2.0 Soundsystem

conXer49 schrieb:
Zum Verständnis = Eine halbe Torte / Pizza ist nun mal die Hälfte vom ganzen ! Wo jetzt mehr Belag drauf ist spielt hierbei keine Rolle . ;)

Kopf -> Tischkante kritisch.
Ein 14cm Chassi besitzt in etwa die Fläche von 2 10cm Chassi.

Ob das jetzt von der Fläche ausreicht ist eine ganz andere Frage (meiner Meinung nach nicht, steht hier aber nicht zur Debatte - mein Mitteltöner ist ein 14Zöller...mit 14cm im Bass braucht mir niemand zu kommen)

Alles weitere hat Kammerjäger bereits geschrieben.

Wobei man sich auch hier wieder darüber streiten kann ob 2 Chassi mit der gleichen Fläche zum selben Ergebnis führen wie ein größeres. Stichwort Ankopplung an die Luft. Ich mag die kleinen Luftstanzen nicht.

@ kammerjaeger1 = Aber eine Pizza mit 32cm Durchmesser hat nunmal die vierfache Größe einer Pizza mit 16cm Durchmesser!

Hier betrachtest du unterschiedliche Größen . Was somit schon mal ein Fehler ist .

Wenn ich ein Teil halbiere bekomme ich immer zwei gleich große Teile . Ob sie hier nun rund oder eckig sind , spielt hierbei kein Rolle . Da hast du wohl nicht richtig aufgepasst , als das Thema auf dem Lehrplan stand ! ;)

@ kammerjaeger1 = Erstaunlich, dass Du dann selber auch Lautsprecher gebaut hast. Aber scheinbar nach strikter Anleitung, denn Verständnis für akustische Grundlagen scheint Dir gänzlich zu fehlen. Ohne Anleitung wäre das im völligen Fiasko geendet (oder ist es das sogar???)...

Vielleicht kannst du mir erklären was für Chassis hier verbaut wurden . Und auch noch dazu wieso ich diese LS nach fünf Jahren verkaufen konnte . Der Käufer mir garantiert hat , diese zu kaufen wann immer diese Option bestand !

Deine Sachkenntnis passt vermutlich in ein Schneckengehäuse . Oder ist das Volumen schon zu groß ? :king:

Anhänge

• img001.jpg
    img001.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 115
conXer49 schrieb:
Hier betrachtest du unterschiedliche Größen . Was somit schon mal ein Fehler ist .

Wenn ich ein Teil halbiere bekomme ich immer zwei gleich große Teile . Ob sie hier nun rund oder eckig sind , spielt hierbei kein Rolle . Da hast du wohl nicht richtig aufgepasst , als das Thema auf dem Lehrplan stand ! ;)

Kannst oder willst Du den Unterschied zwischen Fläche und Durchmesser nicht kapieren?
Ich frag mich echt, wozu ich Mathe studiert habe, wenn solche Dummbratzen es scheinbar doch besser wissen und sämtliche Lehrbücher auf den Kopf stellen wollen... :D

Ihr habt beide mehr oder weniger Recht ^^.

Wenn man z.b. ein Quadrat halbiert hat man immer 2 gleich große Teile.
Wenn man jetzt einen Durchmesser von 4cm hat kommt man auf eine Fläche von 16cm.
Bei einem Durchmesser von 8cm, erreicht man aber nun mal eine Fläche von 64cm. Also 4 mal so viel.
Wenn ich jetzt das Quadrat mit einer Fläche von 64cm halbiere, habe ich immer noch eine Fläche von 32cm also doppelt soviel wie das im Durchmesser nur halb so kleine Quadrat.

Das möchte ich hier gerne noch in einer unglaublich aufwendigen grafischen Darstellung veranschaulichen:

Dieser Quadrat mit ca. 0,5cm Durchmesser:
__
|_|

Passt in dieses Quadrat mit ca. 1cm Durchmesser also 4 mal rein.
____
|_|_|
|_|_|

Genauso verhält es sich auch mit Kreisen wie sie ja bei Lautsprecher üblich sind.

Ich hoffe das ich damit euren Streit etwas schlichten konnte, damit wieder das eigentliche Thema dieses Threads fortgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das mit der Fläche weiß Jeder hier...

Betrachen wir nur einmal "FC 330 " . Da hat der SUB ein Chassi von der Größe von 5,25 ( 14 cm ) . Das getelt durch zwei = 7cm .

Normalerweise zu finden als Mitteltöner in etwas größeren LS !

conXer49 hätte sich das "geteilt durch zwei" einfach sparen müssen - dann hätte es keine verwirrung gegeben :D

@ nTs|Razor:

da du 2.0 für 150€ suchst, würde ich das wie von conXer49 empfohlene Microlab SOLO6C 2.0 nehmen...
Zum zocken ist 2.1 sicher besser geeignet. 2.1 hört und fühlt sich bisschen anders an, wie 2.0 - das musst du wissen, was dir wichtiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal noch das das Teufel C 100 in der Raum werfen. Der Preis liegt genau im Budget und für Spiele und etwas Musik sollte es in Ordnung sein. Mein mittlerweile pansioniertes C 200 hat bei Spielen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

LG Nico

...ja, oder das Edifier C3 2.1 PC was durch die 3,5" Mitteltöner etwas besser sein dürfte P/L mäßig.
Beim Teufel ist der Woofer Verhältnismäßig viel zu sperrig finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier mal einklinken und nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Ich bin auf der Suche nach einem PL-technisch guten 2.0 System im Rahmen von 50 € (bisschen Toleranz ist gegeben). Kann da jemand was gutes empfehlen? Soll nicht für mich sein und die normalen TV-Lautsprecher ersetzen. Es ist mir klar, dass es Leute geben wird die sagen für den Preis lohnt nichts, aber der Effekt soll zu mindest schonmal ein besserer Klang als der des TVs sein.

Die Argumentation ist völlig unlogisch, denn man kann nicht vergleichen, wenn zwei Chassis 7 cm haben und ein Subwoofer Chassis 14. Das Signal wird in Stereo wiedergegeben und wenn auf der einen Setie tiefe Bässe kommen, wird der eine Lautsprecher nicht in der Lage sein, diese wiederzugeben. Außerdem ist ein Chassis mit 7 cm bei weitem nicht so leistungsstark, wie ein Chassis mit 14 cm. Selbst zwei boxen mit einer gewissen Größe werden nicht die Leistung bringen wie ein Chassis mit doppelter Größe, sowas ist völlig unligsch und man macht solche Vergleiche nicht, wenn man logisch gut denken kann. Für einen guten Mitteltonbereich braucht man 7 - 8 cm, für einen guten Bass- Bereich bei Kompaktboxen so um die 15 cm.

Zurück
Oben