Gleichzeitig mehrere Quellen hören von 2.1 auf 5.1

DaHans

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine 4 Quellen (2 Computer, Xbox und Handy per Bluetooth) mit 5.1 genießen. Das Besondere: alles soll gleichzeitig hörbar sein. Ist für viele komisch aber für mich in Ordnung.
Ich bin eher ein Laie was Audioanschlüsse angeht.

Zum 5.1:
Vorhanden:
Audioengine A5+
Canton Chrono AS 525 SC
Ein Paar Regallautsprecher im Keller liegen.
Xonar u7 oder Onboard Soundkarte


Zur Umsetzung:

Die beiden Regallautsprecher würde ich dann an einen kleinen Stereo Verstärker anschließen und per Klinke an den „Rear“ Ausgang verbinden.

Beim Center Lautsprecher bin ich noch unschlüssig. Dieser müsste aber wahrscheinlich aktiv sein, wenn ich ihn mit einer Soundkarte ansteuere. Habt ihr hier eine Empfehlung?

Die beiden Audioengine sind aktiv und hier ist im Moment noch der Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer hat Rückseitig noch ein paar Anschlüsse (s. Geizhals Bild) für was sind diese?

Anfnags habe ich viel mit Y Kabel und den 3,5mm Klinken und RCA Anschlüssen der A5+ hantiert. Ich denke das macht bei 5.1 wenig Sinn. Testweise hatte ich mal Vban benützt. Geht das auch mit 5.1?
Gibt es inzwischen hier für auch eine Hardwarelösung? Sonst müsste ich immer mind. Ein PC anschmeißen wenn ich Inhalte hören möchte. Evtl. Mischpult + Receiver? Aber dann bräuchte ich glaube ich beim Mischpult zuviele Kanäle bei 5.1.

Oder vllt habt ihr eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank schon mal!
 
Sorry, kurz mal zum Verständniss: Du möchtest kein Multi Room System aufbauen, sondern deine vorhandenen Lautsprecher plus Subwoofer (ausgenommen der fehlende Center Speaker) nutzen um daraus ein 5.1 System zu bauen?

Des weiteren hast du 4x Quellen, welche alle gleichzeitig an deinem 5.1 System wiedergegeben werden sollen?