iTX für 4K Editind und Gaming.

KaaZeD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
373
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Guten Morgen an alle erstmal :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Premiere Pro/Lightroom/Photoshop
30% Gaming

1.1 Falls Spiele: a) Welche Spiele genau? b) Welche Auflösung? c) Hohe/mittlere/niedrige Qualität? d) Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a) Meistens AAA Spielen, ich komme von der PS4 Pro, aber werde wahrscheinlich Assassin's Creed, Battlefield V usw. spielen. Muss sagen, dass ich seit 2 Jahren nicht mehr wirklich gespielt habe und muss es wieder entdecken ;)
b) Erstmal 4K bzw. 2160p da ich so ein Monitor (LG 27UK650) für Premiere Pro brauche/will.
c) Hohe wäre am besten, 4K aber... kann aber runtergehen wenn nötig.
d) Erstmal 40-60+ FPS da es dem Monitor sein FreeSync Range ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nutze Premiere Pro (4K30 von der Panasonic G81 und DJI Phantom 2), Lightroom und Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möchte es gerne relative klein haben, ich werde immer wieder mitnehmen müssen, mindestens 1 mal in der Woche, so habe ich mir gedacht iTX wäre optimal.
Möchte es auch Leise haben.
Ich weiß schon, dass es teurer ist aber lieber das als genervt sein ein Tower rumschleppen zu müssen.

1.4 a) Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? b) Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? c) Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
a-b) Erstmal 1 2160p@60Hz (LG 27UK650), später ein zweites 1080-1440p@120-144+Hz
c) FreeSync wird vom LG unterstützt aber nur 40-60Hz und kein LFC... Naja ist auch kein "Gaming" Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Nein.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein.
  • Mainboard: Nein.
  • Netzteil: Nein.
  • Gehäuse: Nein.
  • Grafikkarte: Nein.
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB, ist neu wollte ich haben und habe es bei Saturn für 175€ bekommen (MwSt. "geschenkt").

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Oktober 2019.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.



Sowas habe ich mir bereits zusammen gestellt:
Preis: ca. 1500€.

Apropos:

Mainboard: Ist mir bewusst, dass B450 auch funktionieren und bis zu 100€ günstiger sein können, diese hat aber gutes on-board audio, PCI 4.0 (ob ich es mal brauchen kann ist eine andere Frage...) und gekühltes M.2 Slot (besser als die Boards die es auf der Rückseite haben) und solide Stromversorgung, falls der 3950x mal drauf kommt.
Die MSI B450I Gaming Plus AC scheint auch Problemen mit Ryzen 3000 zu haben...

GraKa: Ich möchte die RX 5700 XT nehmen auch wenn die bisschen langsamer ist als die RTX2060S oder die (100€ teurer) RTX2070S in Premiere Pro. In Spielen ist die sehr gut und mit AMD Radeon Image Sharpening, kann ich 1440p upscaled to 4K spielen und dadurch mehr FPS rausholen, scheint echt überzeugend zu sein laut HardwareUnboxed (Radeon Image Sharpening Tested, Navi's Secret Weapon For Combating Nvidia und/oder AMD vs. Nvidia vs. Reshade, Who Has the Best Game Sharpening Feature?)

Lüfter: Die sind zwar teuer aber einfach die besten, nehme ich halt in Kauf, die werden dann unter der GraKa installiert, bei der GraKa werde ich der "Shroud" und Lüfter abnehmen, sodass nur noch der Kühlblock vorhanden bleibt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Beratung !
 
Vergiss das Gehäuse, es gibt so schöne ITX Gehäuse die besser passen! Das Mainboard hat ein Quirl 😣
 
ich hab das SilverStone SST-FTZ01S silber (dürfte der Vorgänger von dem sein was du dir holen willst) und muss sagen dass es kühlungstechnisch eine Herausforderung ist. Wenn die Grafikkarte kein ist die die Luft nach draußen pustet (wie so oft die Referenzdesigns) dann wird die ziemlich schnell ziemlich laut :(

Darum wechsle ich im Oktober auf das NCase M1 v6... das kann man aktuell bestellen!
 
Du könntest überlegen ob du nicht ein günstigeres Netzteil nimmst. In jeder Last-Situation wird die Grafikkarte in dem Tower so laut, dass selbst ein günstiges NT nicht lauter wird. ITX ist zwar "nett"aber nicht wirklich leise kühlbar. Wenn der Platz vorhanden sein sollte, nimm lieber ein Micro ATX Tower. Da lassen sich die Komponenten auch noch vernünftig kühlen.

Ich habe bis jetzt das "Gejammere" von 3 Kollegen gehört. Wollten alle unbedingt ITX mit fetten Grafikkarten. Unter Last werden die Kisten arg laut - gerade zu enttäuschend.
 
Danke für deine Antwort @ghecko, also Kühlung der Graka sollte eigentlich kein Problem sein, habe ein paar Builds bei pcpartpicker angeschaut und review vom RVZ03 (sehr identisch aufgebaut) bei Gamer Nexus.

Ja ist nich weit hinten dran nur bei, ich zitiere "This project is an unrealistic example of what kind of performance you could see with each GPU in Premiere Pro" also wie gesagt, ich werde keine 8K mit Kino Level Effekten machen, ist eher für Youtube.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
ich hab das SilverStone SST-FTZ01S silber (dürfte der Vorgänger von dem sein was du dir holen willst) und muss sagen dass es kühlungstechnisch eine Herausforderung ist. Wenn die Grafikkarte kein ist die die Luft nach draußen pustet (wie so oft die Referenzdesigns) dann wird die ziemlich schnell ziemlich laut :(

Darum wechsle ich im Oktober auf das NCase M1 v6... das kann man aktuell bestellen!

Ich habe gedacht, Shroud und Lüfter der GraKa abbauen und die Noctua Lüter als Exhaust drunter, hat Optimum Tech hier so gemacht und scheint echt gut zu funktionieren.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Du könntest überlegen ob du nicht ein günstigeres Netzteil nimmst. In jeder Last-Situation wird die Grafikkarte in dem Tower so laut, dass selbst ein günstiges NT nicht lauter wird. ITX ist zwar "nett"aber nicht wirklich leise kühlbar. Wenn der Platz vorhanden sein sollte, nimm lieber ein Micro ATX Tower. Da lassen sich die Komponenten auch noch vernünftig kühlen.

Ich habe bis jetzt das "Gejammere" von 3 Kollegen gehört. Wollten alle unbedingt ITX mit fetten Grafikkarten. Unter Last werden die Kisten arg laut - gerade zu enttäuschend.
Danke für die Rückmeldung, für Netzteil will ich nicht unbedingt sparen, diese SFX soll sehr gut und leise sein und wird mir auch genügend Platz lassen.
Klar großes Gehäuse bietet mehr Kühlmöglichkeiten, ist mir schon bewusst, dass ich paar Kompromissen machen, mache aber lieber diese hier (z.B. Undervolting um nicht so heiß zu werden) statt ein große Kiste 1 Mal in der Woche rumschleppen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du musst irgendwas machen umd ie Luft nach draußen zu bekommne .... mit Überdruck klappt das bei dem Gehäuse nicht, das hab ich nämlich aktuell so am Laufen und ich bin froh über meine Kopfhöhrer :D

Hab hier auf CB vor kurzem von einem Gehäuse mit Griff gelesen https://www.computerbase.de/2019-08/lian-li-tu150/
 
Rollensatz schrieb:
Du könntest überlegen ob du nicht ein günstigeres Netzteil nimmst. In jeder Last-Situation wird die Grafikkarte in dem Tower so laut, dass selbst ein günstiges NT nicht lauter wird. ITX ist zwar "nett"aber nicht wirklich leise kühlbar. Wenn der Platz vorhanden sein sollte, nimm lieber ein Micro ATX Tower. Da lassen sich die Komponenten auch noch vernünftig kühlen.

Ich habe bis jetzt das "Gejammere" von 3 Kollegen gehört. Wollten alle unbedingt ITX mit fetten Grafikkarten. Unter Last werden die Kisten arg laut - gerade zu enttäuschend.
Dann haben deine Kollegen die falschen Komponenten gekauft, ITX kann man leise und auf dem Tisch betreiben...

@TE Silentstorm ist das mir bekannte leiseste NT, das Corsair SF hatte ich auch vorher: auch nicht verkehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich auch a
LieberNetterFlo schrieb:
ja du musst irgendwas machen umd ie Luft nach draußen zu bekommne .... mit Überdruck klappt das bei dem Gehäuse nicht, das hab ich nämlich aktuell so am Laufen und ich bin froh über meine Kopfhöhrer :D

Hab hier auf CB vor kurzem von einem Gehäuse mit Griff gelesen https://www.computerbase.de/2019-08/lian-li-tu150/
Muss ich mir anschauen, passt halt nicht in der vorhandene Tasche rein, aber sieht auch schön aus :)
 
Mich würde die wöchentliche Transport Situation füe eine bessere Beratung noch interessieren. Bist du immer mit dem Auto unterwegs? Pendelst du nur zwischen 2 Wohnungen oder gehts ins Hotel?
Da ich gerade selbst wieder mal im Hotel unterwegs bin, merke ich mal wieder das ein Laptop doch deutlich praktischer ist als der gesamte Desktop 😂
 
TheGreatMM schrieb:
Das Mainboard hat ein Quirl 😣

laut pcgh print soll die temperatur bei den boards nichtmal steigen wenn der lüfter blockiert wird. von daher sehe ich das nichtmal als sehr schlimm an.
leider gibts ja nur ein board ohne quirl und das kostet 500€ und ist dann nichtmal klein.
 
Hallo grüß dich, ich kann dir das Streacom DA2 empfehlen. Es ist der Sweetspot zwischen gut kühlbar und man kann bis 2,7 Slot Grakas alles einbauen. Sie holt sich die frische Luft von unten. Das ganze Gehäuse bietet Lufteinlässe, ist sehr gut verarbeitet, modular aufgebaut und ist einfach zu montieren. Siehe das zweite System in meiner Signatur. Hatte zuerst eine Corasir H100i AiO Wakü verbaut und nun den Luftkühler - funktioniert beides gut mit dem 92mm hinten nach draußen. Das SF600 kann ich sehr empfehlen.

Ich habe das auch schon öfter im Auto transportiert, kein Problem. Alle ITX Systeme sind wegen der Komponenten schon etwas schwer. In einer Tasche, Flugzeug etc. würde ich es nicht gerne transportieren. Da ist das Laptop besser.

Falls du zum DA2 Fragen hast, beantworte ich sie gerne.
 
Duke00 schrieb:
Mich würde die wöchentliche Transport Situation füe eine bessere Beratung noch interessieren. Bist du immer mit dem Auto unterwegs? Pendelst du nur zwischen 2 Wohnungen oder gehts ins Hotel?
Da ich gerade selbst wieder mal im Hotel unterwegs bin, merke ich mal wieder das ein Laptop doch deutlich praktischer ist als der gesamte Desktop 😂
Danke für die Info, ist meistens nur um paar Kilometer mit dem Auto zu machen, mehr nicht. Bildschirm/Tastatur/Maus brauche ich nicht mitnehmen.

Ist es kein Problem mit einem Tower Kühler wenn man es rumschleppt ? z.B. Dark Rock Pro 4 im TU150, könnte es nicht zu viel last auf der MoBo machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst es ja mit der Mainboardseite auf den Boden legen...

Was auch noch gut geht ist das Node 304, musst nur noch Griff dranmontieren, aber da wäre das MB immer unten...
 
Moin zusammen,
ich kann dir auch nur zu einem anderen Gehäuse raten. Ich bin nun beim Ghost S1 und muss sagen, nothing is better!!! Durch das termische konzept, kein prob ein 3700x + NH12 + Vega 64 + 600 SF Cosrair Plat.

Anbei mein System:
Grüße, denk drüber nach :)
 
FireDevil schrieb:
Moin zusammen,
ich kann dir auch nur zu einem anderen Gehäuse raten. Ich bin nun beim Ghost S1 und muss sagen, nothing is better!!! Durch das termische konzept, kein prob ein 3700x + NH12 + Vega 64 + 600 SF Cosrair Plat.

Anbei mein System:
Grüße, denk drüber nach :)

Kann ich nur unterschreiben, ein Kollege hat ebenfalls das Ghost mit ziemlich potenter Hardware (9700K/RTX2080) und ist zufrieden. Bin selbst noch dabei mich vom Preis zu überzeugen aber grundsätzlich gehen starke Komponenten und Mini-ITX sehr gut zusammen. Ich habe das Node 304 und ebenfalls keine Probleme bzgl. Temperatur.
 
oder halt das NCase M1 ... ich glaube das sind die 3 Kontrahenten :) hier ein Roundup
Ncase M1 vs. Ghost S1, DA2


 
TheGreatMM schrieb:
Dann haben deine Kollegen die falschen Komponenten gekauft, ITX kann man leise und auf dem Tisch betreiben...

@TE Silentstorm ist das mir bekannte leiseste NT, das Corsair SF hatte ich auch vorher: auch nicht verkehrt!

Es sind ganz normale Komponenten, nichts ausgefallenes. Im idle sind die auch ok - nur sobald Last anliegt, dreht halt die Grafikkarte hoch und 1500 U/min und mehr auf 2 Lüfter, wobei die Lüfter direkt nach außen zeigen, sind einfach nicht mehr leise.

Leise und für mich nicht störend, heißt keine Lüfter über 600 U/min auch unter last wenn möglich unter 800 U/min für 12 cm Lüfter. Alles andere ist laut und nervt.
 
@LieberNetterFlo Interessantes Video, kannte ich noch nicht.

Bei dem DA2 ist zu bemerken lieber eine 240er AiO zu nehmen und einen 92er Lüfter nach hinten raus zu installieren. Der behebt die höheren Temperaturen innen im Vergleich zu einem 280er Radiator und hält die CPU trotzdem kühl.
 
Zurück
Oben