2.0 gesucht, welche könnt ihr mir empfehlen?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo ich möchte gerne meine 2.1 Edifier S350 durch ein 2.0 System ersetzen, wegen Platzmangel.

Budget max 150Eur.

Ich habe auch schon folgende Favoriten gefunden (evtl. auch die Versionen mit BT):
PreSonus Eris E3.5
Edifier R1280DB
Mackie CR-4

Ich höre Rock/Pop/Metal Musik und spiele zu 20%.

Soundkarte ist meine Onboard vom Hero X.

Welche würdet ihr empfehlen und warum? (Bitte keine Lautsprechervorschläge über dem Budget. Teuer ist meist immer besser, ich weiss :p)
 
https://edifier-online.com/de/de/speakers/studio-r1280t-2.0-powered-bookshelf-speakers
Ich hab die Edifier R1280T ohne Bluetooth. Das benötige ich einfach nicht.
Bin mit den Boxen total zufrieden. Haben einen guten Klang und genügen mir in allen Lagen.
Kann die uneingeschränkt empfehlen.
Wenn du BT brauchst, dann kauf sie mit. Ich habe sonst auch noch zwei SONOS Speaker und es haben sich 2 BT Outdoor Boxen angesammelt, daher brauche ich am PC einfach keine BT Boxen. Habe da noch nie ein Tablet oder Smartphone mit connecten müssen. Mein PC steht auch im Büro, wenn du deinen bspw. im Wohnzimmer hast und sonst keine Anlage, dann kann BT nützlich sein.
 
Die Mackie CR4 stehen bei mir hier auf dem Tisch und für den Preis sind die echt top.
 
Von den Werten her werden die drei von dir ausgesuchten sich nicht viel tun. Bei den Edifier habe ich gesehen, das die "nur" 42W RMS haben, die Mackie und PreSonus sind mit 50W aufgerufen.
Aber im Netz findest du zu allen drein Empfehlungen.
Ich würde dann auch darauf achten, was die Optik angeht.
Die Edifier sind braun und grau, die anderen schwarz mit Applikationen in Grün, die Presonus nur schwarz mit einem bisschen grau.
Da wirst du dich wohl entscheiden können nach Optik, alle drei sollten für den Preis vollkommen klar gehen.
 
@hybrid79 +1 für die r1700bt von @whats4 wenn es nichts gebrauchtes sein darf. Ansonsten lohnt sich ein besuch bei ebay Kleinanzeigen immer.

Auch wenn es nicht zu deinem Budget passt bei denen hier wäre ich fast schwach geworden, brauche aktuell aber kein 2tes Stereo setup.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echer-top-zustand-highend/1975571519-172-8622
Dazu von SMSL nen Class D :love: wobei die Lautsprecher sogar was besseres verdient hätten aber dann wirds teurer :D

@Millkaa RMS ist eher nen Marketing Verkaufsargument. Solange man den Wirkungsgrad nicht kennt sind alle RMS angaben eh nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Vitali.Metzger schrieb:
Die Mackie CR4 stehen bei mir hier auf dem Tisch und für den Preis sind die echt top.
Hast du bei deinen ein Grundrauschen? Man liest davon ab und zu in den Bewertungen.


Vielen Dank an alle. Gebrauchte kommen nicht in Frage und von Bose habe ich schon oft schlechtes gehört.
 
hybrid79 schrieb:
Hast du bei deinen ein Grundrauschen? Man liest davon ab und zu in den Bewertungen.
Ja ganz leicht, stört mich aber nicht wirklich.
 
Millkaa schrieb:
Bei den Edifier habe ich gesehen, das die "nur" 42W RMS haben, die Mackie und PreSonus sind mit 50W aufgerufen.

Du scheinst völlig unbedarft zu sein, welche Aussagekraft solche "Werte" haben!
1. Ohne den Wirkungsgrad der Chassis zu kennen sagt die Leistung gar nix aus!
2. Der TE spricht von Platzmangel. Ein 50qm-Raum mit min. 3m Hörabstand und Partybeschallung für >30 Leute fällt also wohl raus, weshalb selbst 1W bei durchschnittlichem Schalldruckpegel der Chassis reichen sollte, um über Zimmerlautstärke am PC zu kommen! ;)

Btw.: Um die doppelte Lautstärke zu haben, braucht man die 10fache Verstärkerleistung bei sonst gleichen Komponenten. Der Unterschied von 42W zu 50W ist also vernachlässigbar. Da spielt der Wirkungsgrad eine viel wichtigere Rolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
also, die Presonus finde ich vom Klang her eher nicht so gut. Das trifft aber auch auf die Mackie CR4 zu, die dazu bei meinem Exemplar damals horrende intern verarbeitet war. Da war wortwörtlich einfach alles hineingestopft wurden, Gehäuse zu, passt schon. Daher auch von mir ein +1 für die Edifier, ich würde aber die Variante mit Subwoofer-out nehmen
Wenn aber ein Budget von sagen wir 200 machbar ist, würde ich höher gehen und eine Nummer darüber einkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sound-Fuzzy schrieb:
Du scheinst völlig unbedarft zu sein, welche Aussagekraft solche "Werte" haben!
Moin,
woran erkennst du das?
Ich habe lediglich das Datenblatt wieder gegeben und bin nicht auf die "technische" Ebene gegangen.
Wenn ich gesagt hätte, dass es einen deutlichen Unterschied machen würde, dann könnte man hier gerne an meiner Aussage kritisieren.
Ich habe auch bewusst das "nur" in Anführungszeichen gesetzt, da es eben keinen großen Unterschied machen wird, der Käufer aber nicht immer technisch so versiert ist, dass er den Unterschied korrekt einschätzen kann.
Es war lediglich eine Wiedergabe der Fakten von den einzelnen Datenblättern ohne technische Bewertung.

Wenn du in meinem Beitrag auch den ersten Satz gelesen hast, wirst du sehen, dass ich dort bereits geschrieben habe "das die drei ausgesuchten sich nicht viel tun".
 
Also ich hatte nun die Edifier r1280db und die Presonus Eris 3.5 hier und war gegenüber mein 2.1 Edifier S530DB sehr enttäuscht.

Für mich klangen iwie beide hohl, die Edifier gegenüber die Presonus dumpf. Und Presonus fast garkein Bass.
Entweder muss ich tiefer in die Tasche greifen oder doch bei mein 2.1 bleiben.
 
Kann noch jemand etwa empfehlen mit ordentlichen Bass? Vom Klang waren die Presonus schon ganz gut aber irgendwie klangen die hohl. Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll. Evtl max Budget 300 dann.

Die Esifier fand ich richtig dumpf und komisch vom Klang wie ein altes Radio.
 
viel bass mit kleinen Lautsprechern ist keine Frage des Preises, sondern der Physik. Da muss dann ein Subwoofer ergänzen.
Die JBL sind ganz gut, wobei ich die ml 2 nicht kenne, haben die noch immer dieses Grundrauschen?
 
Spellbound schrieb:
viel bass mit kleinen Lautsprechern ist keine Frage des Preises, sondern der Physik. Da muss dann ein Subwoofer ergänzen.

Ja, wobei ich sagen muss, dass Subwoofer eigentlich nicht dafür da sind, um mehr Bass zu liefern, sondern um den Tiefgang nach unten hin zu erweitern.

Wer einfach nur mehr Bassdruck möchte, greift besser zu größeren Lautsprechern, aber da wird's dann wieder schwierig im Nahfeld.
 
jupp, ich weiss, daher würde ich ja auch dennoch empfehlen , das Budget moderat zu erhöhen, falls möglich. Gerade weil das Thema Bass ja so wichtig zu sein scheint, und man da eben einfach Volumen für benötigt.was oft eben wieder etwas Aufpreis kostet. die JBL wären da aber schon ganz gut die Prodige kenne ich nicht einmal den Namen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Wenn der TE das Budget auf 300-400 aufstocken würde, kämen auch die Achtzöller-Nahfeldmonitore in Frage.
Da ist dann schon deutlich mehr Membranfläche vorhanden. Man sollte aber nicht gerade 50 cm davor sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Spellbound
Zurück
Oben