• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.0/2.1 für TV gesucht

habichtfreak

Captain
hallo,

ausgangssituation:
meine schwester heiratet dieses jahr und ich mag es nicht geld zu schenken, insbesondere da ich weiß, dass sie zwar fast alles in ihrem eigenen haushalt hat, lautsprecher fehlen aber. sie möchte schon lange welche haben, will sich aber nicht die zeit nehmen was probe zu hören. audio ist nun mal sehr subjektiv und nur wer den unterschied zwischen 50 und 100 euro hört, wird auch 100 euro ausgeben. ich denke ihr versteht was ich meine.

da das ganze ein geschenk wird, fällt gebraucht aus. sie hat einen 37"? medion TV und nutzt deren interne lautsprecher. außerdem hat sie noch ein e-piano daneben stehen, vllt möchte sie das auch mal anschließen. neben dem normalen tv und dvd "programm", hört/sieht sie gerne klassische musik.

Eckdaten:
- bis 100 euro
- 2 audioeingänge (klinke oder cinch)
- nicht gebraucht
- holz/mdf gehäuse
- höhen und tiefen einstellbar

ich selbst habe nicht wirklich ahnung von audio. vor ca. 2 jahren hat man mir das edifier c3 empfohlen. ich habs bis heute für meinen fernseher (samsung ue40es6710). ich hab die entscheidung nicht bereut. einziger kritikpunkt, die anlage merkt sich die einstellungen nicht. das nervt. zeitgleich hat sich mein bruder das edifier c2 (oder c2+) geholt. am schreibtisch würde ich das c2 dem c3 sogar vorziehen, am tv mit blockbuster ganz klar das c3. dennoch ist auch das c2 für tv ein echter zugewinn. c3 sprengt den preisrahmen und leider ist das c2(+) auch nicht mehr wie damals für 70 euro zu haben. der "nachfolger" c2x sieht einfach nur .... aus.

2.0, ich denke ein paar standlautsprecher und zuspieler sind bis 100 euro wohl eher nicht möglich. falls doch, darf das gerne vorgeschlagen werden.

mfg hb

Yep, wäre auch mein Gedanke... man kann auch noch ein Ticken sparen:
- microlab SOLO 4C generalüberholt für 70€
- microlab SOLO 6C auch generalüberholt für 100€

die SOLO 6C sind der größere Bruder der 4C... die haben etwas besseren Tiefgang und haben mehr Leistungsreserven falls es mal was lauter werden soll.

Die Lautsprecher sehen deutlich hochwertiger aus als typische Systeme in ihrem Preisbereich - die passen in fast jedes Wohnzimmer. Die Farbe des Holzes ist ein unauffälliger dunkler Braunton, der nicht weiter auffällt auch wenn er von schwarzen Möbeln umgeben ist.

Zwei Audioeingänge (Cinch) sind vorhanden, Lautstärke sowie Bass/Treble können per Fernbedienung justiert werden und die Einstellungen werden auch gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget würde ich sagen such lieber nach einem anderen Geschenk. Habe bisher noch keine aktiven neuen Lautsprecher für 100€ gesehen die genug Pegel für ein Wohnzimmer haben und dabei auch noch einigermaßen gut klingen.

Die SOLO 6C haben genügend Reserven auch für größere Räume und höhere Lautstärke. Die 2x50W mit denen die angegeben werden sind realistisch, man sehe die 130W Leistungsaufnahme gekoppelt mit Class-D Schaltung.

Zuletzt bearbeitet:
microlab, schon einiges drüber gelesen. meist gutes, selten schlechtes. jemand ne idee wo man irgendwas von microlab probe hören kann?

Also bei dem Budget würde ich sagen such lieber nach einem anderen Geschenk. Habe bisher noch keine aktiven neuen Lautsprecher für 100€ gesehen die genug Pegel für ein Wohnzimmer haben und dabei auch noch einigermaßen gut klingen.

ich formuliere es mal so: gehen wir davon aus, dass ein signifikanter teil der bevölkerung kein eigenes haus mit über 50qm wohnzimmer besitzen. entsprechen haben diese leute bis zu 8 direkte nachbar. nehmen wir weiter an, die haben ein eigenes radio/fernseher/soundanlage. ich weiß nicht was du mit pegel meinst (ich nehme jetzt mal lautstärke an), ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, wenn mein c3 ca. 20Watt aus der dose zieht, hören alle 8 mit, ob sie wollen oder nicht. die zeiten von "unter 1000 watt geht gar nichts" sind mMn lange vorbei.

zur info: ihr fernseher hat 200 euro oder so gekostet. da sind 100 euro zusätzlich nur für audio mMn schon viel.

EDIFIER Studio R980T 2.0

Die haben das Bassreflexrohr nach vorn, das macht die Aufstellung leichter. Dies gilt ganz besonders wenn die Lautsprecher in ein Regal/Anbauwand sollen ...

Ich glaube, microlab wird in Europa nur online verkauft. Falls du in NRW wohnst könntest du mal überlegen bei mir vorbei zu kommen, schreib mir den Fall mal ne PN. Ich habe hier die microlab SOLO 6C rumstehen.

Alternativ:

Kleiner Amp - kann auch ruhig gebraucht sein. Auf dem Markt hat sich in den letzten zehn Jahren nicht viel neues getan.

Dazu zwei passive Lautsprecher...

Das sollte insgesamt für 100€ schon gut machbar sein, bietet deutlich mehr als die zwei Eingänge und bietet wahrscheinlich auch den besseren Klang als irgendwelche Aktivlautsprecher in der Region. Die richtigen Nahfeldmonitore oder Aktivboxen fangen dann irgendwo bei 300€ aufwärts an...

Bei Microlab scheiden sich die geister. Manche sind zufrieden, aber bei den meisten unterliegen die deutlich einem normalen Aufbau mit Amp + LS.

EDIFIER Studio R980T 2.0

die sind ja ... niedlich. für den schreibtisch sicher das richtige, aber für "großes" kino? 80 euro sind für 2 sateliten auch ein bisschen viel. für 3 pfennig 50 mehr gibts die deutlich größeren varianten r1600 oder r1900. wären die nicht eher was für tv?

Falls du in NRW wohnst könntest du mal überlegen bei mir vorbei zu kommen,

sehr nett von dir, aber leider nicht möglich (zu weit weg).

Kleiner Amp - kann auch ruhig gebraucht sein. Auf dem Markt hat sich in den letzten zehn Jahren nicht viel neues getan. Dazu zwei passive Lautsprecher...

gebraucht, keine ahnung von standlautsprechern ... für mich selbst würde ich das vllt in betracht ziehen, aber zum verschenken eher nicht.

@habichtfreak

Das Edifier C3 hat in der Verstärkersektion einen ClassAB IC im Stereo/Bridge-Betrieb.
Die genaue Beschaltung ist mir leider nicht bekannt aber der IC und der leistet:

2 x 38W/4Ω @18V bei 1KHz, 10% THD
2 x 20W/8Ω @18V bei 1KHz, 10% THD

Im Stereo/Bridge werden das 10W pro Kanal für die Sats und eventuell 25W für den Sub sein.

Für das Edifier C3 habe ich mal folgendes gelesen:

Aus = 0W
Mute = 4W
Idle = 9,4W
Volume 20% = 10W
Volume 30% = 13W
Volume 40% = 30W
Volume 60% = 60W+

Kommt aber sicherlich auch auf die Einstellungen und das Musikmaterial an.

Wenn es aktiv sein muss, leg doch die paar Euro für ein Edifier C3 oder S330D drauf?
Bist du mit deinem C3 zufrieden, dann kannst du es ja bedenkenlos weiterempfehlen.

habichtfreak schrieb:
die zeiten von "unter 1000 watt geht gar nichts" sind mMn lange vorbei.
Jemand, der einen größeren Hörraum hat und normale Standlautsprecher - die zugeführte Energie auch dynamisch und sauber, ohne böse Kompressionseffekte (Schwingspule wird immer wärmer, es wird aber nicht lauter) übertragen können... da kann ein kräftiger Verstärker nicht schaden, heute genau wie in den Zeiten von... 1kW/Kanal braucht @home wahrscheinlich niemand.

@Rickmer

Microlab Solo 6C und 7C:
Da ist nichts mir ClassD (!) das sind Bipolartransistoren (ClassAB) verbaut, vier Stück in Summe.
Und das ist schon mal besser als ein uralt TDA, wie man ihn nicht nur in anderen Microlab Produkten findet.

Die 2x50W an der Solo6C sind realistisch.
Vergessen wir aber bitte nicht, dass das Dauerleistung bei recht hohen Verzerrungen ist.
Zumindest die Solo7C hat ein Trafo mit 2x18V/3A und zwei 6,800µF/35V Pufferkondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Microlab Solo 6C und 7C:
Da ist nichts mir ClassD (!) das sind Bipolartransistoren (ClassAB) verbaut, vier Stück in Summe.
Und das ist schon mal besser als ein uralt TDA, wie man ihn nicht nur in anderen Microlab Produkten findet.

Kann man "extrahierte" Verstärker dieser Art, die in aktiven Boxen zu finden sind, eigentlich auch separat erwerben bzw. als Privatanwender vernünftig nutzen? Oder sind diese Art von Miniverstärker (unabhängig vom genannten Microlab) genau die in den Mini-Amps wie SMSL, Lepai & Konsorten vorzufindenden?

Aktive Mini-Anlagen für 50 € leisten sagen wir 20 Watt, wenn man sich Chassis, Montage und weitere Komponenten wegdenkt müsste man diese Teile doch für 20 € kaufen können, also vielleicht sogar noch günstiger als die genannten Mini-Amps?

Zuletzt bearbeitet:
@Crowbar

Abend:
Meinst du jetzt die Bauteile an sich, die für den AMP notwendig sind oder als Komplettgerät?
Die meisten, günstigen und gängigen HiFi-Amp´s sind ClassAB-Schaltungskonzepte.

Die kleinen sind oft auf ClassD oder ClassT-Basis. (Mal einfach heruntergebrochen.)
Man kann sich den AMP auch komplett selber bauen, das Problem ist, dass wird nicht billig.
Das PSU (Netzteil/Stromversorgung - Bauteile dafür) kosten recht viel Geld, ein Alu-Gehäuse sowieso.

In Deutschland ist das recht schwierig, preiswerte Mini-AMPs zu erwerben.

Ich glaube du meinst sowas?
http://www.hllyhifi.com
http://www.amp-yourself.de

Den LM3886 findet man auch in Multimedia-Systemen aber auch preiswerten Abhörmonitoren.
(Beispiel: Behringer B2031A, KRK V4, Alesis M1 - Edifer S2000/S550, Microlab A-H200)

Gute ClassA oder ClassAB Mini-Amps, das wird in der Regel teuer.

EDIT: Für mehr PM oder eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben