Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2.1/2.0 PC-Lausprecher Allrounder (Filme, Serien, YouTube) kein “Billigzeug”
Thomann hat hauptsächlich Studio Lautsprecher hier nach Bewertungen und Bestseller schauen ist mal ein sehr guter Anhaltspunkt.
Vielleicht kommt auch ein Gebrauchtkauf in Betracht, da gibt es sehr gute Angebote wenn man etwas zeit mitbringt, und der Hersteller ergibt sich von selbst
@zandermax Da ich aktuell sowieso viel zu viel Auswahl habe, da ansheinend alles ab 150-200€ aufwärts sehr gut sein muss. Wie ich in Post #20 verlinkt habe, gibt es bzw. kann es bei den Lautsprechern Standy Probleme geben. Wunderbarer Grund einzugrenzen :-D
Ich weiß eh nicht was ich machen soll. Habe 20 Lautsprecher und alle sind wohl Leistungstechnisch das beste was man für das Geld und Größe bekommt...
Ich würde für reines Entertainment grundsätzlich eher zu HiFi-Lautsprechern raten als zu eher nüchtern klingenden Studiomonitoren. Es gibt aber ein paar Studiomonitore (z.B. Yamaha) mit Klangeinstellungen, aber selbst dann klingen die noch ganz schön neutral. Besonders für "Laien" ist der neutrale Klang meistens eher eine Enttäuschung statt eine Offenbarung. Oft macht es auch Sinn etablierte Marken zu nehmen, statt unbekannten Aliexpress-Schrott. Trotzdem gibt es meistens immer ein paar Newcomer die extrem gute Lautsprecher zu günstigen Preisen anbieten um sich am Markt zu etablieren - da macht es Sinn mal kurz in Tests und Reviews zu gucken.
Wenn die Lautsprecher halbwegs etwas taugen, braucht man in vielen Fällen keinen zusätzlichen Subwoofer. Mit einem EQ lässt sich meist schon mehr als genug Bass herausholen, falls es zu dünn klingt. Viele vertreten zwar die Meinung, dass aufgrund der physikalischen Limitierung kompakter Lautsprecher keine wirklich tiefen Frequenzen möglich sind (das betrifft auch die kleinen mini-Subs bei vielen 2.1 Systemen) - am Ende ist das aber wohl einfach Geschmackssache. Wenn man viel basslastige Musik hört, in keinem Mehrfamilienhaus lebt und ordentlich bummbumm will, ist ein Sub sinnvoll. Für alles andere reicht ein klassisches 2.0-Setup völlig aus. Und ja, RMS sind vollkommen unwichtig. Aber generell solltest du gucken, ob der entsprechende Lautsprecher deine Features unterstützt und in dein Setup passt (Fernbedienung? Display? Lautstärkeregler an der Front? Tone-Control? Bluetooth/Codec? ...), statt blind auf irgendwelche Tests oder Bewertungen zu hören. In der Preisklasse wirst du keinen Weltklasse-Sound bekommen, aber wahrscheinlich auch keine Totalausfälle. Soundbars haben meistens zu viele Kompromisse, zu viele unnötige Features, sind zu sehr von Raum und Position abhängig und sind meistens eher eine komfortable Notlösung um blechernen TV-Sound mit minimalstem Aufwand erträglicher zu machen.
Sehr interessant finde ich zum Beispiel diese Lautsprecher: https://www.fluance.com/ri71-powered-bluetooth-bookshelf-speakers-white
Den Hersteller kenne ich nicht, aber in mehreren Tests haben die recht gut abgeschnitten. Besonders spannend sind der gut abgestimmte AMT-Hochtöner (damit haben selbst extrem teure Lautsprecher Probleme) und die Tone-Control direkt am Lautsprecher. Das wäre mir persönlich wichtig, da ich keine Lust hätte mich nach jedem Neustart mit Fernbedienung, Software oder Treibern herumzuärgern. Der Nachteil sind die Anschlussoptionen - keine Ahnung ob das zu deinem Setup passt. (HDMI ARC + Lautstärkeregler nur an der "Rückseite"?)
Ebenfalls interessant finde ich die Kanto TUK: https://www.kantoaudio.com/powered-speakers/tuk/
Noch nie etwas von Kanto gehört, aber die bieten deutlich bessere und vielseitigere Anschlussmöglichkeiten - laut Reddit ein budget-Geheimtipp? Sind in Deutschland allerdings scheinbar nur schwer oder mit Aufpreis zu bekommen.
Ein paar kurze Erfahrungen zu verschiedenen Herstellern in deiner Preisklasse:
Von Teufel würde ich eher Abstand nehmen. Meine Ultima MK2 klangen furchtbar und gingen direkt wieder zurück - sahen aber wenigstens toll aus. Nubert hingegen baut sehr gute Lautsprecher in zuverlässiger Qualität, ist preislich aber eher "teuer".
Edifier liefert für den vergleichsweise günstigen Preis meist eine ordentliche Klangqualität und punktet häufig mit sinnvollen Features wie EQ/Tone-Control. Ich denke Edifer ist die "günstigste Empfehlung", die noch ganz ok klingt.
Klipsch Reference Prime klingen ebenfalls sehr gut, überzeugen optisch und haben einen fairen Preis, bieten aber oft nur wenige Zusatzfunktionen - mir persönlich würde hier EQ/Tone-Control fehlen. Magnat war im unteren Preisbereich früher oft eine gute Empfehlung, auch wenn die Highend-Modelle klanglich eher enttäuscht haben. Wie es aktuell bei den aktiven Lautsprechern von Magnat aussieht, kann ich allerdings nicht einschätzen. Und "wer" jetzt Onkyo nach der Insolvenz baut ist mir ein Rätsel, früher waren die aber sehr gut - wie die meisten Audiohersteller aus Japan... klingt aber aktuell für mich eher nach Markenrecycling. (Heco, Magnat, Klipsch und Onkyo gehören übrigens alle Voxx.)
Sonos hat sich dank der Firmenpolitik eigentlich vollkommen disqualifiziert und sollte einfach nicht gekauft werden.
Von KEF kenn ich nur die Studiomonitore. Die haben mir sehr gefallen, würde sie aber trotzdem nicht ohne EQ am Desktop benutzen wollen.
Hab ich zurückgegeben, meine waren leider extrem anfällig für Störgeräusche.
---
Nach verschiedenen aktiven Lautsprechern in 2.0 und 2.1, habe ich aktuell passive Regallautsprecher (Saxx CLX 3) direkt an einem Soundblaster X7 (mein "Kopfhörerverstärker") für mein PC-Setup - keine optimale Lösung, klingt aber trotzdem extrem gut. War mal geplant einen RME ADI-2 DA + TEAC AP-505 zu benutzen, aber dafür bin ich mit dem X7 noch zu zufrieden.
so viele gute Ideen hier bei.
Kann auch die Neumann KH80 sehr empfehlen wenn das Geld ein wenig mehr zulässt.
Sollte ich wichtiges überlesen haben, Entschuldigung im voraus dafür.
Starke Treiber, starke Endstufen, man könnte das auch High End für den PC bezeichnen.
Bei Bedarf können Sie richtig Alarm machen. Da kommen dann auch die starken Endstufen zum tragen welche verbaut wurden. Perfekter gehts eigentlich nicht mehr.
Einzig ein Lautstärkeregler wäre auch hier sehr nice gewesen.
Aber mit nem Wiim Ultra oder was ähnlichem geht es auch ohne....
Die oft genannten Iloud haben mir persönlich ein bisschen zu wenig Endstufenleistung.
IK Multimedia iLoud Micro Monitor
mit 3/4" Hochtöner und 3" Tief-/Mitteltöner mit leistungsfähigem Bassreflex-System
Frequenzgang: 55 - 20.000 Hz (-3 dB)
getrennte Class-D-Verstärker für Hoch- und Tieftöner
insgesamt vier Endstufen mit 7 / 18 W RMS
Filtereinstellungen High Shelf (0,+2 dB @4 kHz), Low Shelf (0,-3 dB @300 Hz), Desktop (-8 dB @300 Hz)
komplett DSP-gesteuert
Bluetooth kompatibel über A2DP-Protokoll
Abmessungen: 180 x 135 x 90 mm
Gewicht: 1,72 kg
inkl. Netzteil, Netzkabel, vierpoliges Speaker-Verbindungskabel (2 m) und Miniklinke auf 2x Cinch Verbindungskabel (1,5 m)
Studiomonitor Neumann KH 80 mit DSP
24bit 48 kHz Signalverarbeitung
Bestückung: 4” Tieftöner + 1” Hochtöner
Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz
Maximalpegel: 108,8 dB SPL
Leistung: 90 W Tiefton und 50 W Hochton
Controlpanel für Standby und Acoustical control
elektronische Peak-/Thermo-Limiter-Schutzschaltung getrennt für Tief- und Hochtöner
Eingangs-/Ausgangs-Pegelregler
linearphasiges DSP-Frequenzweiche 8. Ordnung
externer 4-stufiger Akustikregler für Low-Mid oder interne automatische oder manuelle Raumakorrektur (Precision Alignment) mit max. 8 IIR-Filtern plus global wirkenden Low/High Shelf Balance-Filtern
70-ms-Delay-Funktion für Laufzeit- und Lipsync-Einstellungen
Danke für den ganzen Input. Ich tu mir aktuell damit sehr schwer. Bspw. ob Nahfeld oder Studio Speaker... Ich gebe ja gerne die 600-800€ aus, aber irgendwie ist das wohl gar nicht nötig für den Laien. (@ich256 "ob du die Oboe in der zweiten Reihe bei Vivaldi unverfälscht heraushören kannst").
Mit Hz kenne ich mich nicht so gut aus:
Kommen auf 55 Hz runter (deine alten Edifer kamen auf 150 Hz, und haben daher zwingend einen Sub gebraucht)
Sind aber reine aktive Lautsprecher mit analogem Eingang.
Wenn 2.0 genauso auf die Hz runterkommt wie eine 2.1, kann man sich den Subwoofer dann sparen? Gleichwertig oder doch nur ein Kompromiss?
Habe heute nochmal Hifi Läden angerufen, einer hatte ein Paar für >1.000€ passiv da (aktiv Verison bestellbar). Das wird nichts mit Testhören.
So viele gute Ideen hier. Die Neumann KH80 schau ich mir mal genauer an, wurden ja öfters genannt. Die sind von der Größe her nur minimal Größer als die meiner alten S530D.
Ich habe auf jeden Fall irgendwie so das Gefühl hier bekommen, alles bis so ca. 200-300€ ist so das maximum wenn man Krach haben will. Will man Studioqualität/es hochwertiger/klarer haben, kann man gerne hunderte € mehr ausgeben. Was in meinem Fall glaub nichts bringt.
Naja wenn ich dann eh schon an diesem Punkt angekommen bin, kann ich doch noch paar unwichtigere Dinge anschauen wie Fernbedienung, Bluetooth, Wlan, Arc, cec, USB-C.......
Die Nubert nuBoxx A-125 pro machen da schon ein gutes Bild (USB-C, Coax, Toslink, BT...). Die Standby Problematik scheint nicht behoben zu sein bisher...
Aktuell vergleiche ich vielleicht mal in einer Tabelle:
Edifier S351DB 2.1
Nubert nuBoxx A-125 pro
Neumann KH80
M-Audio BX5 D3
EDIT:
Es scheint so als könnten die ULTIMA 25 AKTIV (Club Edition) so ziemlich alles (Ton kann ich nicht beurteilen). Aber die sind ja maßlos zu groß
der "Wums" beim Sound kommt erstens von der Wellenlänge ~ (umso länger die Welle - zwischen Wellenberg und Wellental - umso tiefer der Sound/Bass. Umso kürzer die Welle, umso höher - beides bishin außerhalb des hörbaren Bereichs, wie Hundepfeifen, oder Mobil Funk ... alles Wellen!). Die Wellenlänge (Frequenz) ist in Hertz angegeben. Das menschliche Ohr kann Schallwellen zwischen 16 Hz und 20.000 Hz (20 kHz) hören. Die Wellen verteilen sich überall hin - zu den Nachbarn, bei denen dann das Geschirr im Küchenschrank klappert, aber in der eigenen Bude ist null "Wums" zu hören. Der "Wums" beim Sound entsteht aber nicht durch einen Dauerton, sondern durch Luftstöße.
Zweitens kommt der "Wums" beim Sound von den Luftmassen, die bewegt werden - wie beim Zuschlagen eines Fensters oder einer Tür. Dann flattert die Hose / der Rock / das Haar. Damit dieser LuftDruck beim Sound entstehen kann, muss er von den Lautsprechern / dem Subwoofer erzeugt werden. Dazu wird Fläche benötigt, also große Lautsprechermembranen - wie mit den Händen in der Badewanne durch hin und her bewegen des Badewassers Riesenwellen erzeugt werden und das Badewasser überschwappt. Damit Luft so bewegt wird, damit sie wummst, müssen die Lautsprechermembranen also hin und her bewegt werden, sowie mit viel hin und viel her (Abstand). Dazu ist Watt notwendig, was Dezibel (Lautstärke) erzeugt. Umso mehr Watt, umso mehr Wums.
Am einfachsten ist dieser "Wums" beim Sound mit Kopfhörern erreichbar, da diese den Druck in abgeschlossener Atmosphäre direkt an das Trommelfell senden. Bei Lautsprechern verteilt sich der Druck überall hin und meist dahin, wo er nicht hin soll - es wummert bei den Nachbarn und in der eigenen Bude ist Flaute.
Sound ist neben Geschmackssache auch Gewöhnungssache. Wer einmal an seine Lautsprecher gewöhnt ist, der wird alles was anders klingt als merkwürdig empfinden. Von daher kannst du kaufen was dir auch optisch und technisch gefällt, der Rest ist Gewöhnungssache, solange du keinen Schrott kaufst.
Meine Erfahrung: Lautsprecherboxen, die unten einen Luftausgang haben, leiten den Luftdruck gut aus den Boxen heraus, womit dieser auch gut zu hören ist. Aber jede Box hat ihre eigene Architektur. Solch einen Luftausgang haben auch diese Cajón Drum Boxen (Kistentrommeln). Die Boxen dienen als Resonanzraum, in denen sich die Wellen verstärken - und sie haben alle ein Loch, wo wie Wellen heraus können.
PS: einige werden schreiben, dass das alles totaler Blödsinn ist, wissen es selber besser, können es aber nicht mitteilen, weil das ja ein jeder weiß.
Ergänzung ()
Teufel ... die gibts mittlerweile schon länger. In Nerd-Kreisen sind die sehr In. Also auch für Gamer und Heimkino. Da hatten die schon immer auch Produkte für. Wie zu sehen ist, sind sie von den kleinen 90er Style PC-Speakern weggekommen und verwenden auch volumige Boxen.
Hol dir halt ein Paar ULTIMA 25 AKTIV. Wenn der Bass nicht genug wummst, dann kannst du dir immer noch den Subwoofer dazu holen. https://teufel.de/stereo/aktivlautsprecher
Meine Empfehlung aber wäre, nicht so viel Fokus auf Wums, sondern Atmossphäre. Kein 5.1 oder 7.1, sondern: Dazu benötigt es neben den zwei Stereo-Speakern zwei weitere Speaker, die im exakten Winkel aufgestellt/gelegt werden müssen. Die hat Teufel auch. https://teufel.de/reflekt-105446000
Damit wird das Dolby Atmos erzeugt, auch Spatial Sound (3D-Audio) genannt. Das ist der neueste Schrei und absolut Hammer. Besser als Wums. Aber die Nachbarn werden nicht begeistert sein. Der Sound dringt überall hin. https://hifi.de/news/spatial-audio-was-ist-das-und-wie-kannst-du-es-ausprobieren-181737
Ich hatte mir für ein paar Aktionen den soundcore motion X600 geholt https://www.soundcore.com/de/produc...rholt?ref=lautsprecher&variant=56052758806903
weil mir der Grundig Solo + Black für größere Aktionen zu leise war.
Der soundcore motion X600 hat diesen Spatial Sound. Mittlerweile kostet er auch nur noch 99 Euro. (Mitte des Jahres noch 125.) Das Umschalten von Stereo auf Spatial ist ein faszinierender Unterschied.
Die sehen auch von der Ausstattung her toll aus. Aber für den Schreibtisch fast zu groß... Ich dachte mir halt am Anfang, wenn ich meine alte Anlage (Edifier S530D UVP: 139€ 2009) als Ausgangslage hernehme. Bei der neuen Anlage die Lautsprecher bspw. 1/3 mehr Volumen, 500€ draufpacke für bessere Komonenten, dann müsste ich ja theoretisch eine deutlich bessere Anlage/Sound haben. Auch wenn das nicht linear hochskalierbar ist mit Größe und Preis
Surround etc. hole ich mir dann ggf. noch in mein neuen Wohnzimmer. Ich plane gerade neuen Boden etc. und schau wie ich die Kabel verlegen kann. Richtig "Kinoabend" mache ich nicht am PC sondern im Wohnzimmer. Meine Filme haben idr. alle sechs bzw. acht Kanäle. Nur die von dir erwähnten "Spezieleffekte" habe ich wegkomprimiert.
Naja mein aktuelles Fazit lautet folgendermaßen:
Um nicht unnötig Versand zu fabrizieren bestelle ich nicht alle auf einmal, sondern nacheinander. Wenn mir gleich eine zusagt kann ich sie behalten.
Ich "befürchte" allerdings, dass meine "No-Name-Ohren" mit allen zufrieden sein werden in der Preisklasse habe ich hier so gemerkt.
Favouriten:
Edifier S351DB 2.1
Nubert nuBoxx A-125 pro --> Standby Problematik recherchieren
Neumann KH80
M-Audio BX5 D3
ULTIMA 25 AKTIV (Club Edition) --> nochmal besinnlich innehalten bezüglich der größe
Wie sehr kann/soll/macht es sinn die RMS Watt zu vergleichen? Die Hz zu vergleichen? Wenn das keinen wirklichen Sinn hat, kann ich nur noch nach Features vergleichen.
Denke Hörtests auf Youtube werden nicht so ausschlaggebend sein, da ichs nicht hören kann.
Technische Daten und Klang kann man nur schwer vergleichen. Watt sind als Heimanwender absolut nichtssagend, hier zählt nur der Wirkungsgrad, aber laut genug werden sie alle gehen. Am Frequenzgang könnte man abschätzen wie tief sie Spielen was aber auch nichts darüber aussagt wie voll es Klingt.
Jeder Hersteller hat seinen eigenen Klang, und es kann die niemand sagen welcher dir Persönlich zusagt. Deswegen sollte man Probehören, aber wie du schon bemerkt hast wird bei dir das meiste ein Upgrade sein.
Ich würde sagen entscheide nach Features und sieh dir Bewertungen an, Dann sollte nichts schiefgehen
Das würde ich halt heranziehen, ob ich tendenziell einen Subwoofer mit dazu nehme oder nicht. Gehen die 2.0 relativ weiter runter...
Mir geht es aber insgesamt gar nicht um die Lautstärke, bin jetzt schon Ü30 :-). Darunter war die Devise immer "Lauter Lauter Lauter". JETZT ist mir wichtig, dass der Sound wenn man leise hört toll ist. Bei Zimmerlautstärke klare Töne und auch schon Bass (natürlich nur bei entsprechender Musik/Film).
ich256 schrieb:
aber wie du schon bemerkt hast wird bei dir das meiste ein Upgrade sein.
Habe ich tatsächlich noch nicht. Ich habe eher so das Gefühl bekommen (wenn man nicht auf Studio/Profisound aus ist "Oboe in zweiter Reihe"), dass es völlig egal ist was man kauft, sofern man 150-200€ oder mehr ausgibt.
Meine alte Edifier S530D war ja schon sehr gut!
Dann werde ich jetzt mal eine Tabelle erstellen mit den Daten und Features, vergleichen und die erste bestellen. Mir bleibt ja auch gar nichts anderes übrig.
Naja vor allem weil es ja völlig egal ist, ab 150€ aufwärts ist ja alles "geil" :-D
Favouriten:
Edifier S351DB 2.1
Nubert nuBoxx A-125 pro --> hat die neueste Version (bspw. auf Amazon angebotene) noch Standby Probleme?
Neumann KH80
M-Audio BX5 D3
ULTIMA 25 AKTIV (Club Edition) --> nur mit Standfüßen und viel Platz möglich
Ich habe noch an 2 weiteren Setups einmal die PreSonus Eris 3.5 und die Studio 4 im Einsatz.
Schade, dass die Studio 4 keinen Lautstärkeregler hat, wie die kleinere. Sie spielt eindeutig hörbar besser.
Den Vergleich mit den KH 80 brauchen sie aber beide erst gar nicht antreten.
Und die ILoud Micros wären bestimmt auch zumindest eine günstige Empfehlung.
Der weitere Aufwand die passenden für sich zu finden ist, dass man am besten genau wissen sollte, was man persönlich z.B für Anschlüsse braucht/haben möchte und was man generell genau braucht oder vorhat.
Ich bezweifle, dass das relevant ist. Ein so kleines Chassis kann sowieso nur wenig Leistung verzerrungsarm in Bass umsetzen. Für halbwegs gemäßigte Lautstärke im Nahfeld sollte das reichen.
Als ich deinen Eröffnungsthread gelesen habe und durch die Antworten durch bin, hatte ich folgende Gedanken:
viele aktive Nahfelder kommen bei dir und deinem Budget (bis max. € 1.000.- --> korrekt?) in Betracht.
bei der Größe sind auch 8" Boxen möglich?
Hersteller: Genelec (diverse), Neumann (bereits im Spiel), Focal (Alpha 80 Evo), Dynaudio (z.B. Lyd 7), EveAudio, Yamaha, Monkey Banana, Kali, Tannoy (z.B. Gold 8), Adam. Dazu gibt es Subs auch sehr gut gebraucht (die du übrigens auch jederzeit nachkaufen kannst).
Alles im bzw. unter deinem Budget.
Ich habe mir für den Schreibtisch mittlerweile eine ganz andere Lösung zugelegt: zwei gebrauchte Arcus und einen kleinen China-Amp. Bin mehr als zufrieden damit. Kosten inkl. Kabel: unter € 200.- (!).
Habe gestern mal wieder so eine kleine akustische Sternstunde damit gehabt. Allerdings sind mir Bassgewitter auch nicht so wichtig.
Sry, wenn ich deinen Lösungsrahmen erweitere .
Von deiner Liste wären bis dato die Neumann mit Abstand mein Favorit, dann die MAudio wg. Preis-Leistung.
8 Zoll Nahfeld Monitore haben zwar unglaubliche Kraft aber nach meiner Erfahrung wollen die schon etwas Platz haben zum Spielen, am beengten Schreibtisch haben sich die BX 8 nicht sehr wohl gefühlt.
Ich persönlich würde da eher zu +/-5 zoll greifen, mit ordentlichem Gehäuse reicht das.
War auch mein erster Gedanke: ein kleiner Verstärker und dazu hat man dann reichlich Auswahl bei den LS,
z.B.: bekommt man Heco Victa 200 immer wieder günstig am Gebrauchtmarkt die spielen sehr Kräftig und schon bei geringen Lautstärken sehr fein.
Aber da es ja aktive sein sollen bleib ich bei den Kleinen Studiomonitoren, von deiner Auswahl würde ich zu den BX5 tendieren ev. sogar BX4, der DSP von den Neumann ist zwar super aber als Laie nicht zu programmieren.
Wurden ja schon viele genannt, aber würde nochmal die iLoud MTM (nicht micro) hervorheben. Mit derzeit 769€ für zwei Boxen natürlich schon hochpreisiger, aber deren besonderes Merkmal ist die mögliche Kalibrierung (haben die Micro nicht). D.h. es ist ein Mikrofon dabei und damit wird dein Raum erfasst. Da wird dann automatisch erkannt wo bestimmte Frequenzen über- oder unterbetont sind und kompensiert diese. Mit dem soliden Fundament lassen sich dann auch noch Kurven anpassen, wenn man es nicht einfach nur linear will (manche empfinden es als langweilig und wollen z.B. die bekannte Harman Kurve).
Dadurch sind die klar und kräftig, wie von dir gewünscht. Sind von den Maßen kompakt, spielen aber wie große Boxen (48Hz+-2dB, da ist auf jeden Fall auch etwas Bumms unten). Würde ich gegenüber den Neumann KH80 bevorzugen. Die würden mir persönlich nicht tief genug gehen mit ihren 57Hz+-3dB.
8 Zoll Nahfeld Monitore haben zwar unglaubliche Kraft aber nach meiner Erfahrung wollen die schon etwas Platz haben zum Spielen, am beengten Schreibtisch haben sich die BX 8 nicht sehr wohl gefühlt.
Ich persönlich würde da eher zu +/-5 zoll greifen, mit ordentlichem Gehäuse reicht das.
War auch mein erster Gedanke: ein kleiner Verstärker und dazu hat man dann reichlich Auswahl bei den LS,
z.B.: bekommt man Heco Victa 200 immer wieder günstig am Gebrauchtmarkt die spielen sehr Kräftig und schon bei geringen Lautstärken sehr fein.
Aber da es ja aktive sein sollen bleib ich bei den Kleinen Studiomonitoren, von deiner Auswahl würde ich zu den BX5 tendieren ev. sogar BX4, der DSP von den Neumann ist zwar super aber als Laie nicht zu programmieren.
Sehe ich genauso - siehe mein Setup. Die Arcus DS 33 ist im Bereich 5". Mir wären 8" deutlich zu groß, obwohl ich 2,00m x 0,80m zur Verfügung habe.
Der TE hat das -nach meinem Verständnis - für sich als Option dargestellt, oder?
Die Arcus DS 33 mit einem Aiyima A01 Pro spielen für mich auf dem Schreibtisch sehr gut zusammen:
Größe, Bühne / Tiefenstaffelung, Transparenz - und das für weniger als € 200.-