2.1 auf 5.1 Aufrüsten

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.371
Hey Leute, nachdem ihr mir schon bei meinem ersten gebrauchtkauf von Lautsprechern super weitergeholfen habt habe ich nochmal ein Anliegen.

Das 2020 gebrauchte gekaufte Set aus KEF iQ7 und Marantz PM-50 wurde mittlerweile durch einen Saxx deepSound DS12evo ergänzt und beim AVR auf einen Denon X1700H aufgerüstet. Da mein Verstärker nun für bis zu 7.2 gewappnet ist spiele ich mir den Gedanken auf ein 5.1 System zu Upgraden.

Habe 2x KEF iQ1 und 1x KEF iQ2c aufgespürt die auch noch in der passenden Farbe zu meinen Front iQ7 sind :D

Bin zufrieden mit der Abstimmung der KEF iQ7 mein einziges bedenken ist Fronts Rear's und vor allem der Center zu klein. Die iQ1 als auch der iQ2c haben halt nur den 130mm Mitteltöner drin. Was meint Ihr. Center sollte halt immer von der gleichen Serie sein was bei gebraucht kauf zu Problemen führt... merk ich grad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert wie es sich ohne Center anhört? Sofern Du überwiegend im Stereodreieck sitzt, kann das besser klingen. (einfach im Denon den Center auf "nein" stellen)
 
@till69 Nein habe den Center und die Rear's ja noch nicht gekauft.
 
Sahit schrieb:
Die iQ1 als auch der iQ2c haben halt nur den 130mm Mitteltöner drin
Für die wirklich tiefen Frequenzen hast Du doch den Sub.
Sahit schrieb:
Center sollte halt immer von der gleichen Serie sein
Das wird oft empfohlen, damit die "Klangfarben" von Fronts und Center nicht zu unterschiedlich sind.
Meiner Ansicht nach muss man aber eh ausprobieren ob es "passt".

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Ich persönlich habe auch darauf geachtet, dass ich bei meinem 5.1-Set überall die selben Chassis habe (2x Kef Q700, 2x Kef Q300, 1x Kef Q600C). Allein um den kleinen Mann in meinem Kopf zu beruhigen, der sicher sonst bis heute unzufrieden gewesen wäre :D

Andererseits: Nubert verkauft sogar fertige 5.1 Sets mit unterschiedlichen Chassis: B-40 5.1-Set Denon-Edition. So schlimm kann es also nicht sein.
 
Sahit schrieb:
mein einziges bedenken ist Fronts Rear's und vor allem der Center zu klein. Die iQ1 als auch der iQ2c haben halt nur den 130mm Mitteltöner drin. Was meint Ihr.:D

Das gleichst Du durch die passende Trennfrequenz aus. Die kann bei dem Center und den Rears tief genug liegen, um keinen ortbaren Anteil aus dem Sub zu bekommen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das gleichst Du durch die passende Trennfrequenz aus. Die kann bei dem Center und den Rears tief genug liegen, um keinen ortbaren Anteil aus dem Sub zu bekommen.
Muss man halt richtig einstellen.

Übernahmefrequenz auf Individuell und beim Sub-Modus auf LFE+Main und den Tiefpass entsprechend dem Sub anpassen.
Was passieren kann ist, dass Frequenzen im Bereich 60-200Hz (je nach eingestellter Übernahmefrequenzen) auf diversen Kanälen "verloren" gehen bzw. wesentlich leiser sind. Das lässt sich aber nicht vermeiden, wenn die verwendeten Chasis für eine klare Wiedergabe zu klein sind und man die Frequenzen nicht auf dem LFE haben möchte.

Die zusätzlichen LS haben ja immer hin 5" Chasis, denen würde ich mal wenigstens bis runter auf 100Hz zutrauen und dann probieren ob noch mehr geht und wie es klingt.


BelaC schrieb:
Allein um den kleinen Mann in meinem Kopf zu beruhigen, der sicher sonst bis heute unzufrieden gewesen wäre
Das ist rein ein psychischer Aspekt. Beruhigt den eigenen Kopf ja, aber man kann eigentlich das System zusammenwürfeln wie es einem passt. Einzige Voraussetzung, man braucht einen vernünftigen AVR oder eine Vorstufe bei dem/der man jeden Kanal individuell und ausreichend fein abgestuft Einstellen kann.
Das würde sogar bei Denon oder anderen Geräten mit Audyssey funktionieren, da diese individuell über jeden Kanal drüber bügeln, sodass es sich danach alles möglichst gleich anhört.
Allerdings heißt es bei den Geräten immer "friss oder stirb", bzw. entweder man ist mit dem eingemessenen Ergebnis zufrieden und wenn nicht hat man Pech. Da hat man keine andere Wahl, weil es für Manuell keine ausreichenden Einstellungsmöglichkeiten gibt (die handvoll groben Bänder vom EQ reichen bei weitem nicht aus) und das Eingemessene lässt sich auch nicht irgendwie noch anpassen.
Letzteres stimmt nicht so ganz, die hochpreisigen Modelle bieten die Möglichkeit zwar, allerdings finde ich es eine bodenlose Frechheit, dass das dann noch zusätzlich hinter eine Paywall gepackt wird. Die notwendige Lizenz muss erworben werden und ist dann auch nur zeitlich begrenzt, zudem braucht man ein spezielles präzisions Mikrophon (nicht das beigepackte pyramidenartige 0815 Mikrophon).

Ich würde schauen, dass man für die primären Lautsprecher (Vorne Rechts und Links) immer ein gutes Paar als Basis hat. Das macht einem das Einstellen dann zumindest einfacher.
Wichtiger sind bei Rear-Fill und Center, Platz vorausgesetzt, Lautsprecher mit möglichst breitem Spektrum auch nach unten. Je weiter die nach unten Wiedergeben können (nach Möglichkeit bis runter auf 60Hz oder besser 40Hz für den Hochpassfilter), desto weniger geht verloren oder muss an den Sub umgeleitet werden.
 
Danke erstmal.
Naja glaubt man den Angaben kommen die iQ10 ja auf bis zu 50Hz runter kommen. Der Center nur auf 70Hz. Aber sollte denk ich passen.
 
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Center konnte ich erstehen Rears waren schon weg.
Jetzt bin ich auf der suche nach nicht zu teuren Rears die auf Boxenständer kommen.
Bisher stehen zur Auswahl:
Elax Debut B5.2 (neu)
Wharfedale D320 (neu)
Wharfedale Diamond 9.1 (gebraucht)

Bin aktuell etwas unentschlossen. Ich möchte bei den Rears eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite gerne vermeiden da ich die Lautsprecher recht Wandnah aufstellen muss. Wichtig wäre mir das die Lautsprecher einigermaßen zu den KEFs passen die recht neutral abgestimmt sind. Als alternative könnte ich hinten statt Reagllautsprecher mit Ständer auch auf Standlautsprecher zurückgreifen.

Hier nochmal mein aktuelles Setup:
Denon X1700H
KEF iQ7 (Front)
KEF iQ2c (Center)
 
Sahit schrieb:
Ich möchte bei den Rears eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite gerne vermeiden da ich die Lautsprecher recht Wandnah aufstellen muss.

Was ist für Dich "recht wandnah"? Alles über 10cm ist egal für die Position des BR, weil nur darunter der Bereich zwischen Speaker und Wand als "verlängerter BR-Ausgang" wirken kann und die Abstimmung verändert. Diesen Effekt hat Visaton schon vor langer Zeit nachgewiesen (klick). ;)
Natürlich wird der Bassbereich durch wandnahe Aufstellung angedickt, dabei ist es aber völlig egal, ob der BR-Ausgang vorne oder hinten oder woauchimmer sitzt, weil der Punkt der Schallentstehung hier entscheidet, nicht die Lage des Luftaustritts! Und im Bereich kompakter Rear-Speaker kann dies sogar gewollt/erwünscht sein! :D
 
@Sound-Fuzzy Hab gestern mal im HiFi-Forum auch nen Thread erstellt. Dort wurde mir aufgrund des geringen seitlichen Abstands zum Hörplatz BiPol bzw. DiPol Lautsprecher empfohlen.

Hier mal der Thread ausm Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=35&thread=85602

Es werden wohl die Saxx CR10 werden. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...precher-curvedsound-cr-10/2198902520-172-9222

Liegt auf meinem Pendelweg zur Arbeit, kann die Teile also Abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und Gorasuhl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben