2.1 Boxen Welche sind ideal

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Will mir nun endlich da, ich das Geld nun habe, 2.1 Boxen bis zu einer Preisgrenze von 300 euro zulegen können. Vornehmlich will ich mit diesen Musik hören sowie TV/Filme schauen. Gamen werde ich wohl wahrscheinlich über mein Sennheiser PC151 :D
Für mich steht das Teufel Motiv 2 an erster Stelle, auch wne es mit 299 einen recht hapigen Preis hat. Allerdings scheint dies für die gebotene Leistung günstig zu sein ^^.
Gibt es auf den 2.1 Markt noch eine bessere Alternative für den Preis?

Ich hatte die Überschrift gelesen.. und dachte sofort an das Motiv 2. Das soll was heißen!
Kleine Frage: MUSS es 2.1 sein?

2.1 -> Teufel Motiv 2 oder Concept C
5.1 -> Teufel Concept F

Nein,
Ein muss sind 2,1 Boxen nicht habe aber die Befürchtung das 5.1 Boxen mir an Qualität nicht das bieten können, wie es bei dem Motiv 2 der Fall sein dürfte, abe rich kann mich auch irren, es darf auch gerne 5.1 sein solange ich damit auch ordentlich Musik hören kann, die leider leider so gut wie immer in Stereo vorliegt. Vorschlänge für 5.1 sind also erwünscht ^^

Nimm das Teufel Motiv 2, etwas besseres bekommst Du momentan nicht !

Es ist schon sagenhaft, was da raus kommt...

Was hast Du für eine Soundkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es auch 5.1 sein darf, kann ich dir das Logitech 5500Z ans Herz legen.
http://www.alternate.de/html/produc...h/Z-5500/47752/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen

Hier kann dir keiner deine Kaufentscheidung abnehmen, hier geht es um deinen ganz persönlichen Geschmack. Am besten du hörst dir die hier empfohlenen Systeme selber einmal an und entscheidest selber. Schau auch ruhig mal in anderen Foren nach Meinungen / Erfahrungsberichten.
Weil jeder wird sein favorisiertes System mitteilen. Das heisst aber nicht, dass es auch für dich und deine Anforderungen das Beste ist...
Mir persönlich hat z.B. das Teufel Concept E Magnum nicht so gut gefallen wie das Logitech.

Meine Ex-Freundin hat sich damals folgendes System geholt, das hat mich auch vom Klang her überrascht. Klar hält es bei leicht höheren Lautstärken nicht mehr mit, aber ich war trotzdem sehr positiv von dem Set überrascht, vor allem von dem Bass.
http://www.alternate.de/html/produc...re_A300/240811/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Boxen
Für Musik leise (bis Zimmerlautstärke) nebenbei hören würde das halt auch reichen, aber für dich wäre es wahrscheinlich zu klein.

Edit:
Deine Soundkarte spielt auch noch eine Rolle, wenn deine Soundkarte ein Stereosignal zum 5.1 machen kann, hörst du klanglich keinen Unterschied.

Außerdem kann man mit einem 5.1 System 2.1 hören. Umgedreht geht natürlich nicht.
Und vielleicht ärgerst du dich bei einem Film/DVD irgendwann, dass du ihn nicht in 5.1 genießen kannst, weil du dich "falsch" entschieden hast.
Ich persönlich würde gerade in Filmen nicht mehr auf 5.1 verzeichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Xtreme Music sollt eind er Lage sein ein Stereosignal in 5.1 zu emulieren, wird aber nicht die Möglichkeit habe Stereo in 5.1 wiederzugeben, ich denke dies ist auch gar nicht möglich oder ?

Das sind doch Brüllwürfel, zwar die besten in der Kategorie, aber Brüllwürfel.

Bekommt man für 300€ etwa kein ordentliches Soundsystem?

Helbonator schrieb:
Also die Xtreme Music sollt eind er Lage sein ein Stereosignal in 5.1 zu emulieren, wird aber nicht die Möglichkeit habe Stereo in 5.1 wiederzugeben, ich denke dies ist auch gar nicht möglich oder ?

Es ist möglich über ein 5.1 System das Stereo Signal Paarweise wiederzugeben.

Bzw ist es möglich, dass nur deine beiden Front Boxen und der Subwoofer das Signal wiedergeben (also Stereo). Der Center, sowie die beiden Rear-Boxen bleiben stumm und bekommen kein Signal. Dann hättest du auch ein 2.1 mit einem 5.1-System.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind das Brüllwürfel^^?
Was müsste man denn ausgeben um aus der dem Segmet der Brüllwürfel weg zu kommen ^^?
Ich denke nämlich nicht das man beim Motiv 2 von Brüllwürfel sprechen darf hihi ^^

@slim:
Upmix auf 5.1 = kein Unterschied zu ... was?
Der Unterschied ist, dass ich bei 5.1 für 6 LS bezahle, bei 2.1 für die Hälfte. Dass die im Stereobetrieb besser klingen, dürfte klar sein. Natürlich nur, wenn man keinen absoluten Schrott kauft, logischerweise.

@Threadersteller:
Wenn du von Anspruch redest, dann hol dir das Motiv 2. Ist die wohl rundeste 2.1 Kombi in der Preisklasse. Das Razer Mako ist auch gut, allerdings teurer und nicht besser, fällt also aus dem Raster.

Alternativ:
Für 300€ bekommst du auch schon Nahfeldmonitore, welche klanglich besser auflösen, allerdings vom Bass her nicht so weit runter gehen. Das klingt aber schlimmer, als es letztendlich ist.
z.B. die hier: http://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

Pegeltechnisch brauchst dir keine Sorgen zu machen. Aufrüstbar ist solch ein System auch, du könntest dir später einen richtig dicken Sub dazukaufen. Auch Fostex, Genelec und Roland haben Nahfeldmonitore in deiner Preisklasse, such doch einfach mal per Suchfunktion danach.

Eine Creative Xtreme Music und das Motiv 2 ist eine runde Sache...

2.1 reicht für den PC wenn Du aber 5.1 möchtest, würde ich auch nur bei Teufel vorbeischauen !

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm Nahfeldmonitore wären eine Alternative ^^ Ich werde mal nach Testberichten schauen, aber ich denke ich werd emir die Teufel Motiv 2 kaufen ;)
Denkt ihr Teufel wird noch Weihnachtsaktionen starten, wo die Dinger billiger angeboten werden ? ^^ (Oder ist die Frage dumm und ich werde es einfach sehen^^ weiß nicht wie Teufel das die Jahre vorher gehandelt hat ^^)

Teufel hat eine Ebay account da bekommt man hin und wieder mal so ein Teufel Motiv 2 für 260 Euro.

Vielen Dank für die zahreichen Tipps
Es wird das Teufel Motiv 2 ein testbericht wird folgen^^

Hi ich ahbe ebenfalls eine Frage, im bezug auf 2.1 Boxen.
Ich brauche 2.1 da mein Zimmer(4,7 X3,7 sitze an der 4,7 wand einen meter vor der ecke) einfach blöd Geschnitten ist und ich jetzt auch nicht so die Lust haben die ganzen kabel zu verlegen.
Nun das Teufel Motiv 2 ist ja sehr nice, aber halt auch teuer, und da ich sowieso jetzt die Boxen nicht voll aufdrehen kann (wegen den Nachbarn) wollte ich fragen ob es sich dann wirklich lohnt, oder hebt sich die Qualität in leiserem bereich so stark von anderen 2.1 Boxen sets ab?!
Falls nicht gibt es eine günstiger gute alternative?

Außerdem bräuchte ich noch ein Headset, oder Kopfhöher mit nem Mic.
habe derzeit ein Speedlink medusa 5.1 (erste Gen glaub ich) welches langsam nervige geräusche macht.
Die Headset/Kopfhöerer Mic kombination sollte wenns geht auch nicht die 100€ überschreiten.
und vl ach 5.1 haben oder lohnt das nicht?! bzw kann das eine anstendige Soundkarte simulieren?!
Mit den Audio Dingern will ich hauptsächlich Spielen, Filme schauen und Musik.
meine Audio Karte ich die Onboard vom Asus P5Q DELUX.

sollte ich vl auch noch überlegen mir eine neue Audiokarte anzuschaffen ?!

Edit: Auf dem Bass müsse beim Boxenset auch nicht so geachtet werde da ich nicht meine nachbar alle 20 min an der Tür haben will. ;) und noch versteh ich mich gut
danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben