2.0/4.1 Speakerset + avr für 4k

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Leute,
Ich suche für einen Kumpel eine 2.0/4.0 Anlage mit avr.

An den avr wird die Anforderung gestellt, 4k zu "können" am besten mit hdmi 2.0. Sonst keine spezifischen Anforderungen. (er möchte einen 4k Fernseher daran betreiben, sinn oder unsinn mal dahin gestellt).

Die Lautsprecher sollten gut basslastig sein, denn er wird viel filme schauen und viel zocken mit ps4. Musik würd ich charts und basslastige Musik schätzen.

Gesamtbudget liegt bei 1250 Euro.

Verzeit die Rechtschreibung, habe das mit dem Handy getippt :D

Vielen Dank für euer Vorschläge schonmal

Es gibt noch keine AVR mit HDMI 2.0 soweit ich weiß, kann mich aber auch irren.

Und für wenn denn jetzt bitte, für dich oder dein "Kumpel" weil du meinst Musik würd ich charts und basslastige Musik schätzen.

Um ehrlich zu sein bin ich mir bezüglich des hdmi 2.0 auch nicht sicher. Der Raum ist geschätzte 25-30 qm groß das hatte ich vergessen.

Die Musik bezog sich natürlich auf meinen Kumpel ;)

Aufgestellt kann ziemlich alles werden da 1-familienhaus und die Einrichtung muss eh neu gekauft werden.

Onkyo TX-NR636 und 4x Canton GLE 470 macht 1169,- Euro. Noch ein paar Kabel dazu und wir sind bei einem sehr potenten System für einen meiner Meinung nach sehr guten Preis. Wegen der Musik würde ich nicht zu Satelliten raten, zumal anständige Lautsprecherständer meist auch eine Kleinigkeit kosten.

was soll das 4k im AVR?

die alles entscheidende Frage ist: welche 4k Quellen werden jetzt oder in Zukunft an den AVR angeschlossen?
alles was nicht 4k ist, kann der TV auch selber auf 4k hoch rechnen. Ist er dabei schlechter als so ein "Billig-AVR" wie er in diesem Gesamt Budget automatisch bei rauskommen muss, dann ist wohl ein extrem schlechter TV (spätestens DANN stellt sich die Frage, warum überhaupt 4k, aber egal).

HDMI braucht man doch nur für 4k bei 50/60Hz und vollem Farbraum. Die Quellen dafür wird in Form der 4K BD Player Ende nächsten Jahres geben. Bis dahin reicht eigentlich auch HDMI 1.4 aus.
Und WENN diese Quellen kommen, dann sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit HDCP 2.2 geschützt!
KEIN AVR z.Z. kann sowohl HDMI2.0 (mit 60Hz Spezifikation, man darf sein Interface auch 2.0 nennen, wenn es NICHT alle Features unterstützt!) UND HDCP 2.2 gleichzeitig!
Das gilt genauso für die TV!
Also wenn man sich HEUTE einen 4k TV kauft, wird der ohne Hardware Umbauten keine "echten" 4K Inhalte mit mehr als 30Hz wiedergeben können.

Mickey Mouse schrieb:
was soll das 4k im AVR?

Der AVR nimmt das 4K-Signal auf, gibt den Tonanteil wieder und schleift das Videosignal per Passthrough durch.

Mickey Mouse schrieb:
alles was nicht 4k ist, kann der TV auch selber auf 4k hoch rechnen.

Macht es nicht mehr Sinn, die HDCP-konforme Wiedergabekette direkt durch den AVR zu führen? Dieser wird doch ohnehin immer für die Tonwiedergabe benötigt.

Mickey Mouse schrieb:
HDMI braucht man doch nur für 4k bei 50/60Hz und vollem Farbraum. Die Quellen dafür wird in Form der 4K BD Player Ende nächsten Jahres geben.

Und? Darf man einen AVR nun nur noch maximal ein Jahr nutzen? Ist doch nicht schlecht, wenn der AVR aktuelle und kommende Standards unterstützt.

Mickey Mouse schrieb:
Und WENN diese Quellen kommen, dann sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit HDCP 2.2 geschützt!

Ja, deshalb wäre es ja auch wünschenswert, wenn der AVR dies unterstützt. Ich verstehe jetzt das Problem nicht...

Mickey Mouse schrieb:
Also wenn man sich HEUTE einen 4k TV kauft, wird der ohne Hardware Umbauten keine "echten" 4K Inhalte mit mehr als 30Hz wiedergeben können.

Hm... also der AVR leitet die Signale HDCP2.2-konform an den TV in 60 Hz weiter. Wo genau war nochmal das Problem? Ich versteh's noch immer nicht.

alle Geräte in der Kette müssen HDCP 2.2 unterstützen! Und KEIN AVR unterstützt z.Z. sowohl HDMI 2.0 und HDCP 2.2!
Soll es durch den AVR gehen, dann gibt es weder Bild noch Ton, wenn es echte 4K Quellen gibt!

wenn man heute schon auf den 4K "Standard" setzt, dann bleibt einem nix anderes übrig als Ende nächsten Jahres (wenn die Player denn kommen) darauf zu achten, dass die zwei HDMI Ausgänge haben. Den einen steckt man dann an den (neuen, der jetzige kann es ja auch nicht) TV/Beamer und den anderen an den AVR. Der braucht dann das 4k Bild nicht durchleiten und somit auch weder HDMI 2.0 noch HDCP 2.2 unterstützen.

Fazit: ein HDMI 2.0 AVR heute nutzt GAR NIX!

Verstehe ich nicht. Hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt den Onkyo:

Ausgestattet mit der neuesten HDMI®-Technologie
Stellen Sie sich vor, Sie spielen den neuesten Rollenspiel-
Hit mit atemberaubenden 60 Bildern pro Sekunde
auf Ihrem Ultra HDTV-Gerät. Und nun fügen Sie den
gewaltigen 7.2-Mehrkanalklang von Onkyo hinzu. Da jeder
HDMI-Anschluss an Ihrem TX-NR636-Receiver 4K/60 Hz
unterstützt
, ist all das und vieles mehr möglich. Selbst wenn
Sie gegenwärtig noch keine Aufrüstung Ihres Anzeigegeräts
planen, ist es gut zu wissen, dass Ihr Onkyo-Receiver für die
Zukunft von Gaming und Videounterhaltung bereit ist.

HDCP-2.2-Unterstützung für Streaming und
Fernsehen in 4K
Da Filmstudios, Fernsehsender und Video-Streamingdienste
angekündigt haben, den HDCP-2.2-Kopierschutz in Zukunft
bei 4K- und Full-HD-Neuerscheinungen zu verwenden, sollte
Ihr AV-Receiver den neuen Standard unbedingt verarbeiten
können. Als einer der ersten AV-Receiver mit HDCP-2.2-
Unterstützung ist der TX-NR636 schon jetzt bereit für das
Ultra-HD-Streaming und -Fernsehen von morgen

Quelle: http://www.de.onkyo.com/downloads/2/6/5/9/2/ONKYO_TX-NR636_datasheet_DE.pdf

soviel ich weis, unterstützen die Onkyo kein 4k/60Hz bei vollem YCbCr 4:4:4 Farbraum, dafür reicht die Bandbreite der verwendeten HDMI Tranchier Chips nicht.
4k/60Hz können sogar einige AVR, die offiziell nur HDMI 1.4 verbaut haben.

Also voller Farbraum oder 50/60Hz beides gleichzeitig geht nicht...

Na und? Der AVR unterstützt 4K mit 50 und 60 Hz bei YCbCr4:2:0. Was ist das Problem? Die Wiedergabe von 4K ist nach der HDMI2.0-Spezifikation sowieso nicht auf 4:4:4 ausgelegt. Und was willst Du mit Deinen Ausführungen eigentlich erreichen? Oben behauptest Du noch, mehr als 30Hz gehen nicht. Danach stürzt Du Dich auf das nächste, vermeintliche Problem mit dem Farbraum. Willst Du dem TO eigentlich helfen oder nur beweisen, dass Du ein paar Stichworte aus dem Hifi-Bereich kennst?

Okay okay. Also danke erstmal für die Diskussion ;) Aufgrund dieser hab ich ihm jetzt erstmal einen Denon x2000 empfohlen weil dieser im Moment stark reduziert ist aufgrund des Nachfolgers. Falls im Laufe der Zeit die neue Technik sich dem Standard nähert kann er ja immer noch aufrüsten. Als Lautsprecher hab ich ihm jetzt die GLE 490 + 416 vermittelt. Sub wenn benötigt kann er ja immer.noch gut nachrüsten. Zusammen mit nen Samsung 48" 4K Fernseher dürfte das schon gut abgehen. ;)

Wenn er sie stellen kann, würde ich im dennoch auch für hinten die 490 oder die 470 empfehlen. Bei denen bekommt man einfach mehr Sound für's Geld. Den Unterschied zwischen den 470ern und den 490ern finde ich persönlich übrigens nicht sonderlich interessant. Ich hatte schon beide zuhause und bin daher eher von den 470ern angetan, weil das P/L-Verhältnis einfach sehr gut ist. Deine Kombination würde ich empfehlen, wenn er hinten keine Standboxen stellen kann oder will, oder wenn Musik in Stereo gehört wird.

Der AVR unterstützt 4K mit 50 und 60 Hz bei YCbCr4:2:0. Was ist das Problem? Die Wiedergabe von 4K ist nach der HDMI2.0-Spezifikation sowieso nicht auf 4:4:4 ausgelegt. Und was willst Du mit Deinen Ausführungen eigentlich erreichen? Oben behauptest Du noch, mehr als 30Hz gehen nicht. Danach stürzt Du Dich auf das nächste, vermeintliche Problem mit dem Farbraum.

Die Frage sollte man bei so einem Thema immer in die andere Richtung stellen. Was können die vermeintlichen HDMI2.0 was ein HDMI1.4(x) nicht kann? ;) ...Aber genug davon.

Als Lautsprecher hab ich ihm jetzt die GLE 490 + 416 vermittelt. Sub wenn benötigt kann er ja immer.noch gut nachrüsten.

Läuft bei der GLE fast zwangsläufig auf eine im Tiefbass unterstützende Geschichte. Die GLE werden alle recht früh vom Bass getrennt.

Was die verschiedenen HDMI-Standards können, darf jeder gerne in Wikipedia nachlesen. ;)

Der Bass der GLE hat mir über viele Jahre gereicht. In meiner Mietwohnung stelle ich den Sub sehr selten an. Zuletzt beim neuen Star Trek Film fühlte es sich stark nach Erdbeben an. :D

@deliberation er kann hinten keine aufstellen weil er wohl schon kabel in der wand verlegt hat. Deswegen auch die für die wandmontage. Ich denke mal dass für den Anfang die standlautsprecher genug bass liefern. Zumal er noch nie etwas vergleichbares hatte ;) Die 490 sind bei Amazon im Moment auch recht günstig zu haben . Deswegen nicht die 470.
Also erstma danke bis hierhin

nochmal, nur damit die Leute hier nicht auf die falsche Spur geleitet werden:
die HDMI Norm legt einen Rahmen fest, von dem die Hersteller aber nicht alles erfüllen müssen!!!
ganz extrem könnte ein Hersteller behaupten, dass seine Geräte HDMI 2.0 können aber nichtmal 3D unterstützen. Nur weil HDMI 2.0 das könnte, braucht es das Gerät nicht können.

Was ich sagen will: es ist völlig sinnlos auf die HDMI "Nummer" zu gucken! Es zählen einzig und allein die Funktionen die unterstützt werden!

Zu den Lautsprechern:
speziell die Canton sollte man sich anhören. Gerade in dieser Klasse sounded Canton extrem. Der Grundton Bereich (viele sehen das schon als Bass an, ist in Wirklichkeit nur Pseudo oder Kick Bass) ist hoffnungslos überhöht und zu "echtem" Bass fallen sie dann recht schnell ab.
Zu sehen z.B. hier bei der Frequenzgang Messung
und bitte nicht übersehen, dass die 43Hz auf -10dB bezogen sind, bei der üblichen -3dB Angabe würde da irgendwas bei 70Hz stehen.

Mickey Mouse schrieb:
die HDMI Norm legt einen Rahmen fest, von dem die Hersteller aber nicht alles erfüllen müssen!!!

Dafür gibt es Produkthandbücher, in denen steht das für den jeweiligen AV-Receiver genau drin.

Mickey Mouse schrieb:
Zu den Lautsprechern:
speziell die Canton sollte man sich anhören.

Eigentlich sollte man sich alle Lautsprecher selber anhören. Und noch eigentlicher sollte man sich alle Lautsprecher in den eigenen vier Wänden anhören. Aber da hier ja offensichtlich bei Amazon bestellt werden soll und die gewünschten Lautsprecher vor Ort ohnehin fast nie alle vorhanden sind, soll er sie einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken. Das sind gerade im Fall der 490er zwar ein paar erstaunlich große Kartons. Aber das sollte einen vom Probehören nicht abhalten. Ich hatte während meiner letzten Kaufentscheidung bis zu sechs riesige Kartons herumstehen (u.a. die der 490er), von denen ich vier zurückgeschickt habe. Auch die Nubert nuLine haben zuhause komplett anders geklungen, als in Schwäbisch-Gmünd im Hörraum.

Ja natürlich sollte man am besten viele anhören, aber er hat da wohl keine Lust drauf und generell wird er, da er nichts anderes kennt die 490er zum besten erklären was er je gehört hat (oder sie gefallen ihm gar nicht und er schickt sie wieder zurück ist ja auch kein Problem).

Topper93 schrieb:
Ja natürlich sollte man am besten viele anhören, aber er hat da wohl keine Lust drauf

Keine Lust drauf, aber "gute" Lautsprecher wünschen?
460 Euro für das Paar sind ja auch nicht gerade wenig. Und dann sich auf ein Paar festlegen ohne jemals ein anderes gehört zu haben ... nungut, kann ja jeder machen, wie er will ... und hoffentlich glücklich werden bzw. sich hinterher nicht beschweren.

Ich werfe mal abgesehen von den Canton GLE 490 noch folgende mit auf die Auswahlliste:

- Wharfedale Diamond 10.6
- Canton Chrono 507 DC
- Magnat Quantum 655
- Magnat Vector 207
- Heco Metas 700

Vor allem letztere kann ich für 460 Euro das Paar (bei Redcoon) wirklich sehr empfehlen, jedenfalls scheicheln sie mein Ohr für den Preis. Aber ist ja immer eine Frage des Klang-Geschmacks bzw. Abstimmung-Geschmacks. Die anderen sind ja auch nicht verkehrt.

PS: Und bzgl. HDMI 2.0 wäre die Frage, was er sich bzgl. 2.0 wünscht bzw. erhofft, was mit 1.4 nicht erfüllt wäre.

Zurück
Oben