2.0 gesucht, welche könnt ihr mir empfehlen?

Ist aber so, wie soll ich sonst am pc sitzen? :D max 50-70cm.

Sind da alle Nahfeldmonitore ungeeignet? Dachte diese sind extra für nahe Distanzen.


Bei den JBL stört mich das der Lautstärke-Regler hinten ist, ziemlich unkomfortabel am PC.
 
naja.
ich hab leider erst jetzt geschaut... die S350 liegen budgetär beim doppelten deiner jetzigen budgetzahl.
hätte ich gleich geschaut, hätte ich dir gesagt, daß ich das so als sinnlos sehe.
weil:
einerseits die physik und die membranfläche, und dann noch um die hälfte an cash. LOL.
das schreit danach, daß du unmöglich zufrieden sein kannst und wirst.
 
hybrid79 schrieb:
Ist aber so, wie soll ich sonst am pc sitzen? :D max 50-70cm.

Sind da alle Nahfeldmonitore ungeeignet? Dachte diese sind extra für nahe Distanzen.

Natürlich nicht, Nahfeldmonitore sind für nahe Distanzen. Aber "nah" bedeutet unter 2 m, nicht, dass du mit den Ohren direkt am Speaker klebst. Für solche Fälle gibt es Kopfhörer. ;)

Für eine gute Wiedergabe muss der Hörabstand zum Lautsprecher passen.

Je weiter die Zentren der Chassis des Lautsprechers voneinander entfernt sind, desto mehr Abstand ist nötig, damit sich eine Punktschallquelle bildet, und die Chassis akustisch miteinander "verschmelzen".

Bei klassischen Fünfzöllern mit 2-Wege-Design beträgt der Mindestabstand etwa 75 cm. Optimal sind 1-1.5 m.

Bei Achtzoll-Chassis sollte man mindestens 1 m Abstand halten.

Sehr viel Bass und extrem kurze Abhördistanz ist daher ein Zielkonflikt.

hybrid79 schrieb:
Bei den JBL stört mich das der Lautstärke-Regler hinten ist, ziemlich unkomfortabel am PC.

Die meisten Monitore haben den Lautstärkeregler hinten, was aber auch Sinn ergibt, da man die einmal einpegelt und dann einen Master-Regler verwendet. Du kannst zB die Lautstärke in Windows regeln, oder dir einen separaten Regler kaufen. Oder ein Sound-Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und 3125b
Wenn man wirklich halb in die LS hineinkriechen will, sollte man nach koaxialen 2- oder 3-Wegern schauen. Für unter 400€/Paar durchaus möglich, aber im konventionellen Design bekommt man in der untersten Preisklasse an sich bessere LS. Und wenn man noch viel Tiefgang will müsste man koaxiale 3-Weger kaufen, wenn es dann noch gut und mit geringem Grundrauschen sein soll ist man z.B. bei den 780€/Paar Kali IN-8 v2.
Dann hat sich das aber was mit dem Platzmangel. Und dem guten Nachbarschaftsverhältnis.

Für begrenzte Lautstärken würde ich mal die iLoud Micro Monitor vorschlagen. Dank DSP spielen die recht tief, der maximale Schalldruckpegel ist aber begrenzt (Herstellerangabe 101dB/1m, aber das ist schlicht gelogen), einen Raum füllen die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Vielleicht driftet es etwas ab, wenn noch 8"/Koaxial-Lautsprecher in den Raum geworfen werden. Auch wenn ich selbst der Fraktion angehöre, würde ich nur Bahnhof verstehen, wenn man mir anfangs mit Punktschallquelle und 2/3-Wege kommen würde.

Um irgendwo ein gutes Mittelmaß zwischen Spaß am Musikhören und ohne sich technisch verrückt zu machen zu finden, würde ich die JBL 305 (welche bereits von @PeterPlan aufgegriffen wurden) empfehlen.
Es sind grundsolide Boxen und bieten einen guten Einstieg aufs nächste Level, wenn man von Edifier/Logitech zuvor kommt.
Würde mir dafür mal die Maße (Tiefe,Breite) aus einem Karton aussschneiden, um zu schauen, ob man sie denn auf dem Tisch gut platzieren kann - ca. 50cm Abstand von Box zu Ohr sollte man schon hinbekommen. Als zweites sollte man noch schauen, wie man die Boxen angewinkelt bekommt (z.B. über Schaumstoffpads oder Ghettomod mit Büchern). Denn die Hochtöner sollten aufs Ohr gerichtet sein. Damit sollte man ein Basic-Setup hinbekommen.

Und wenn du Gefallen daran findest, kommen Optimierungen wie Platzierung automatisch, wenn man denn "noch mehr will". Audio ist eine Reise, wünsche eine angenehme Fahrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, PeterPlan und Spellbound
ja, die JBL würde ich auch sehr in die nähere Wahl nehmen, nur das Thema starkes Grundruschen habe ich bei den 305 irgendwo im Hinterkopf abgelegt.
 
Ich wäre definitiv auch bei den JBL305. Das Grundrauschen ist m.E. nur dann relevant, wenn man sehr oft wirklich nur "leises" Nebenbeihören betreibt. Im Alltagsmodus ist mir das nur selten wirklich als störend aufgefallen. Das war in 2015 noch mit dem Vorgängermodell.
 
Wenn es kompakt und gut sein soll, führt kein Weg an den Bose Companion 2 vorbei. Leider sind diese recht teuer geworden
 
Das ist - wie immer- Geschmackssache. Alles, was ich bis dato an Bose-Boxen /-Sets gehört habe, war im Vergleich zur Konkurrenz für mich (also höchst subjektiv :)) nicht neutral genug. Daher geht zumindest für mich einiges an Bose vorbei... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bose ist sehr stark gesoundet, kann man mögen, muss man nicht. Die Aussage das Bose gut ist kann man aber pauschal weder stehen lassen, noch sie nun pauschal verteufeln. Von Bose gefielen mir persönlich bisher aber nur deren ANC Kopfhörer.
 
Bose hat sehr gute Ingenieure, die könnten richtig was reißen. Aber man beschränkt halt sich lieber auf psychoakustische Tricks und effektives Marketing. Guten Klang im Sinne von Neutralität/Pegelfestigkeit findet man dort nicht. Wobei mich das gar nicht so stört, ist halt Geschmackssache. Gibt noch viele andere Hersteller, die in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Aber Bose ist vor allem sehr teuer, für das, was man bekommt. Größter Kritikpunkt für mich. Logitech bietet ein ähnliches Klangniveau, für ein Zehntel des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Zurück
Oben