. Es schient als ob du 2 Verschiedene Versionen erwischt hast. Sowas ist bei der Artikelbeschreibung aber eigentlich immer angegeben.

Könnte das der Grund sein warum Crossfire nciht richtig funktioniert?
Weil eigenmtlich kann man doch auch zwei verschiedene Karten crossen oder täusch ich mich jetzt.

Mist, bekomme nur 2640 MHz Prime Stable, möchte das Dingen nicht dauerhaft bei 1.4 Volt betreiben. An der Kühlung liegts nicht, 44° Celsius sollten nicht zuviel sein.

Sobald der AMD 9750 auf den Markt kommt, fliegt dieser hier sofort wieder raus...

LG

Christian

P.S. Bin ja wenigstens froh, wenn mein Desktop-System wenigstens ein bißchen schneller als mein Laptop ist (Dell XPS M1730 2 x GeForce 8700M, 10.500 Punkte in 3DMark) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Wendung.
Habe mir mal mit Hilfe des ATI Tools die beiden Grafikchips bei Last angeschaut. dabei ist mir aufgefallen das die 2. Karte sich nicht mal um ein Grad erwärmt, während die erste (an der der Monitor angeschlossen ist) schonmal auf 84° kommt. Bei Call of Duty 4 genau das gleiche Bild. GPU Aktivität wird mir jedoch angezeigt. Wenn ich die Karten umtausche ergibt sich das gleiche Bild.

Gut kleiner Lösungansatz...
Vista SP1 unterstützt zwar Spiderplatform und macht diese auch schneller...
-sprich: eine einzenlne HD3870 wird somit wesentlich schneller.

allerdings hat Sp1 noch so seine Probleme mit Crossfire, wer also zwei Karten crossen will sollte Sp1 schnläunigst deinstallieren, Crossfire ausschalkten, wieder anschalten und dannd en 3dmark nochmal laufen lassen.
Ich hatte damit wesentlich mehr Frames.

so hatte heute zeit und hab mein ganzes sys auseinander genommen.
die beiden 3850iger in mein 2.system gesteckt. da hat alles ganz gut gefunzt sprich CF.
na dann habe ich auf mein gamer pc xp neu draufgespielt alles neue treiber. atitool auch installiert und artifactscan gestartet ohne CF pc hing sich auf nix ging. nagut pc reset. ati tool sofort deinstalliert colin mcrae dirt installiert mit CF zu testen scho wieder das selbe.
habs öfter ausprobiert mit mehreren methoden aber alles das selbe (auf einen anderen comp gehts was sehr komisch ist) allerdings passiert das nur bei spielen

check nichts mehr

ich werde die eine zurückschicken und die andere verkaufe ich und einer meiner festplatten verkaufe ich auch so hab ich 340€+100 gebe ich noch dazu und kaufe mir eine ---------

PS. auf meinem 2.system ging alles sehr einfach, einfach die beiden karten angeschlossen pc 1mal neugestartet und alles hat gefunzt!
PS². mit einer HD2600pro konnte ich colin mcrae dirt ohne probleme spielen! bissl lag

Was ist das problem an dem sys verstehe ich nicht :C