2.0 für max 100€

richard.lohmann

Cadet 4th Year
Hallo ich suche eine 2.0 Lautsprecherlösung für meinen PC für max. 100€
Ich erwarte für das Geld nicht das beste sondern nur einen besseren Sound wie ich jetzt habe ;)
Mein Raum hat ca. 25m² aber Raumklang ist ja nicht so wichtig (oder?), weil ich ja direkt vorm PC sitze und mich quasi bestrahlen lasse!

Ich liebäugle bisher mit folgenden Systemen
Concept B 20 http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-p6182.html
Creative GigaWorks T20 Series http://geizhals.at/de/359289
SAMSON MEDIA ONE 4A http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm
Bose Companion 2.0 http://www.amazon.de/Companion%C2%AE-2-Multimedia-Lautsprecher-System/dp/B004HKPUX6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326636032&sr=8-1

Kann man von einen der Systeme "einigermaßen guten" Klang erwarten oder würdet ihr lieber etwas anderes nehmen ?
Danke

schon mal an Altec Lansing gedacht die machen auch gute Lautsprecher fürn PC

richard.lohmann schrieb:
Kann man von einen der Systeme "einigermaßen guten" Klang erwarten oder würdet ihr lieber etwas anderes nehmen ?
Danke

Das kann man pauschal nicht sagen, dass hängt von deinen eigenen Ansprüchen ab. Der eine kriegt bei solchen Boxen Ohrenkrebs, wieder ein anderer hält es für super.

Am "besten" hören sich vermutlich aktive Nahfeldmonitore an. Da diese einfach mehr Volumen haben, als andere PC Lautsprecher < 100€.

Wenns etwas mehr sein darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir es mal so ich kenne mich damit eigentlich überhaupt nicht aus ich habe im Moment ein 2.1 System von TCM da ist der Klang auch nicht besonders wo ich bei Media Markt mal bei den Bose 2.0 Companion reingehört habe war der Klang schon deutlich besser.

naja sage mal, wenn ich mir irgendwo in einem Verkaufs-Studio die Boxen anhöre und dann zu Hause wird auch eine erhebliche Abweichung vom Klang da sein

Ist ein 2.1 System denn soviel besser ?
Dachte mir ich nehme lieber ein besseres 2.0 für das Geld als ein schlechteres 2.1 für das selbe Geld!

Also ich bin auch von 5.1 auf 2.0 umgestiegen. Hatte das Teufel B20 hier, sogar 2 Mal und nun das Edifier R1600T Plus.

Teufel B20: Beide Sets hatten ein fieses Grundrauschen aus den Hochtönern, dass einem beim Arbeiten -ohne Wiedergabe- den letzten Nerv geraubt hat. Also entweder ich habe was abgespielt oder die Boxen waren aus. Natürlich ist dann beim erneuten Einschalten die richtige Lautstärke weg, da der Lautstärkeregler auch zum Ausschalten dient. Zudem ist das Steckernetzteil recht klobig, so dass kein Kaltgerätestecker in die Buchse daneben passt.
Der Klang allerdings ist wirklich top. Alles klingt sehr räumlich und lebhaft. Klar, es fehlen die wirklichen Tiefen, aber dafür braucht man einfach einen richtigen Subwoofer oder viel mehr Platz und Geld.

Edifier R1600T Plus: Die Boxen sind deutlich größer und schwerer. Das Netzteil ist in die rechte Box integriert (praktisch in der Steckdosenleiste) und es gibt einen seperaten On/Off Kippschalter, Lautstärke-, Treble- und Bassregler. Was fehlt, ist das nervtötende hohe Grundrauschen (Danke Edifier!). Im Vergleich zum Teufel fehlen dann aber klanglich irgendwie die Mitten und dieses Gefühl vom Ton umgeben zu sein. Das ist ein wenig Schade, liegt aber vielleicht auch an der Ausrichtung der Boxen. Das B20 zeigt auf Köpfhöhe, dass Edifier richtet den Sound eher auf meine Brust. Schlecht klingen die Edifier aber nun auch nicht, der Bass ist kräftiger und im Vergleich zu meinem altem Creative 5.1 Set unendlich besser.

Insgesamt haben mich die Edifier mehr überzeugt. Kosten zwar beide das gleiche (Teufel Angebot auf Ebay! und DriveCity), aber dann doch lieber ohne Grundrauschen, mehr Tiefen und höhere max. Lautstärke.

Bei meiner Freundin im Zimmer nebenan stehen die Creative T20 II. Diese klingen auch recht ordentlich, können mit dem Teufel oder Edifier aber nicht mithalten. Besser als die 40-60€ 5.1 Sets aber wieder allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Stoane schrieb:
Am "besten" hören sich vermutlich aktive Nahfeldmonitore an. Da diese einfach mehr Volumen haben, als andere PC Lautsprecher < 100€.

Wenns etwas mehr sein darf ;)

Das muss nicht sein bzw. ist ein weit verbreiteter Aberglaube!
Ein Forenmitglied hat z.B. die Microlab Solo 6C mit den doppelt so teuren und oft empfohlenen ESI nEar 05 Experience verglichen und fand die Microlab deutlich besser. ;)

Auch im Bereich der Multimedia-Speaker hat sich einiges getan und man hat inzwischen genügend Alternativen zu den typischen "Brüllwürfeln".

richard.lohmann schrieb:
Ich liebäugle bisher mit folgenden Systemen
Concept B 20 http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-p6182.html

Teufel sollen Brüllwürfel sein. Wird eher weniger empfohlen. Ich denke mal da bekommt man wirklich besseres.

richard.lohmann schrieb:

Bloß weg mit dem mist. Die haben nen Hochtöner, einen Mitelltöner, aber keinen Tieftöner.

richard.lohmann schrieb:

Das hier sind die besten von deinen 4 verlinkten. Weiter unten poste ich noch 2-3 Alternativen um 100€ rum^^

richard.lohmann schrieb:

Bose kannst du in die Tonne treten. Grundsätzlich viel zu überteuert für den Klang, den sie bieten. Da bekommst du woanders besseren Klang für teilweise weniger Geld.

Paar weiter alternativen:

Behringer MS 40 (wäre mein Favourit. also eher die ms40 als ms20, aufpreis ist auch recht gering) Behringer MS 20
Microlab SOLO 6c Erfahrungsberichte sind durchgehend ziemlich gut. Die meisten berichten, dass sie für den Preis überraschend gut Klingen (siehe z.b. ein Post über mir^^), wie auch die Behringer ms 40 ^^

Edit: 2.1 für 100€ würde ich persönlich eher vergessen... So geht die Rechnung nicht gerade Positiv auf. Das wären ja immerhin weniger als 50€ für den gesamtem Subwoofer (für den preis kann der net wirklich so gut sein), und auch weniger als 50€ für die beiden Sateliten, die eher unter die kategorie "Brüllwürfel" fallen würden.

Ich würde hier eher bei nem 2.0 Aktiv lautsprecher set bleiben, dort ist der Tieftöner auch mehr als ausreichend^^

Hast du eigentlich eine Soundkarte? Bei den Micorlab SOLO 6c z.b. könnte sich durchaus eine günstige wie z.b. Xonar DG sehr lohnen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich habe nur eine onboard soundkarte
Ja das dachte ich mir auch das man 2.1 für 100 noch mehr vergessen kann als 2.0
Ergänzung ()

Sollte ich mir eine Soundkarte zusätzlich holen oder reicht meine onboard Soundkarte ?

Zurück
Oben