PC-Lautsprecher 2.0 gesucht (möglichst kompakt)

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo,
ich nutze momentan noch ein recht altes 2.1 Cambridge Soundworks an meinem PC, welches langsam den Geist aufgibt.

Ich suche nun ein 2.0-System, welches möglichst kompakt sein sollte. Ich habe keine speziellen Ansprüche, es soll einfach guten Klang bieten für Multimedia oder mal einen Film anschauen. Preislich würde ich gerne unter 300 Euro bleiben.

Ich habe mir mal folgende Lautsprecher rausgesucht (mit Schwerpunkt auf "kompakt"):
  • iLoud Micro Monitor
  • Audioengine A2+
  • Saxx AS 30 (DSP)
  • wavemaster Cube Mini neo
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. gibt es ein System welches hervorsticht oder vielleicht auch weniger empfehlenswert ist? Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Danke vorab für eure Rückmeldungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Die Saxx AS30 hatte ich mal, hatte sie dann aber gleich wieder retourniert. Damals klangen die Bewertungen echt super, war dann sehr enttäuscht vom Klang -daher kann es auch ein fehlerhaftes Exemplar gewesen sein-.
Fand die super "brummelig" da waren kaum/keine höhen/mitten da war fast nur der tiefe Bereich. Bin dann auf nen Class D Verstärker und hab mir die Nubert 313 gekauft, was wohl nicht in deine Größenvorstellung passt. Klanglich war es nicht übertrieben die AS30 mit einer Cola Dose zu vergleichen, wie gesagt passt das nicht mit den vielen Bewertungen zusammen.
 
die waren ganz sicher defekt. Ich habe seit Jahren die "alten" Saxx AS30 ohne DSP plus Sub DS10 und mir fehlt an Tonalität absolut gar nichts. Natürlich ist eine Nubert plus Verstärker eine andere Liga, aber es geht ja auch um möglist kompakt und da sind die Saxx eine erstklassige Wahl

Du hast jetzt natürlich ein Problem mit dem Bass, ohne Sub wird das eher sparsam werden, da lässt sich die Physik eben nicht betrügen.

Wie viel Platz wäre denn generell vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2 Jahren jetzt die hier und bin echt begeistert, was die Teile für einen Klang haben für die Größe: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e4.5_bt.htm
Deutlich oberhalb dieser überwerteten Edifier-Teilen.

Pro:
  • Bluetooth-Anbindung geht gleichzeitig ohne Umschalten mit Kabeleingang
  • eingebauter Kopfhörerverstärker, der hochohmige Kopfhörer auch recht gut versorgen kann
 
merra999 schrieb:
Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Für 20 € mehr Magnat Multi Monitor 220

Meine Empfehlungen - alphabetische Reihenfolge:
  • Klipsch R-41PM / Klipsch R-51PM - Der Klang der Klipsch gefällt nicht jedem.
    • Eingänge:
      • Digital; USB, TOSLINK (optisch), Bluetooth
      • Analog: 3,5 mm Klinke, Phono Cinch, 3,5 mm Klinke
    • Ausgang: Subwoofer (RCA)
  • Magnat Multi Monitor 220
    • Eingänge:
      • Digital: TOSLINK (optisch) (bis zu 192kHz/24Bit), Koaxial, Bluetooth,
      • Analog: Cinch (mit zuschaltbarem Phono-Vorverstärker zum direkten Anschluss eines Plattenspielers mit MM-Tonabnehmersystem), 3,5 mm Klinke
    • Ausgang: Subwoofer (RCA)
  • Nubert nuBoxx A-125 pro / Nubert nuBoxx A-125 - teuer geworden, die A-125 gab es für ca 325 €
    • Eingänge:
      • Digital: USB (bis zu 192 kHz/24 Bit) (A-125 Pro), HDMI (A-125), TOSLINK (optisch), Koaxial, Bluetooth
      • Analog: Cinch
    • Ausgang: Subwoofer (RCA)
  • Saxx airSOUND AS 30

    Bei den Saxx airSOUND AS 30 vorher die Beiträge im Thema Kaufberatung PC-Lautsprecher lesen.
    • Eingänge:
      • Digital: TOSLINK (optisch), USB (bis zu 96 kHz/24), Bluetooth
      • Analog: Cinch , 3,5 mm Klinke
    • Ausgang: Subwoofer (RCA)

Für den Computer sind es 2018 die Magnat Multi Monitor 220 geworden. Angeschlossen sind sie digital über ein TOSLINK-Kabel. Der Klang ist sehr gut, den Bass habe ich um eine Stufe angehoben und ist für mich ausreichend. Für mehr Bass, wird wie bei jedem Lautsprecher mit kleinem Volumen, ein aktiver Subwoofer benötigt, da fehlt es den kleinen Lautsprechern am Volumen und Druck - deshalb ist mir der Sub-Ausgang wichtig.

P.S.
Faktoren für guten Klang siehe Beitrag #7.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, Rockstar85 und cfreak84
In Sachen Kompaktheit kann mWn mit der Abacus C-Box nichts mithalten.

... mit dem Preis allerdings auch wenig. Das Budget würden die sprengen wie die Mythbusters einen Betonlaster.
 
naja, die sprengen seine 300 Budget aber leider deutlich, aber die sind selbstverständlich schon super, wobei die anderen auch manches pro haben in Sachen Konnektivität.
 
till69 schrieb:
Richtig guten Klang gibts als Gelegenheit hier:
Die Elektronik darin ist aber von 2014, also potentiell 8-9 Jahre alt.
Das ist technisch gesehen einfach ziemlich am Ende, egal wie toll die mal waren. Da kann man sich schon mal auf einen baldigen Ausfall potentiell vorbereiten.
 
sehe ich auch so wie rg88, zudem liegen die gebraucht mal eben ein Viertel über seinem Budget von 300. Und man weiss nicht, wo er wohnt, gebraucht blind kaufen halte ich für zu riskant. Viele sagen zwar, bei Audio könne man das, aber da habe ich ganz andere Erfahrungen machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Spellbound schrieb:
Viele sagen zwar, bei Audio könne man das, aber da habe ich ganz andere Erfahrungen machen müssen.
Bei audio ohne Verstärker vielleicht. Aber Aktivboxen die auf die 10 Jahre zugehen haben keinen großen Wert mehr, das Ausfallrisiko ist hier sehr hoch.
 
Also bei den AS30 von @Novocain muss was kaputt gewesen sein.

Ich hab da die gleiche Erfahrung wie @Spellbound gemacht.
Finde die AS30 für ihren Preis (habe im Angebot 179€ gezahlt) absolut klasse.
Super klang und die Verarbeitung ist für die Preisklasse bombe.

Ohne Sub würde ich am PC vielleicht zu den AS30 DSP greifen, die gibts gerade für 299€ im Angebot.
Passt also vom Budget her wie die Faust aufs Auge und man kann ganz entspannt 30 Tage probehören.

Meiner besseren Hälfte reichen selbst die kleinen AS30 ohne DSP für den PC mehr als aus, die spielt aber auch nichts mit besonders Tiefen Tönen wie beispielsweise Explosionen.
 
Hey :)
Also ich würde zu den oben genannten Systemen noch dieses hier mit empfehlen:

https://www.hifiklubben.de/argon-au...1AbTd3oztSIwerB3B8MwQuns1eNUHgBxoCJyEQAvD_BwE

https://hifi.de/test/argon-audio-fenris-a4-test-96872
In meinen Augen das beste, was man für das Geld bekommen kann, wenn man auch auf eine gute Anschlussvielfalt steht. Ich selbst habe die Vorgänger, die Alto und bin zufrieden.. Dennoch brauchst du auch hier natürlich einen Sub, denn Physik kann man nicht austricksen ^^

Die Tempo Modelle habe ich selbst nicht Probe gehört, aber auch die sollen zu den Saxx A30 was taugen:
https://www.hifiklubben.de/argon-audio-tempo-a4-kabelloser-lautsprecher-mit-bluetooth/argtempoa4wh/
Sonst Presonus Eris 3.5 und dazu dann ein Sub. Hier haste aber weder eine FB noch Komfort Funktionen, der Eris ist halt ein Reinrassiger Studio LS

Sonst gibts eine gute Aufstellung hier:
https://www.bonedo.de/artikel/preiswerte-aktive-nahfeldmonitore-im-test-2019/

Nachdem ich genug billige Edifier Systeme gehört hatte, behaupte ich mal, dass der MR Studiomonitor klanglich gegen keiner der genannten Lösungen ankommen kann. Auch von der Anschlussvielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erst mal danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Die Auswahl ist jetzt anscheinend doch etwas größer geworden. ;)

Vom Platz her wäre schon etwas Spielraum vorhanden, ich möchte es trotzdem aber klein halten, zum einen soll in Zukunft ein 2. Monitor her (dann wirds eher eng), und zum anderen möchte ich den Tisch nicht mit Lautsprechern erschlagen.

Die Edifier und Presonus und die von Hauro und Rockstar5 genannten sehe ich mir mal noch an. Abacus erscheint mir etwas zu teuer. :D

Möchte aber ohne extra Sub, auch weil der (neue) höhenverstellbare Schreibtisch mittlerweile überwiegend zum Arbeiten verwendet wird und ich auch das Kabelwirrwarr bzw. das "Design" insgesamt reduzieren möchte.

Danke bis hierher an alle!
 
Also mit denen hier kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm.

Sehr kompakt, sehr guter klang... und sehr günstig. Eigentlich Ideal für den PC.
Bei Deinem Budget könntest Du sogar auf den Presonus Eris E5 gehen:

Nicht mehr ganz so kompakt, aber legt in Punkto Tonqualität und Bass nochmals eine Schippe drauf
 
Zurück
Oben