2.000 € Gaming PC Beratung

gaming während rendern?

xD

entweder willst du langsam rendern oder die ganze leistung des rechners dafür nutzen das rendern schnell zu erledigen, wobei dann das gaming weg fällt.

Habe vor kurzem gelesen dass 2x GTX 680 mehr leistung als eine GTX 690 bringen soll, eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.

Ich würde natürlich alles gerne auf das gleiche Level bringen, deshalb bringt mir zb das Maximus nichts bei einer Grafikkarte, oder wahrscheinlich ist es auch jetzt noch unnötig. Das Motherboard soll für zukünftige Aufrüstungen auch noch ausreichen.

1 GTX 680 oder 1 7970 GHz Edition? Welche würdet ihr empfehlen?

@Gutsnobrain: 3TB HDD für meine Vids da die doch sehr viel Platz einnehmen.

Zu den neuen Fragen:
Eventuell ein AsRock aus der Z77 Extreme Serie, oder ein anderes Asus Board mit Z77 Chipsatz. Das Mainboard ist heutzutage nicht mehr wichtig wenn übertaktet werden soll, Hauptsache Z77 Chipsatz verbaut.

Die H80i ist nicht schlecht, aber hat aber trotzdem nur einen kleinen Radiator, deswegen eventuell die H100i. Luftkühler mit ähnlicher Leistung wären der Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow.

Trotzdem die 128GB SSD holen, 64GB ist arg wenig, glaubs mir ;)

Edit: Mainboard für zukünftige Aufrüstungen ausreichen? Ich glaube eher nicht, dass Sockel 1155 eine Zukunft hat. Wenn dem 3770K die Luft ausgeht, was wohl erst in einigen Jahren der Fall sein dürfte, gibts eh komplett neue Sockel und Systeme. Heute kaufen um in Zukunft aufrüsten zu wollen geht nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also für gaming auf 3 monitoren und gleichzeitigem Rendern würde ich auch ein SLI und HT system bevorzugen.
check off

Definitv größere SSD 64GB ist zuwenig, 128 reichen kaum aus, wenn das system mal installiert ist...

Mit dem H80 würd ichs mir nochmal überlegen, die Teile sind schon im Idle relativ laut...

Mach die SSD größer, vorallem wenn große Datenmängen bei FRAPS und beim Render anfallen, sollte man schon ordentlich Bandbreite haben.
Ein 150 €Board langt doppelt und dreifach fürs OC, das kann sogar ein 90 € Board solang du nicht über 5 GHz gehen willst und selbst dann ist oft die CPU die die limitiert.
Eine gute Lukü schlägt die AiO dinger, bei gleicher Lautstärke um Langen

Ob es einem wirklich 2000 €wert ist beim render zu zocken, musst du wissen. Empfehlen würde ich es nicht, entweder oder. Weil beim Spielen brauchst du 4 Thread und zwar die vollen, da blribt kaum noch was für die 4 anderen zum rendern. Rendern kommt über die GPU kommt zwar mehr und mehr, aber auch hier würde eine langen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch ne größere SSD vorschlagen und dann spar noch ein bisschen für dein eigenes Karftwerk im Garten; ich hoffe du hast überhaupt einen ;-)
Nee Spaß beiseite, würde auch gern mal so'n High End Rechner bauen, aber die Energie und billiger wird die och nicht!

Danke Vielmals Eselwald!
Jedoch würde mein System mit einem weiterem Bildschirm und dem Gehäuse wieder auf + 2.000 fallen.
Danke für die Motherboard Empfehlung!

SSD werde ich nun eine 128GB dazu tun, meinetwegen kommt irgendwann eine 2te hinzu. Die 256 ist mir ein Stück zu teuer.

Statt der H80i kommt jetzt wie empfohlen wahrscheinlich die H100i - Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal

Wie gesagt, wenn du unbedingt ne All in One Wasserkühlung willst, dann die H100i. Eine bessere Kühlleistung als ein Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow haben aber solche Wasserkühlungen nicht.
Um wirklich kühler als diese High-End Luftkühler zu sein, muss schon ein custom loop herhalten, aber dann wirds nochmal einiges teurer ;)

also wenn schon sli dann auch grakas mit 4GB ram nehmen - wenn du multimonitoring haben willst ..alles andere wäre eher schlecht da die 2 gb früher oder später überlaufen würden (sag ich mal so pauschal)
ich glaube es gibt die gigabyte WFx3 jetzt auch mit 4GB speicher

ssd mindestens eine 128GB samsung 830

ich würde nen schönen towerkühler nehmen und dazu ein schönes großes gehäuse (allein schon weil es sicherlich leiser wäre als mit einer pumpe) (ich habe dann doch den großen macho drin - nicht hörbar)

ram würde ich nicht diesen nehmen ... ich würde einen ohne sinnlosen kühlkörper nehmen 1600er mit 1,5V

beim board habe ich mich selbst eher für ein asrock extreme 6 entschieden - welches mehr als ausreichend ist

als netzteil würde ich dann, bei so vielen schickken komponenten auch zur oberklasse greifen - enermax platimax :)

joar und halt dell monitore ...oder nimmst gleich paar 3d fähige ...

Zuletzt bearbeitet:
Gaming WÄHREND eines Rendervorganges....... warum ? du zockst und renderst quasi den ganzen Tag ? Bitte um Erklärung ... Ansonsten keine Wakü , größere SSD , billigeres Board ...

BigB schrieb:
Gaming WÄHREND eines Rendervorganges....... warum ? du zockst und renderst quasi den ganzen Tag ? Bitte um Erklärung ... Ansonsten keine Wakü , größere SSD , billigeres Board ...

Weil ich mit Grafikdesign, einigen Videos für andere YouTube Kanäle und Videobearbeitung mein Geld verdiene.

@Eston

Ich hab mir jetzt das Enermax Revolution85+ 1020W Netzteil ausgesucht, ist so ein Netzteil überhaupt nötig? 3D Bildschirme kommen noch nicht ins Spiel :-)

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst und das auch professionell machst:

Warum nicht zwei PCs?
einer mit guter CPU (i7) und mittlerer Graka zum rendern und einen zum zocken

So sparst du die probleme mit SLI, die power muss nicht geteilt werden und viel teurer (immerhin ne GTX 680 weniger) wird das auch nicht

WPGamerTV schrieb:
Weil ich mit Grafikdesign, einigen Videos für andere YouTube Kanäle und Videobearbeitung mein Geld verdiene.

@Eston

Ich hab mir jetzt das Enermax Revolution85+ 1020W Netzteil ausgesucht, ist so ein Netzteil überhaupt nötig? 3D Bildschirme kommen noch nicht ins Spiel :-)

Es hat dich ja niemand gefragt wieso du rendern willst, sondern warum du während des zockens rendern willst.

Nein es reicht ein 450W Netzteil für ein Single GPU System und 700W für ein Multi-GPU System.
zb http://geizhals.de/677396 bzw. http://geizhals.de/826174

Nein, ein 1000W Netzteil ist nicht nötig, 700Watt reichen völlig, auch für SLI/Crossfire. (Wahrscheinlich sogar 600, aber sicher ist sicher^^)

Edit: Das mit den zwei PCs ist eigentlich keine schlechte Idee, dann reicht auch der 3770K zum rendern und Grafikkarte brauchst du dann garkeine (iGPU verwenden)

Zum Zocken dann das 1000€ System aus dem Gaming-PC Thread hier im Forum.

Edit2: Wobei, wenn ich länger darüber nachdenke, SLI wird schon nötig sein wenn man 3 Monitore zum Spielen verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst und das auch professionell machst:

Warum nicht zwei PCs?
einer mit guter CPU (i7) und mittlerer Graka zum rendern und einen zum zocken

So sparst du die probleme mit SLI, die power muss nicht geteilt werden und viel teurer (immerhin ne GTX 680 weniger) wird das auch nicht

Das kam mir auch in den Sinn ^^

Und https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ hilft immer xD

Zurück
Oben