1xDesktop + 2xLaptops sollen 2xBildschirm + Maus/Tastatur benutzen

douggy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

wir haben einen privaten Desktop-PC mit Bildschirm 1 in Betrieb, daran normal Tastatur und Maus. Meine Frau und ich machen jeweils Home Office mit den Laptops 1 und 2 ohne separate Bildschirme oder Peripherie. Bildschirm 2 ist derzeit noch nirgends in Betrieb.

Der Wunsch wäre, dass Laptop 1 und 2 sowie der Desktop die Maus, Tastatur sowie Bildschirm 1 und 2 ohne viel Umverkabeln nutzen können.

Es würde immer nur einer der beiden Laptops angeschlossen sein, der Desktop dauerhaft. Es wäre schön, wenn Laptop und Desktop parallel laufen und man switchen könnte, es ist aber kein muss.

Ich hab mich etwas eingelesen, weiß aber nun nicht, ob hier KVM, Dockingstation, Hub XY oder was anderes passen würde. Sollte mein Vorhaben nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sein, ist das auch verschmerzbar.

Geräte
Desktop (Privat / Linux Mint 20)
Sapphire Pulse Radeon RX 550 4G
- Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4
ASRock AB350M
- Anschlüsse: 6x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Gb LAN (Realtek RTL8111GR), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus
AMD Ryzen 5 1600
Laptop 1 (Arbeit / Windows 10)
Dell Latitude 15 5590
- Anschlüsse: 1x VGA, 1x HDMI, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2, 3x USB-A 3.0, 1x Gb LAN
Laptop 2 (Arbeit / Windows 10)
HP EliteBook 850 G5
- Anschlüsse: 1x HDMI 1.4b, 2x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x Gb LAN (Intel I219-V)
Bildschirm 1
Dell UltraSharp U2419H/U2419HX, 23.8"
- Anschlüsse: 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.4, 1x DisplayPort-Out 1.4
Bildschirm 2
1 / 2 AOC F22+, 21.5"
- Anschlüsse: 1x VGA (60Hz@1920x1080), 1x DVI


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde das ganze mit zwei passenden Dockingstations und einem KVM-Switch lösen.

Dass ihr dann nicht parallel arbeiten könnt, sollte an der Stelle offensichtlich sein.
 
Dual-Monitor UND 3+ Eingänge sind selten, daher geringe Auswahl u.v.a. teuer, siehe die verlinkte Liste.
Was ich aber als problematisch ansehe ist dieser Wildwuchs an Geräten mit unterschiedlichsten Anschlüssen. KVM-Switche haben idR DP oder HDMI oder DVI oder die älteren Modelle VGA. Du musst hier also mit vielen Adaptern arbeiten, die potentielle Fehlerquellen sein können.
Hinzu kommt, dass natürlich immer nur einer von euch beiden dann daran arbeiten kann.
 
snaxilian schrieb:
Was ich aber als problematisch ansehe ist dieser Wildwuchs an Geräten mit unterschiedlichsten Anschlüssen.
Korrekt.

Deshalb hab ich nun den uralten Bildschirm zwei aus der Rechnung genommen und einen modernen mit DP-Port hingestellt.

Laptop 1 und 2 können nur per USB-C/Thunderbolt mittels Daisy-Chain beide Monitore ansprechen.
Der Desktop wird an beide Bildschirme per HDMI angeschlossen.

Somit wird nur ein USB-Schalter für Maus/Tastatur benötigt, dieser ist auf den Weg.

War für mich jetzt die eleganteste Lösung. Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Der ganze Aufbau funktioniert soweit recht gut.
Leider hat sich nun ein lästiges Problem aufgetan. Der Dell-Monitor wechselt leider nicht automatisch zwischen HDMI und DP, auch wenn das jeweils andere Gerät stromlos ist. Der erkennt einfach nichts automatisch.
Das trübt die Freude immens ...

Edit:
Und sowohl Laptop und PC fahren nach dem herunterfahren manchmal einfach wieder hoch. Da vermute ich den UGREEN USB Switch, der wohl eher nicht nach offiziellen Spezifikationen arbeitet (auf beiden Seiten USB-A Stecker?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor bei den Eingängen korrekt auf AUTO eingestellt? Alternativ die im Handbuch genannte Software von Dell mal installiert und probiert? Damit kann man ja angeblich Tastenkombinationen einrichten zum schnellen Umschalten der Eingänge...
douggy schrieb:
Da vermute ich den UGREEN USB Switch, der wohl eher nicht nach offiziellen Spezifikationen arbeitet (auf beiden Seiten USB-A Stecker?)
Tja was soll man da zu sagen... You get what you paid for? Ob und welcher Stecker da ist, dürfte für die Funktionalität egal sein... Ooooder das Gerät arbeitet wie angegeben weil es vielleicht für "USB Switchting" gar keine Spezifikationen gibt und du falsche Vorstellungen darüber hast wie so ein Gerät funktioniert und weil deine Vorstellungen nicht genau erfüllt werden arbeitet das Gerät außerhalb irgendwelcher Specs?...
 
@snaxilian
Ich kann es nicht auf AUTO stellen, da es ausgegraut ist.
PXL_20211205_204140320.jpg

Die Verbindungen selber scheinen in Ordnung zu sein, es wird bei manueller Auswahl alles korrekt angezeigt. Beim HP-Bildschirm klappt die automatische Erkennung bei denselben Geräten.

Eine extra Software werde ich mir nicht installieren. Wahrscheinlich läuft's nicht auf Linux, und auf den Firmen-Laptops installiere ich da erst recht nichts. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich besorge einen neuen Bildschirm, den Dell krieg ich umgetauscht auf Kulanz.

Bei dem USB-Switch hast du Recht, ich war schon vor dem Kauf skeptisch. Es wurde folgender gekauft:
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Tastaturen-Festplatten-Headsets/dp/B01MXXQKGM

Mag sein, dass es für USB-Switches nichts offizielles gibt. Aber die Funktionsweise der Geräte passt schon zu meiner Situation.

Bei USB-A zu USB-A hatte ich im Kopf, dass es nicht offiziell vorgesehen ist und zu Problemen führen kann. Folgendes habe ich gefunden:

But this is not what makes USB-A to USB-A cables dangerous. What makes them dangerous is that the USB cable provides power, and USB hosts are in general not designed to accept power coming in the wrong way. If you connect two computers together with a USB-A to USB-A cable, their 5V supplies are almost certainly not at the same voltage, so one of them will power the other one through the USB cable. This in and of itself is not really a major problem, provided the source has appropriate current limiting to prevent the cable heating up and starting a fire. The problem really comes when one of the devices is turned off. Now, you have an external 5V supply coming in to a powered-off device that isn't designed to handle it. This can damage components on the motherboard in one or both devices. Also, USB devices are in general designed to draw less than 500 mA, but whatever is hanging off of the 5V rail inside a host could draw orders of magnitude more than that. Quelle:https://electronics.stackexchange.com/questions/444283/why-is-usb-type-a-to-usb-type-a-never-used

Ich kann das nicht weiter ausführen oder belegen und meine Aussage mit den Spezifikationen kam vllt. etwas arrogant rüber. Deshalb sag ich da nichts weiter.

Ich werde jetzt noch mal in Ruhe überlegen, was ich nun genau besorge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Änderung)
Zurück
Oben