2.0-System auswechseln, Nahfeldmonitore?

Otsy

Rear Admiral Pro
Ein herzliches Moin Moin an die Experten-Gemeinde.

Zur Zeit nutze ich an einem Rechner ein Edifier S2000v, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings weiß ich natürliches, dass es weit Besseres gibt. Daher möchte ich gerne das System an besagtem Rechner auswechseln (das S2000v würde an einen der anderen Rechner umziehen). Da ich im Bereich 'Audio und Akustik' seit etwa 10 Jahren nicht mehr sonderlich aktiv unterwegs bin hoffe ich, dass mir die Fachleute in diesem Bereich (ja, genau, das seid ihr) u.U. weiterhelfen können.

Besondere Bedeutung würde dem potenziellen Nachfolger in folgenden Punkten zukommen:

- 2.0 (Stereo)
- Cinch-Interface (soll per Xonar U7 angesprochen werden)
- ausgewogener Klang mit guter Auflösung
- guter Hersteller-Support, im Optimalfall mit hoher Garantiezeit
- bis 200€ pro Lautsprecher
- Einsatzgebiet: Spielen und Musik (Hard Rock, Heavy Metal) hören zu etwa gleichen Teilen
(- nach Möglichkeit dunkle Farbgebung [Unterpunkt eher kosmetischer Natur])

Eine meiner vielen Fragen wäre nun vorweg, ob man höherwertige Lautsprecher überhaupt sinnvoll an besagter Xonar U7 betreiben kann. Ist dieser Punkt geklärt, so würde ich gerne wissen, ob ihr einen bestimmten Hersteller oder sogar spezielle Modelle empfehlen könnt. Oder allgemein, ob mein Vorhaben überhaupt zweckdienlich ist.

Ich freue mich auf eure Beiträge und werde versuchen Nachfragen möglichst zeitnah zu beantworten. Vielen Dank im Voraus!

Otsy schrieb:
Eine meiner vielen Fragen wäre nun vorweg, ob man höherwertige Lautsprecher überhaupt sinnvoll an besagter Xonar U7 betreiben kann.

Warum nicht? Das Wichtigste ist eh der Raum...

Wenn du keinen Sub mehr willst und ein bischen Platz hast, würde ich auf jeden Fall ein Modell mit 8" TMT nehmen. Sonst fehlt es einfach untenrum. Bei Thomann kannste dir schonmal einen Überblick verschaffen. Da gibt es auch interessante Angebote ( u. a. Tannoy Reveal 8 und RCF Ayra Eight günstiger...)

Zuletzt bearbeitet:
in dein budget würde die yamaha hs7 passen.. https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm hab die und kann die jedem in dem preisbereich empfehlen.. die iso pads nicht vergessen http://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_6.htm?ref=prod_rel_313050_0
als soundkarte ist die asus aufgrund der ausgänge eher ungeignet.. da würde ich auf etwas proffesionelleres setzen, dass symetrische ausgänge hat.. hier ist das steinberg ur22 eine gute und günstige lösung http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

ich betreibe die boxen an einem native instruments komplete audio 6.. das ist dann aber etwas teuer als das steinberg

@ garbel

Bei Thomann habe ich bereits eine kleine Rundschau abgehalten. Allerdings fehlt mir eben die Erfahrung, was die Produkte anbelangt. Bei Thomann würde ich vermutlich auch ordern wollen.

@ kling1

Cinch-Interface wäre mir schon lieb, allerdings werde ich mir das mit dem Steinberg mal näher anschauen. Mit Yamaha habe ich früher (um die Jahrtausendwende) sehr gute Erfahrungen gemacht, daher wäre ich deren Produkten gegenüber auch nicht abgeneigt.

kannst natürlich erst mit cinch adapter kabeln versuchen.. und wenns dann zu störgeräuschen kommt dann zum steinberg greifen und symetrischen kabeln

Otsy schrieb:
@ garbel

Bei Thomann habe ich bereits eine kleine Rundschau abgehalten. Allerdings fehlt mir eben die Erfahrung, was die Produkte anbelangt.

Selber hören macht schlau, und vor allen Dingen zuhause selber hören. "Blöder" Spruch, ich weiß, aber einen besseren Tipp kann ich dir leider nicht geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Hallo, da ich mich auch für das Thema interessiere, schließe ich mich einfach mal an :)

Hab ich den Sinn eines USB Audio Interfaces richtig verstanden? Ich schließe es per USB an den PC, und es fungiert dann quasi als externe Soundkarte, an die ich direkt die Monitor-Lautsprecher anstöpseln kann?
Wenn dem so ist, kennt ihr vielleicht etwas günstiges, das auch eine einfache Klangregelung (Bässe, Höhen) a la Hifi ermöglicht?

Hatte erst diesen hier im Sinn, bis mir aufging, dass die Klangregelung ja nur für die einzelnen Kanäle gilt. Bräuchte also einen Master-EQ, den finde ich aber nur bei teureren Geräten mit mehr Kanälen (die ich gar nicht benötige).

Kennt ihr da was oder ist mein Gedankengang/Vorhaben Unsinn?

Ok, denke ich habe eine Lösung gefunden. Für die, die es noch nicht kennen und die es eventuell auch interessiert, stell ich das mal kurz vor.

Und zwar hab ich die Software EqualizerAPO gefunden, welche sich direkt auf ein Wiedergabegerät anwenden lässt und somit als globaler EQ fungiert.

Equalizer APO @ sourceforge.net

Das ganze lässt sich mit dem Room EQ Wizard benutzen, von dem ich aber noch keine Ahnung habe. Alternativ gibt es auch GUIs dafür.

Peace GUI @ sourceforge.net Achtung, bei mir schlägt der Virenscanner an.

Alternativ EQ31GUI-2

Ich werde das auf jeden Fall mal weiter testen, vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen :)

// Gibt sogar hier im Forum schon einige Themen dazu, klick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben