2.0/2.1 System für Kinofilme etc.

nebulein

Admiral
Moin,

mein Wohnzimmer ist jetzt in der Endphase, und da das Angebot von Philips 50PFK4509 für 599 € beim örtlichen Händler vergriffen war, hab ich jetzt nen Sony KDL-48W605B bekommen. Bin auf jedenfall sehr happy, vorallem das ich meine Filme von der NAS abspielen kann.

Nur leider hat der Raum 25qm wo der TV allein einfach bissl verloren ist vom Klang her. 5.1 Kommt für mich nicht in Frage, da die Couch in der Ecke steht und ich lieber den Ton von vorne habe. Ich dachte da an 2 Standlautsprecher die ich links und rechts neben der Wohnwand platzieren wollte. Da ich mich aber kaum bis gar nicht bei dem Heimkinosachen auskenne, brauche ich mal eine fachkundige Beratung.

Ich brauch nicht das beste vom besten aber sagen wir mal den klanglichen Preis/Leistungsklassiker. Budget habe ich erstmal keins eingeplant, lasse mich überraschen aber viel mehr als 500 € wollte ich nicht ausgeben. AV Receiver bräuchte ich auch noch.

Für beides es können auch 600 € oder 800 € das is dann aber wirklich die Kotzgrenze.

Also wenn es "nur" 2.0 sein darf, würde ich einen Vollverstärker und
ein Paar Stereo Lautsprecher empfehlen. Da bekommt man sehr guten
Klang und ein halbwegs vernünftiges Bassfundament.

Eventuell gibt es ja Stereoverstärker mit Sub-Ausgängen, dann könnte
man einen Sub bei Gelegenheit nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nubert gibt es eine "nuBox Serie´13" Aktion, dort werden zur Zeit Lautsprecher einer älteren Serie abverkauft.
Hab selbst schon Nubert Lautsprecher hier stehen, bin aber fast schwach geworden.
Ein Paar nuBox 481 wäre in deinem Fall ziemlich in der Preisregion, brauchst halt zusätzlich noch einen AVR-Verstärker.
Bei den Lautsprechern kann man auch erstmal auf einen Sub verzichten, die gehen schon ziemlich weit runter.
Das war jetzt ziemlich direkte Werbung, aber ich hoffe das ist okay so :D
Ich bin ziemlich froh dass ich vor ein paar Jahren auf Nubert gekommen bin.

nebulein schrieb:

Ob Du sie gut findest, wird Dir wohl keiner sagen, das muss Du selber Probe hören.
Ich persönlich mag diese Jamo Lautsprecher vom Klang her überhaupt nicht. Dazu halte ich sie dank der seitlichen "Subwoofer" für sehr Aufstellungskritisch.

Und nein, Du musst doch nicht alles neu kaufen, wenn Du jetzt 2 Standlautsprecher kaufst.
Von fast allen Lautsprecher-Serien gibt es noch einen Center und Rear-Lautsprecher. Noch dazu können auch andere Center und Rears sich harmonisch in das Klangbild einfügen, das muss man aber testen. Immer eine Frage des eigenen Empfinden.

Wenn 800 Euro das Budget ist, kannst ja grob 180 bis 300 Euro für den AVR anvisieren (je nachdem, was Du für Anschlüsse und Features brauchst), und 400 bis 600 Euro für die zwei Standlautsprecher. Da kann man schon was richtig feines dafür bekommen.

- Hast Du denn schon mal verschiedene Standlautsprecher gehört und verglichen? Welche gefallen Dir? Welche weniger?
- Hast Du Platz, um die Standlautsprecher vernünftig aufzustellen (Stichwort Stereodreieck, Wandabstände ...)

Hi,

also ein Preisleistungskracher dürfte derzeit die Heco Metas 500 sein, gibt es bei redcoon 149€/Stück.
http://www.redcoon.de/B171441-Heco-Metas-500-schwarz_Stand-Lautsprecher?xtmc=heco&xtcr=1

Die ist gut so wie sie ist und macht richtig viel Spaß bei Musik, für mich eine klassische HiFi-Standbox, mit angenehmen sounding... für 300€/Paar – Erstklassig. Direkt in die Ecke sollte man die aber eher nicht stellen. Anhören würde ich mir diese Metas auf jeden Fall. Ein LS der nicht neutral im Grundton arbeitet aber mir gefällt, dass ist äußerst selten.

Nicht empfehlenswert sind aus meiner Sicht die Jamo´s aus der HCS-Serie, dass sind echte Brüllquader.

Jamo betreibt mir der HCS-Serie klassischen Kundendummfang.
(Neumodisches, oft gefälliges Design, große Boxen, scheinbar niedriger Preis.)
Außer die Verarbeitung (zum Preis) ist, bleibt da nichts positives anzumerken.

Nebulein, warum brauchst du einen AVR?

EDIT: Eventuell mal hier reinschauen und etwas konkreter in der Fragestellung werden, danke.
https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen beziehen sich zu 95% auf Car Audio und nein ich habe die ganzen Standlautsprecher noch nirgendwo mal probe gehört bzw. hören können und habe auch keinen Laden in der Nähe, wo dies möglich wäre. Dafür habe ich frische Landluft.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
600 €

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
25m² Quadraht Die Wand hat ca. 5.25m länge, die Wohnwand misst knappe 3.30 Meter. Die Boxen sollen jeweils links und Rechts neben der Wohnwand platziert werden. Könnte heute Abend auch mal ein Bild vom Raum machen, falls das hilft. Links neben der Wohnwand ist noch die Eingangstür, ich habe also nicht unendlichen Platz an der Wand.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ka soll mit dem TV verbunden werden, HDMI klingt gut

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Hab ich im Car Audio Bereich schonmal schlechte Erfahrungen mit gemacht, würde lieber Neuware beziehen.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Selbstbau kommt nicht in Frage.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Car Audio eben da habe ich mehrere Tausender versenkt aber die Marken sind dort eben andere und die Boxensysteme auch. Im Heimbereich bezieht sich meine Erfahrung auf ne Kompaktstereoanlage bzw. einen kleinen Verstärker. Diese ist auch noch vorhanden aber hat locker 15 Jahre aufm Buckel. Ich muss dazu sagen ich habs gerne so das ich upgraden kann ohne alles neu zu kaufen. Von daher dachte ich ein AV Receiver würde passen, liege ich damit falsch? Wie gesagt meine Erfahrung im Heimbereich geht gegen 0,05.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Da die Lautsprecher jeweils neben die Wohnwand sollen, hätte ich gern vernünftige Standlautsprecher mit einem ordentlichen Klangbild. Bass kann man später noch nachrüsten aber das System soll wie in der Überschrift beschrieben eher zum Filme schauen dienen. Musik höre ich im Wohnzimmer äußerst selten, wenn dann am PC per Kopfhörer.

Hilft es so eventuell besser weiter?

Prima, poste mal bitte noch ein Photo.

Ja also für dann 600€ würde ich mir einen AVR suchen der meine Anforderungen erfüllt und LS anhören. Möchtest oder kannst du nicht Probehören oder in den eigenen vier Wänden vergleichen, dann bleibt am Ende nur eine pauschal Empfehlung über.

Wenn man sich einen groben Überblick im klassischen Großmark verschaffen könnte, wäre das schon mal ein Anfang... besser als gar nicht.

AVR dann was in Richtung Yamaha RX-V475, Denon AVR-X1000 bleiben von 600€ noch grob 350€ für die LS, da wären die aufgezeigten Metas sicher nicht ganz verkehrt. Wenn es Standboxen werden soll, fällt mir da auf die schnelle kein Produkt ein welches besser wäre, Alternativen gibt es, die sind dann eben anders.

Canton GLEs vielleicht.

Ich kann sie nicht probehören, da ich auf dem Land lebe und hier keinen Laden habe, der sowas anbietet muss dann minimum 100km fahren und das is mir einfach die Mühe und Zeit nicht wert so ein fetischist bin ich da jetzt nicht. Denke das ne Pauschalempfehlung was in der Regel gut ist, mehr als ausreichend für mich ist.

Was wäre denn mit dem Yamaha RX-V375 ?

Dann hätte ich 200 € pro Box parat und vielleicht das rundere Setup oder lohnt es sich etwas mehr noch dür den V475 auszugeben?

Bilder mache ich heute Abend und geb dann noch die genauen Abmessungen durch.

Ich stand vor kurzen auch vor der Wahl, Yamaha RX-V375 oder Denon AVR-X1000.
Habe mich für den Yamaha entschieden. Den gab es vor kurzem für 140€ bei Redcoon, da konnte ich nicht wiederstehen.
Aktuell kostet er wieder 190€. Evtl. würde ich da sogar den Aufpreis zum Denon AVR-X1000 oder zum Yamaha RX-V475 zahlen.
Aber bei fast 100€ Unterschied viel mir die Entscheidung einfach. Ich bin sehr zufrieden.
Auf Air Play und co. kann ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Airplay nutze ich nicht aber das der Denon Internetradio und von einer NAS abspielen kann, finde ich äußerst interessant. Das ist mir dann auf jedenfall den Aufpreis wert. War für mich halt bisher keine Option, weil ich zwar Musik auf der NAS habe, aber nicht davon ausgegangen bin das der Receiver da direkt drauf zugreifen kann. Wäre auch notfalls über meinen Fantec Media Player möglich gewesen bzw. kann der auch Internetradio etc. abspielen.

Ich hab den Denon X1000 und muss sagen die Internetradiofunktionalität ist Gold Wert. Allein die Anzahl der voreingestellten Sender geht in die Tausende. Ansonsten ist noch zu erwähnen das sich der Denon via Airplay aus dem Stand Bye aufwecken lässt was ebenfalls fantastisch ist. Was nur stört ist das viele Plastik im Vergleich zum meinem 15 Jahre alten Kenwood Verstärker, fühlt sich einfach nicht so wertig und zuverlässig an.

Zurück
Oben