2.0 System für den PC

Bretze90

Commander
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einem 2.0 System für meinen PC, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig wie ich das realisieren soll.

Angeschlossen wird das ganze an eine Asus Xonar Essence STX und genau hier bin ich mir unsicher, lieber 2 Aktive Boxen oder doch 2 Passive + Verstärker. Die Boxen sollen an die Wand montiert werden.

Passiv würde mir zwecks flexibilität gefallen, die könnte man auch einfach mal in ein anderes Projekt wie Heimkinoanlage einfliesen lassen. Allerdings stört mich da der Verstärker für den hab ich eigtl keine günstige Stelle wobei sich das bestimmt mit ein bisschen Heimwerkern lösen lässt.

Wie würde das ganze aussehen wenn ich es irgendwann mal mit einem Subwoofer erweitern möchte, würde das mit den Aktiven Boxen gehen ?

Preislich wollte ich die 500€ nicht überschreiten. Was würdet ihr empfehlen, aktiv oder passiv mit Verstärker?

Vielen Dank schonmal

Wie würde das ganze aussehen wenn ich es irgendwann mal mit einem Subwoofer erweitern möchte, würde das mit den Aktiven Boxen gehen ?
Ja, das ist idR kein Problem. Der Subwoofer hat dann eine integrierte Frequenzweiche und trennt so die Regallautsprecher von sich selbst.

Ich würde zu passiver tendieren, da du ansonsten rund 200€ für den Verstärker rechnen musst und nur noch 300€ für die Regallautsprecher hast. Denke da bekommt man mit Aktiven mehr für sein Geld. Ansonsten würde ich im passivern Bereich sowas ansetzen: http://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=211
Einen Subwoofer sollten die in kleinen Räumen eigentlich nicht brauchen. Ansonsten mal bei Thomann nach nem paar Aktiven ausschau halten. Und am Ende heißt es bei so viel Geld: Probehören ist Pflicht. Schau vorher ob sie dir wirklich gefallen.

Ich verstehe gerade nicht, was du mit dem Link meinst.
Da wurde am Ende ein paar aktive Monitore gekauft.
Das was du zitiert hast sind aber passive Lautsprecher und Verstärker...

Also Prinzipiell ist mir der Hersteller egal, wobei Nubert schon in der engeren Auswahl war, hab davon auch schon ein paar Boxen gehört. Die ersten JBL gefallen mir Optisch gar nicht, das sieht richtig billig aus.

Persönlich würden mich ja die Nubert A 10 bzw die nachfolger A 100 reizen, leider gibts den A10 nirgends mehr und die A100 gehn schon richtung 600€ Allerdings bräuchte ich mir da keinen Kopf über den Verstärker machen.

Wie sieht das eigtl Klanglich aus wenn man so einen kleinen Verstärker wie matraj63 vorgeschlagen hat mit was größerem wie z.b. dem Vergleicht ?

ThsM schrieb:
Ich verstehe gerade nicht, was du mit dem Link meinst.
Da wurde am Ende ein paar aktive Monitore gekauft.
Das was du zitiert hast sind aber passive Lautsprecher und Verstärker...

Hä? Da hast du wohl nur den letzten Beitrag angeschaut und sonst nix, ich suche zur Zeit etwas und dachte nur an aktive System. Schau dir den ersten Beitrag dazu an und nicht den letzten. ;)

Ah, du bist ja ein "Zwischenposter" :)
Sorry, hatte nicht aufgepasst und dachte der Post kam vom TE.
Das hat mich irritiert, da es nicht rein gepasst hat...

Persönlich würden mich ja die Nubert A 10 bzw die nachfolger A 100 reizen, leider gibts den A10 nirgends mehr und die A100 gehn schon richtung 600€ Allerdings bräuchte ich mir da keinen Kopf über den Verstärker machen.
Die sind preislich wirklich happig. Dafür leifern die aber bei einem derart kleinen Gehäuse einen überraschend großen und voluminösen Tiefgang bei ausgeglichenen Mitten und Höhen. Die Anpassung des Frequenzbereiches erlaubt einem dann charakteristischere Abstimmungen je nach individuellem Geschmack.

Beim Verstärker und passiven Lautsprechern würde ich zunächst mal schauen welche Features du brauchst. Wenn später noch ein Subwoofer dazu kommen soll bzw. dieser angedacht ist würde ich zumindest einen 2.1 Reciever kaufen um am Ende auch den Subwoofer sauber abzutrenn zu können. Wenn das nicht der Plan ist dann tuts natürlich auch ein klassischer Stereo-Verstärker.
Und zu den Features: LAN/WLAN, USB, HDMI usw. benötigt? Wenn ja -> Reciever, wenn nein, dann wieder der Stereo-Verstärker.

Wie sich die kleinen Digitalamps schlagen kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Wenn Abwärme und Stromverbrauch kein Problem sind würde ich in den unteren Preisregionen jedoch auf reguläre A/B-Amps setzen.

Denzo90 schrieb:
Wie sieht das eigtl Klanglich aus wenn man so einen kleinen Verstärker wie matraj63 vorgeschlagen hat mit was größerem wie z.b. dem Vergleicht ?

In den Aktivboxen ist ja prinzipiell auch nix anderes verbaut, ein diskret aufgebauter Vollverstärker passt da ja nicht rein;-) Außerdem benutzt der verlinkte Denon doch prinzipiell die gleiche Technik, also Class-D Amp. Wie groß das Gehäuse drum rum ist, ist in dem Fall egal. Der hat halt noch mehr Funktionen.

Klanglich schwören mittlerweile sehr viele auf diese Class D Verstärker. Einfach mal ein wenig googeln.

Die SMSL haben eigentlich (vor allem für den Preis) einen guten Ruf. Persönlich besitze ich aber nur einen Kopfhörerverstärker und einen DAC/KHV von denen. Aber mit beiden absolut zufrieden.

Ich glaube die Nubert wären wirklich optimal für meinen Einsatz, hab dazu auch schon einige Testberichte gelesen.

Beim Verstärker brauch ich eigtl keinerlei schnickschnack da er wirklich nur für die 2 Boxen ist, beim Subwoofer kommts drauf an ob mir die Boxen dann langen oder nicht, würde erstmal mit 2.0 planen.
Dem kleinen Verstärker trau ich nicht so ganz, der hat ja nicht mal ne angabe ob die 50 Watt RMS sind oder Peak und Netzteil scheint auch keins dabei zu sein. Bin da etwas vorsichtig, kenne das von früher aus dem Auto, da hab ich den ein oder anderen billig Verstärker schon abrauchen sehen.
Da konnte man allein schon von der größe drauf schließen ob die Leistung passt oder nicht. Wenn mir dann jemand erzählen wollte sein Verstärker der halb so groß wie meine Eaton war 3x soviel Leistung haben soll hab ich immer schmunzeln müssen :D

Ich habe den SMSL SA 50 schon fast 2 Jahre. Der hat bisher alles angetrieben, was ich dran angeschlossen hatte.
Der wird auch nicht sonderlich heiß dabei. Allerdings brauche ich es nicht so laut.
Ich bin üblicherweise im ersten Drittel des Regelbereichs und habe damit ca. Zimmerlautstärke.
Wenn man ihn voll aufreißt, dann übersteuert er.

matraj63 schrieb:

Danke, genau das habe ich mittlerweile auf die Wunschliste gepackt, den Verstärker habe ich noch zum Blitz Deal Preis bestellen können. ;) und bei den Boxen suche ich noch das passende raus. Mir ist neutral und Sprache wichtig. Die normalen JBL eigentlich zu"billig" und die nuBox 313 ein Hauch zu teuer bzw. eher zu groß für den Schreibtisch.

xTex schrieb:
den Verstärker habe ich noch zum Blitz Deal Preis bestellen können. ;) .

Aargh, das hatte ich gar nicht gesehen;-) Für den Kurs hätte ich mir wohl auch einen bestellt, einfach zum Testen...

Also würde ich wohl den Verstärker und dazu die Boxen nehmen.

Eine ebenbürtige Aktive Variante wäre noch schön einfach nur zum Vergleichen

Gefunden habe ich z.b. Adam F5
JBL LSR 308
KRK RP8 Rokit g3

Bei welcher Variante komm ich klanglich besser weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade das auf der Amazon Seite die Angabe von Höhe und Breite verwechselt wurde. :)
Bei den 313er

Zurück
Oben