2.1 Sound für PC gesucht.

nerd_

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie ihr seht bin ich neu hier und habe gleich mal ne Frage :rolleyes:. Wäre sehr feundelich von euch falls Ihr mir weiterhelfen könntet.

ich habe eigtl keine große Ansprüche beim Sound. Aber bei meinen letzten beiden soundsystemen. eins war ham und eins Trust hatte ich immer wieder Störgeräusche, so eine art statisches rauschen. Meist wenn ich ein Telefonanruf bekommen habe. Gibt es übrigens eine Möglichkeit das nachträglich zu minimieren. Denke ja nicht. Also suche ein 2.1System mit ordentlichem Sound, soll kein Highend System sein. ABer mehr wie 50 Euro möchte ich echt nicht bezahlen. Ichh abe im Moment eine Onbord Soundkarte: Realtek® ALC892

Kann man das Rauschen über eine bessere Soundkarte abstellen? Oder liegt es eher an der mangehafter Abschirmung d. Verkabelung?

Wie laut ist das Rauschen?

Ein gewisses Grundrauschen haben angeschaltete Lautsprecher eigentlich immer, das lässt sich nicht vermeiden.

Die Signale von einem Handy erzeugen bei Lautsprechern öfters Störgeräusche aber das lässt sich nicht ausstellen ohne eine komplette Strahlungsabschirmung um die Lautsprecher zu machen.
Schon mal versucht, dein Telefon (Handy?) einfach auf 3-4 Meter Abstand zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
@CPU-Bastler
okay. Eigtl logisch. Aufs einfachste kommt man,oder zumindest ich nicht immer so einfach.
Werde mal warten bis das telefon klingelt.

Danke Dir. hoffe das wars.

Zu was würdest Du mir raten falls ich mir eine Soundkarte für 30 Euro kaufen will? Ich höre absolut keine Musik. Weder am PC noch sonst. Ich schaue ab und zu Filme, aber meistens tu ich nur zocken. Ist es dann für mich überhaupt sinnvoll eine seperate Soundkarte zu kaufen?

@Rickmer.
Das geräusch ist eine Art Rauschen und "Morsezeichen"
das mit dem Abstand ist immer noch zu laut. Es wird zwar leiser, aber nervt immer noch immens

Eine Soundkarte lohnt sich bei einem günstigen 2.1 System überhaupt nicht. Das Geld kannst du anderweitig besser investieren.

Wann tritt das Rauschen genau auf? Wenn du angerufen wirst, oder SMS empfängst? Ich kenne das von meinem Logitech auch, aber das lässt sich sehr schwer vermeiden, außer du schirmst es ab, wie Rickmer schon erklärte. Probier das Handy einfach mal auf Abstand zu halten. Das wäre das einfachste.

Wenn das so eine Art "Morsezeichen" sind, dann hat das klar mit deinem Handy zu tun. Die Funksignale die dein Handy sendet sind stark genug um deinem Lautsprechersystem Fehlsignale zu geben.

Ich kenne das Symptom und dagegen gibt es (soweit ich weiss) nur eine Lösung:
Die Lautsprecher abschalten bis das Telefonat vorbei ist

Das Rauschen könnt eine sog. Masseschleife od. Brummschleife sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Ich kenn das, wenn das Soundsystem an einer eigenen Endstufe hängt, die am selben Stromkreis wie dein Computer angeschlossen ist. also da fällts mir am ehesten auf.

Das was du hörst, sind die elektronischen Impulse wenn deine Festplatte arbeitet. Achte mal darauf, ob das Rauschen und diese Piepstöne stärker werden, wenn du ein Programm startest. Dann ist es genau das.

Hast du aktuell Aktivboxen am System hängen oder läuft es über ein Passiv-System (also Endstufe und daran hängen die Boxen)?

Also es sind 2 Lautsprecher die an dem Bass speaker angeschlossen sind und dort ein/aus geschaltet werden.. Kann die Kabel aber selbst nicht ein/ausstecken sind fest integriert. Voll Blöd!!. Weiss ja nicht ob man das schon als verstärker bezeichnen kann.

Das Morsen ist am lautesten bei SMS und bei cell-phone anrufen, aber auch bei meinem Funk(Haus)telefon kommt das vor. Aber nicht so laut, auch wenn ich dort ne sms empfange ist es laut aber nie so laut wie beim cell-phone

Ich kenne das Symptom und dagegen gibt es (soweit ich weiss) nur eine Lösung:
Die Lautsprecher abschalten bis das Telefonat vorbei ist

Ja sicher, aber es nervt wenn der ein/ausschalter am Bass-speaker darn ist un der weit unter dem Schreibtisch steht. :D

@beak
Nein dieFestplatte ist es absolut nicht. Da gibt der Speaker keinen Mucks von sich. das ist das Telefon.
Es wird zwar manchmal auch laut wenn niemand anruft, aber wenn ich die position des telefons verändere, ändert sich auch die lautstärke.

Wow! danke! mit so viel Hilfe hätte ich nicht gerechnet! :) Klasse Danke euch! :daumen: Nur her mit den Tipps! ;)

Zuletzt bearbeitet:
nerd_ schrieb:
Ja sicher, aber es nervt wenn der ein/ausschalter am Bass-speaker darn ist un der weit unter dem Schreibtisch steht. :D

Die einfachste Methode wäre, die Anlage einfach an einen Leistenstecker mit an/aus Schalter hängen, den du schnell erreichen kannst sofern du ein An-Abschalten überhaupt in Betracht ziehst..

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Steckerleiste wird es das beste sein. werde ich vorläufig auch so machen, aber auf dauer? Weiss nicht so recht? Kennt denn jemand von euch ein sehr gutes System? Es sollte aus eigenen Erfahrungen, oder aus Reviews bekannt sein das es Störungsarm ist. Sollte auch nicht zu teuer sein. 50 € ungefähr. Muss nicht 2.1 sein. Kann auch mehr, oder nur ein 2.0 System sein

Wir haben am Vorführrechner dieses System angeschlossen.
Störgeräusche? Absolute Fehlanzeige!
Klingt für die Preisklasse ungewöhnlich gut und passt mit rund 50,- genau ins Budget. Ich hab es schon mit vielen anderen Systemen bis 100,- verglichen, ist echt für das Geld unschlagbar!

genial kammerjaeger1 :D

sieht dazu auch noch genial aus. Schade nur das man die Lautstärke nur am BassSpeaker regeln kann. Aber mein Gott, bewegung tut ja gut ;D

Wenn niemand was besseres kennt werden die es werden.
Was hältet Ihr denn von Logitech-Speakern?

Kommen da nicht ran. Meine Frau hat z.B. noch das Logitech X-230, das klingt längst nicht so ausgewogen wie das FC 330. Hat zwar auch viel Bass, aber an anderer Stelle fehlt es dem X-230 dann doch.
Ergänzung ()

P.S.: Wenn es um Lautstärkeregelung und Zusatzfunktionen wie Fernbedienung, Radio, USB und SD-Slot geht, dann wäre das FC 530U die Alternative. Aber kostet halt ca. 20,- mehr. Zitat von hardwaremax.net: "Wie es Microlab schafft so ein Produkt zu einem Preis von ca. 70€ auf den Markt zu bringen ist uns ehrlich gesagt ein Rätsel." ;)

Zuletzt bearbeitet:
ALso die Microlab scheinen ja echt ein geheimtipp zu sein. Ok ich kann zwar nur von den Bildern sprechen, aber was die an Verarbeitung zu bieten scheinen muss zziemlich genial sein. Das Review ziegt ja auch das es aussergewöhnlich gut verarbeitete Speaker sind für diesen Preis hätten die das nie erwartet.

dein 2. Vorschlag ist ja sehr günstig, aber eine kabellose Fernbedienung wäre nicht unbedingt nötig. Mit Kabel reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben