Gleichzeitig mehrere Quellen hören von 2.1 auf 5.1

DaHans

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine 4 Quellen (2 Computer, Xbox und Handy per Bluetooth) mit 5.1 genießen. Das Besondere: alles soll gleichzeitig hörbar sein. Ist für viele komisch aber für mich in Ordnung.
Ich bin eher ein Laie was Audioanschlüsse angeht.

Zum 5.1:
Vorhanden:
Audioengine A5+
Canton Chrono AS 525 SC
Ein Paar Regallautsprecher im Keller liegen.
Xonar u7 oder Onboard Soundkarte


Zur Umsetzung:

Die beiden Regallautsprecher würde ich dann an einen kleinen Stereo Verstärker anschließen und per Klinke an den „Rear“ Ausgang verbinden.

Beim Center Lautsprecher bin ich noch unschlüssig. Dieser müsste aber wahrscheinlich aktiv sein, wenn ich ihn mit einer Soundkarte ansteuere. Habt ihr hier eine Empfehlung?

Die beiden Audioengine sind aktiv und hier ist im Moment noch der Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer hat Rückseitig noch ein paar Anschlüsse (s. Geizhals Bild) für was sind diese?

Anfnags habe ich viel mit Y Kabel und den 3,5mm Klinken und RCA Anschlüssen der A5+ hantiert. Ich denke das macht bei 5.1 wenig Sinn. Testweise hatte ich mal Vban benützt. Geht das auch mit 5.1?
Gibt es inzwischen hier für auch eine Hardwarelösung? Sonst müsste ich immer mind. Ein PC anschmeißen wenn ich Inhalte hören möchte. Evtl. Mischpult + Receiver? Aber dann bräuchte ich glaube ich beim Mischpult zuviele Kanäle bei 5.1.

Oder vllt habt ihr eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank schon mal!
 
Sorry, kurz mal zum Verständniss: Du möchtest kein Multi Room System aufbauen, sondern deine vorhandenen Lautsprecher plus Subwoofer (ausgenommen der fehlende Center Speaker) nutzen um daraus ein 5.1 System zu bauen?

Des weiteren hast du 4x Quellen, welche alle gleichzeitig an deinem 5.1 System wiedergegeben werden sollen?

Sind denn alle Zuspieler überhaupt 5.1 fähig? Bei dem PC würde es nur über Toslink, sofern entsprechender Codec via DTS oder eben HDMI gehen. Die Asus kann zu mindest allen Anschein nach DTS.

Also soweit ich das auf die Schnelle erkennen kann, würdest du mit einem kleinen AMP nicht weit kommen, dann doch lieber einen AVR den du ohnehin benötigen würdest. Wobei es hier wiederum schwierig wird die aktiven Lautsprecher ein zu binden.

Was das Signal der einzelnen Quellen betrifft, da würde ich weniger auf ein Mischpult sondern entsprechende Verteiler ausschau halten. Für Stereo schon gesehen, für 5.1 müsste man sich mal umsehen.

Am einfachsten wäre es halt, wenn du dir einen AVR plus 5 passende Lautsprecher anstelle dem Mischmasch zulegen würdest. Wäre für das Klangbild auch viel besser.

Also hier wurde nach genau dem gefragt was du suchst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-18782.html

Keine Ahnung ob es mittlerweile bessere Lösungen gibt, aber hier war die Rede von 3x Stereo Mischpulte. Dann würdest du aber noch einen Verstärker benötigen der ein analoges 5.1 Verarbeiten kann. Bzw. kannst du auch nur die beiden Regallautsprecher und den Center Speaker (sofern du dir einen passiven holst) anschließen und als 3.1 betreiben. die aktiven Lautsprecher könntest du unabhängig hinten betreiben. Dazu müssen aber alle Ausgabegeräte an dem Mischpult hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin DaHans,

du wirst ein Mischpult benötigen und musst das ganze auch Analog machen. ein AVR schaltet immer nur denentsprechenden Kanal um. Bei einem Mischpult kannst du die Eingänge alle zusammenfügen, diese können aber kein Dolby.

Auch bei den PC´s habe ich mal nachgeguckt: Der optische Ausgang beherscht leider kein ADAT, sodass du da wenigstens das Signal über 1 Kabel leiten könntest.

Hier ist leider auch nicht ADAT = Dolby, es sind unterschiedliche Protokolle.

Was ich dir empfehlen kann ist ein kleines Mischpult, z.B: Soundcraft UI 24R

@über mir: er wil ja alle Quellen gleichzeitig hören, das wird mit einem AVR nicht realisierbar sein..

Ergänzung:

Bei dem von mir genannten Mischpult kannst du sämtliche Eingänge zu Gruppen hinzufügen und musst dann auch nur die einzelne Gruppe mit dem Fader steuern und nicht alle 5 Kanäle des Gerätes einzeln.

Hinzu kommt, dass das Mischpult über einen normalen Browser erreichbar ist und das du deine Fader so legen kannst, wie du es willst. Das heißt: Nach einmaliger Konfiguration hast du deine Settings für dich.

Ich komme aus der Veranstaltungstechnik und wenn du Fragen hast oder hilfe benötigst, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr euch der Problematik angenomman habt.
@Prisoner.o.Time
Nein Kein Multi Room System. Alles soll Büro stattfinden.
Wo du das aber gerade erwähnst, ich habe die Problematik auch schon versucht mit Sonos Systemen zu lösen aber die Zuspielung der Eingänge ist so verzögert mit dem Bild, dass ich das direkt zu den Akten gelegt habe.
Bezüglich der 5.1 Problematik:
Eine Idee hierfür wäre eine Soundkarte Im Office Pc mit Toslink In. Toslink kommt dann von der Xbox. Der x570 PC hat leider kein Toslink Out. Somit müsste ich
a) hier auch noch eine externe Soundkarte anschließen die das Signal dann an einen Toslink Umschalter führt oder
b) Übertragung per Lan über Vban, hier weiß ich aber nicht ob 5.1 funktioniert.

Ein kompletter Neukauf habe ich auch schon überlegt aber irgendwie bin ich mir da selber zu geizig. Ich brauch nicht das beste Klangbild. Mir reicht es, wenn ich ungefähr Orten kann wo Personen im Spiel laufen oder ein wenig die Geräuschkulisse einfangen kann. Ich benutze alles insgesamt zu wenig um da groß wieder rein zu investieren.
Den Hifi Thread kannte ich. Daher hatte ich die Idee mit den 3 Mischpulten.

@Slipknot
Danke für das "kleine" Mischpult. Ich versteh aber leider zu wenig von Audio, dass ich das Gerät dauerhaft betreiben möchte. Auch preislich wollte ich eher im unteren 3 stelligen bereich bleiben weil ich mir sonst einfach auch ne zweites 5.1 Konzept hinstellen könnte und das einfach mit läuft und ich zwischen den beiden Spielequellen hin und herschalte.

Ich saß gestern nochmal so davor und grundsätzlich geht es mir eigentlich darum, dass mein Office/Youtube/Discord/Spotify -Pc und eine Spielemaschine (Xbox oder X570-PC) gleichzeitig den 5.1 Ton ausgeben können.

Wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und den Office PC als "Mischer" nutzen.
Eine Idee hierfür wäre eine Soundkarte Im Office Pc mit Toslink In. Toslink kommt dann von der Xbox. Der x570 Spiele PC hat leider kein Toslink Out. Somit müsste ich hier auch noch eine externe Soundkarte anschließen die das Signal dann an einen Toslink Umschalter führt. Übertragung per Lan über Vban könnte auch funktionieren. Hier weiß ich aber nicht ob 5.1 funktioniert.
Ich dachte mit der Xonar u7 wäre ich optimal ausgestattet aber entgegen der Info bei Geizhals, hat diese keine SPDIF IN, sondern nur Out. Somit bräuchte ich einen Soundblaster.

Der Sound vom Handy per Bluetooth mach ich dann per Bluetooth Receiver an die A5+ und habe dann nur 2.1 Sound.
 
Am meisten störend sind immer noch die Aktiven Monitore. Aktuell sehe ich da nur zwei Möglichkeiten:

Entweder greifst du zu einem entsprechend großen Mischpult wie oben beschrieben.

Oder du holst dir 3x Kleine plus einen AVR mit analogem 5.1 als eingang. 3x Kleine Mischpulte zu finden ist nicht schwer und gibt es für kleines Geld. Bei dem AVR sieht das schon ganz anders aus. Solche werden kaum noch produziert, weshalb du da nicht unter 600 Euro weg kommst. Da könntest du dir auch gebraucht meinen Denon 4308a für 500 holen xD - Denke aber gebraucht sollte es da was für "kleines Geld" zu finden sein. Fehlt nur noch ein Blutooth Adapter an einem der Mischpulte. Am AVR müsstest du auf Dolby Digital stellen, dann sollte jedes Signal (auch Stereo) in 5.1 wiedergegeben werden. Alternativ kaufst du dir einen günstigen AVR und schaltest davor noch nen "Converter". Das sollte dann noch günstiger sein. Aber erst einmal einen finden der ein Analoges 5.1 Signal zu einem Digitalen convertiert.

Einziges Problem sind eben die aktiven Monitore. Hier müsste man gucken wie man das noch Löst. Am besten wenn man schon nen Center kauft gleich passende Lautsprecher für Vorne mit bestellen.

https://www.amazon.de/dp/B07Y32K1FP
https://geizhals.de/marantz-sr5011-schwarz-a1449525.html?hloc=at&hloc=de

Also das dürfte so ziemlich das aktuellste sein, was noch nen analogen 5.1 Eingang hat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-av-receiver-top-zustand/1374509920-172-3469
Gibt es ab 100 Euro.

Dazu 3x Stereo Mischpulte mit mind. 4 Eingänge für alle 6 (5+1) Kanäle a 30 Euro bist du bei ca 200 Euro. Auf nen kleinen AMP kannst du dann verzichten. Brauchst aber dafür einen Blutooth Adapter, sonst läuft nicht alles gleichzeitig.

Und was deine Aktiven Monitore betrifft, bin mir nicht sicher, aber vielleicht kannst du diese an die Pre-Outs anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es halt nicht anders lösen können. Zudem ist Toslink kein! 5.1 sondern nur 2.0

Das von mir genannte Mischpult ist auch für den "Semi" Anwender konzepiert. Einfache ansichten, alles gut erklärt und es kann in das integrierte Heim Wlan mit eingebunden werden.
Es hat genug Kanäle um 4x 5.1 zu betreiben und ein Bluetooth Adapter findet am Line-In auch noch seinen platz.

Die Geräte gibt es auch noch in kleiner, kosten weniger, sind aber auch etwas schlechter verarbeitet.

https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui16.htm
das nächstkleinere ist für unter 400 zu haben.
 
Also bei diesem großen Mischpult habe ich leider nicht mal die Ahnung was das für Anschlüsse sind. Da brauch ich dann noch Adapterkabel auf Klinke oder Chinch?

Ich hatte gehofft die AVR Idee iwie umgehen zu können, da ich mein Harman Kardon AVR 130 vor ein paar Jahren verkauft habe, da mir das zu aufwendig wurde.

Wie kein 5.1 Signal? Ich hab das Internet ein wenig durchforstet und man kann dich 5.1 darüber übertragen?

Edit:
Der Soundblaster X7 scheint genau diesen "komischen" Wunsch von mir erfüllen zu können. Optical In mit Decoder und Front Audio Steckern. Die Frage ist jetzt noch ob die beiden oberen Regallautsprecher Ausgänge auch mit in das 5.1 inplementiert werden könnten.

Edit2:
What happens if I play all my audio sources together - like TV source (via Optical-in, PC/Mac via USB, Smartphone via Bluetooth), will the Sound Blaster X7 output everything simultaneously?
Yes. The Sound Blaster X7 will output any source that is connected to it for ease of use. In a common usage scenario, users would typically play and listen from a single source. If there is a need to play from multiple sources, sound will still be played from these sources without the need for additional mixing. Users can choose to mute individual sources using the Sound Blaster X7 Control Panel software or the Sound Blaster X7 Control app under the “Mixer” menu.

Ich hab die Boxen inzwischen mal im Keller begutachtet und das sind Pure Acoustics BP-55 150 watts RMS und 8 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an. Wann bestellst du?

Kostet halt nur 50% mehr als meine Lösung. Aber immernoch um 50% günstiger als die Alternative.

Das Ding liest sich auf jeden Fall interessant, aber der Preis hat es schon in sich. Jetzt noch das ganze mit Einmessmikrofon...
Aber selbst dann für mich leider uninteressant, da mit meinem selbtbau Multi Room System leider nicht kompatibel.
 
Also bei creative selber kostet es gerade 250. Mal sehen. Trau dem Braten grad noch nicht aber irgendwie so ungefähr was ich gesucht habe. Zwar schon älter aber Treiber und Firmware sind laut Seite noch aktuell.

Was bringt das Einmessmikrofon?

WWas machst du denn mit dem Multiroom? Auch 5.1 in einem Raum oder nur in Räume verteilen?
 
Also ich verteil das Signal meines PCs (je nachdem Musik oder Streaming oder TV-Sound) in meiner kompletten Wohnung. Hab dazu entsprechende Empfänger an meinem PC, an dem TV, in der Bar, in der Küche, im Bad und seit neuestem auch auf unserem Balkon. Das ganze ist halt "nur" 2.0 / 2.1

5.1 ist zwar nice to have, macht aber gerade im PC bereich nur stress. Daher bin ich von meiner 4000 Euro 5.1 Analge auf eine 300 Euro 2.1 umgestiegen. Dafür war aber genügend Budget übrig um daraus ein Multi Room System zu bauen.

Das ist mein Setup:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW
HP Wireless Audio - https://www.amazon.de/dp/B0071LEETY

Nutze allerdings ein Vorgängermodell des AMPs.

Einmessmikrophon in Verbindung mit einem AVR hat jenen Vorteil, dass unter Anderem der EQ für jeden Lautsprecher einzeln "optimal" eingestellt wird. So holt man das maximum aus seinen Lautsprechern raus. Das funktioniert ganz gut. Ich war damit zu mindest immer sehr zufrieden. Je Hersteller gibt es da kleine Unterschiede, aber allgemein funktioniert dies bei Denon oder Yamaha meines Wissens nach am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich glaub, da fehlt aber deine 3. Eingangsquelle. Du sagtest ja was von 2 Rechnern + Xbox + Bluetooth.

Am Mischpult das sind XLR eingänge, somit erreicht man kabellängen über 10m. Bei Klinke (Unsymetrisch) sind längen ab 10m eher Kritisch.


Ein Messmikro macht Sinn, wenn du dir ein System aus Unterschiedlichen komponenten baust. Ein vom Hersteller fertiges 5.1 Set ist schon gemessen, auffällige Frequenzen werden bearbeitet und vor allem die Laufzeiten werden korrigiert. Wenn man es vernünftig haben möchte, sollte man das sowieso immer Messen, weil der Raum entscheidend ist.

Ich hoffe, du hast erfolg mit der Soundblaster. Kannst ja mal berichten ;)
 
@Prisoner.o.Time
Das ganze Equipment hast du quasi sechs Mal? Steuerst du das dann über eine App oder greifst du per PC dann darauf zu?
Warum hast du denn 4 qmm anstatt 2,5 qmm genommen?

@SlipKn0T
Die dritte Eingangsquelle überlege ich über vban an den "Office"-Pc zu übertragen. Über VBAN und Audio Hub kann man bis zu 7.1 Material über das Lan übertragen. "So it's possible to send/receive stereo, 5.1 or even 7.1 signal in native PCM format (HD Audio)."
Ich hatte das ganze mal vor ein paar Jahren aufgesetzt aber dann wieder verworfen weil ich es nicht mehr brauchte. Jetzt könnte ich mal schauen, ob ich das wieder konfiguriert kriege. Achso und weil die Fritzbox intern trotz fester IP Einstellung die IPs geändert hat. Da dauerte die Fehlersuche auch etwas länger.

Mir ist aufgefallen, dass ich wohl meinen "Center" Lautsprecher verkauft habe. Da muss ich mich noch auf die Suche begeben. Allem vorausgesetzt ich kriege das mit dem Soundblaster zum Laufen.
 
Warum hätte ich 2,5mm² und nicht 4mm² nehmen sollen? Sehe keinen Grund dünnere Kabel zu kaufen, wenn die dickeren das gleiche kosten und besser zu den Bananenstecker passen. Von dem mal abgesehen sind diese nicht ganz 4mm² eher etwas weniger.

Gesteuert wird das ganze über eine einfache Software auf meinem PC. Dort kann ich dann die einzelnen Ziele nach belieben dazu schalten. Prinzipiell laufen aber alle bis auf einen Empfänger im Dauerbetrieb. Der bei dem TV wird so nur sehr selten zugeschalten. Wenn ich die Musik in den anderen Räumen hören möchte, muss ich dann entsprechend nur noch die einzelnen AMPs einschalten.

1590563513479.png 1590563660649.png

Das Fenster zu linken ist die eigentliche Software, dort kann ich die einzelnen Empfänger konfigurieren. Das rechte Fenster ist die aufklappbare Anzeige auf der Taskleiste zum schnellen umschalten. Was wie gesagt durch Dauerbetrieb nicht notwendig ist. Brauche nur noch die entsprechenden AMPs einschalten.

Und ja ich habe
3x Systeme mit Subwoofer und Empfänger (TV, PC, Bar)
1x Systeme mit Subwoofer ohne Empfänger (Schlafzimmer)
3x Systeme ohne Subwoofer mit Emfpänger (Küche, Bad, Balkon)

Die einzelnen Komponenten habe ich ja bereits aufgelistet. Läuft bei mir 1a. Einzig die Reichweite des propritären W-Lans (USB Stick) ist leider nicht so dolle. Aber da kann ich leider nicht viel machen. Man könnte ne externe Antenne drann löten, aber da weiß keiner so recht wie und was. Ist halt ein eigending von HP.

Gibt im Übrigen noch weitere ganz ähnliche Systeme. Welche die nicht zwingend über einen USB Stick laufen sondern über einen richtigen Sender. Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut diese Funktionieren. Alternativ gibt es ja noch die Google Chromchast, welche ansich ziemlich geil sind, jedoch ohne entsprechende Software leider nicht brauchbar. Und Chrom im Hintergrund laufen lassen ist jetzt echt nicht die Lösung.
 
Zurück
Oben