2.000 € Gaming PC Beratung

WPGamerTV

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community!

Wie ihr in der Überschrift lesen könnt habe ich vor einen Gaming PC um ca. 2.000 Euro zusammenzustellen.

Da ich bei diesem Preis um Gottes Willen keinen Fehler machen will, hätte ich gerne eure Beratung.

Hier mein System:

Motherboard: Asus Maximus IV Extreme
CPU: Intel Core i7-3770k
RAM: 16GB Corsair Vengeance
SSD: Samsung SSD 830 64GB
HDD: Seargate Barracuda 3TB Festplatte
Grafikkarte: 2x Nvidia GTX 680 (2GB) von EVGA
CPU-Kühlung: Corsair Hydro H80i

Nun meine Fragen:

Welches Netzteil benötige ich?

Wo kann man sparen, was ist unnötig?
(unnötige Antworten wie "der ganze PC" kann man sich bitte sparen)

Gibt es sinnvollere Alternativen zu einzelnen Teilen?

Was könnte man komplett weglassen oder ersetzen?

SLI oder eine Grafikkarte?

Vielen Dank im Vorraus!
WPGamerTV!

Was willst denn du damit?

99% aller Spiele kannst du auf "Ultra" mit 1920x1080 und 2 xAA auf nem Rechner der die Hälfte kostet zocken.

Ansonsten: nur eine GTX 680 und dafür ne Anständige Wasserkühlung als diese all in one ding

Du müsstest noch sagen wozu du den Rechner brauchst ;) Weil nur Gaming reicht da nicht...

Willst du mehrere Monitore betreiben etc...

Grüße

Zum spielen reicht auch ein normaler i5.
Bei dem Budget nur eine 64GB SSD? Pack eine mit 128 oder 256GB rein.

bei solch einen teueren pc würde ich auf jedenfall ne ssd mit 256gb oder mehr einbauen einbauen...

MFG XeonKing

SSD mindestens 128GB, weil die schneller sind als die 64Gb Variante.
Wenn du 2000€ Budget hat würde ich wenigestens eine 256GB SSD nehmen
Wenn du nur zockst reicht ein i5 3570k+ ein billiges z77 Board

1) Eine Grafikkarte weniger und dann ein hübsches Seasonic Netzteil mit 80 PLUS Platinum aussuchen. ;)
2) SSD mit 64GB ist Blödsinn, da sollten es 256GB sein, dann können auch die Spiele da drauf.
3) CPU Kühler würde ich eher auf einen leisen Luftkühler setzen, diese AllInOne Lösungen sind meist gar nicht leise wegen mieser Pumpen z.B....

Rest schaut gut aus, wobei beim Motherboard auch ein "normalen" Z77 Asus völlig ausreichend wäre.

Würde ne 128MB SSD nehmen.

Und Grafikkarte würde erlich 1 reichen nimm ne GTX680er oder 7970.

Gamer PC? Videobearbeitung?
Wieviele Monitore?

Generell ist zu sagen, dass man für 1000€ einen High-PC bekommt. Mehr auszugeben ist meist schwachsinn.

Wo kann man sparen: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarten, Kühler, ggf. RAM

Unnötig zum Gamen ist der i7 und das zu teure Asus Mainboard allemal, da kommt man wesentlich billiger weg bei vernachlässigbaren einbußen.

Generell ist immer zu einer einzelnen Grafikkarte geraten.

Die Gaming-PC FAQ hast du schon durchgeschaut ?

SLI ist Blödsinn, ne 680GTX wirtschaftlich nicht sinnvoll (lieber jetzt eine für 250€ und in 2 jahren eine für 250€) i7 ist unnötig, das Board viel zu teuer und bei dem Budget und der Zusammenstellung nur ne 64GB SSD ist nen schlechter witz.

Generell macht es keinen sinn mehr als 1k€ fürn Gaming Rechner auszugeben, das ist nur auf Zwang Geld verbrannt. Aber hey, wenn du es so dicke hast, go ahead.

Wo kann man sparen, was ist unnötig?
(unnötige Antworten wie "der ganze PC" kann man sich bitte sparen)

1. günstiges board nehmen
2. nur eine 680 verbauen
3. anderen cpu-kühler nehmen (kein wasser)

da bleibt schön was über für ne anständige ssd mit 256gb ;)

Hi,
wichtig wäre eventuell die Auflösung in der du spielst. Wenns nur Full-HD, also 1920x1080 ist, würde meiner Meinung nach auch eine GTX680 reichen.
Außerdem würde ich, wenn du schon eine AiO Wasserkühlung willst, die H100i bevorzugen. Die passt auch noch in die meisten Gehäuse rein (aber bitte trotzdem vorher genauer informieren)

Mit SLI würde ein gutes 600W Markennetzteil (Bequiet! und andere) reichen, eventuell 700 damit du auf der sicheren Seite bist und von "Haus aus" genügend Anschlüsse am Netzteil sind, um die Grafikkarten ohne Adapter mit Strom versorgen zu können.

Als SSD würde ich zu mindestens 128 GB raten, 64 GB sind doch schnell voll, auch wenn nur Windows drauf ist.

CPU: ein i5-3570K tuts auch, oder machst du viel Bild&Videobearbeitung?
RAM: eigtl tun es auch 8Gb zum spielen
SSD: 64Gb ist wirklich wenig, persönlich würde doch schon min zur 128er greifen (persönlich ist mir die sogar zu klein und ne 256 wäre lieber :) )
HDD: kann man so machen
Grafik: kann man so machen
CPU-Kühlung: nimm nen ordentlich luft kühler, der bringts genauso gut wie diese billig kompakt wakü
Netzteil: bequiet e9 cm ... mit der 680watt version solltest hingucken und etwas luft für oc... ohne cm wirds etwas günstiger

gruß

Eine Grafikkarte, da 2 zumeist Probleme machen,
Netzteil Platinum its überzogen teuer, Gold reicht,
SSD auf Jedenfall 256GB oder 512GB,
3TB Platte, warum ?
CPU Kühler Wasser all in one machen keinen Sinn Kühlleistung ist nicht besser als bei Guten Luftkühlern, siehe GOOGLE
stimme zu das 1000.- reichen würden, oder sollen die 2000.- weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Ich würde statt den Evga karten lieber Asus TopII oder Gigabyte OC karten nehmen da die kühlung effizienter und leiser ist.
Netzteil würde ich dieses Seasonic nehmen.
Und ich würde ne grössere oder ne 2te SSD nehmen um Ladezeitintensive Games(BF3) darauf zu installieren.
Check off

Puuuh Danke für die vielen vielen Antworten!!

Nun ich benötige das System für:

Videoverarbeitung
3 Monitor Gaming
Gaming WÄHREND eines Rendervorganges

Bei diesen Bedingungen wird der PC leider sehr überlastet und deshalb wird auch ein guter Prozessor hier eingebaut.

Auf die SSD würde ich gerne eigentlich nur das Betriebssystem packen, vllt noch Sony Vegas, fraps und solche Sachen die ich benötige.

Würde ein anderes Motherboard im 150-200 Euro Bereich reichen für Overclocking?

Die Corsair Hydro H80i sollte eigentlich gut sein laut Tests, würde eine Luftkühlung ausreichen oder werde ich vllt Probleme mit einer dieser Varianten haben?

Vielen Dank an alle hilfreichen Kommentare!

i7 hin oder her, den finde ich doch ganz ok.

Aber auch ich denke, dass die SSD ruhig größer sein darf und als Kühler ein High-End Tower-Kühler besser kommt (z.B. Noctua NH-D14 oder Thermalright Archon SB-E oder wenn die P/L stimmen soll Thermalright Macho), da diese All-In-One WaKüs ziemlich laut sind und sich auch nicht entscheidend von einem High-End LuKü absetzen kann.

Graka das gleiche. Müssen es zwei sein? Eine reicht zum Zocken in FullHD locker aus. Und ich denke auch 2560x1600 dürfte mit einer GTX 680 oder HD 7970 (GHz) machbar sein. Sollte es doch mehr sein und es zwei GPUs sein sollen, wie wärs dann evtl mit einer GTX 690?

Nachtrag:
Ich selbst nutze ein Netzteil von Be Quiet!, ein Dark Power Pro 9. Super Qualität und verdammt leise. Das ganze bei einer sehr guten Effizienz. Kann ich empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
nimm den intel 3570k und eine 7970. reicht völlig.

Zurück
Oben