2.1 System für 300€

tobi78

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin im moment auf der Suche nach einer neuen 2.1 Anlage für mein Zimmer,
Diese soll an meinen Pc, Ipod und meine xbox 360 angeschlossen werden können. Verwendet wird sie also hauptsächlich für Musik und Spiele. Leider habe ich in Sachen Audio recht wenig Ahnung und bin auf Hilfe angewiesen, Mein Budget liegt maximal bei 300€.
Beim stöbern durch das Netz bin ich mal auf die Edifer S530D, sowie auf die Bose Companion 3 gestoßen,
Bekomm ich für mein Budget irgendwo mehr Leistung?
Danke schonmal.
Mfg Tobi

Vorweg: Egal Wieviel du ausgibst, es gibt kaum einen Hersteller, bei dem du weniger Gegenleistung als bei Bose bekommst.

Hast du mal ein Foto des Hörplatzes?

Um alle deine Geräte anzuschließen brauchst du einen Avr, Neupreis ab 200€. Ordentliche Boxrn gehen bei 150€ Stückpreis los.

Für

Danke schonmal. Teufel gefällt mir auch aber das einzige im Preisbereich wäre wohl das c100. Und ich denke da fahr ich mit dem edifer besser oder?

tobi78 schrieb:
Danke schonmal. Teufel gefällt mir auch aber das einzige im Preisbereich wäre wohl das c100. Und ich denke da fahr ich mit dem edifer besser oder?

Ja das Edifier ist deutlich harmonischer abgestimmt!

Die Teufel haben meist etwas mehr Bass.

Nachtrag: Bitte aucb kein Teufel! Das P/L geht seit Jahren stark Richtung Bose. Absolut nicht empfehlenswert.

Danke schonmal. Bin grad auch eher von Bose und Teufel abgeneigt, allein schon weil ich wahrscheinlich einen Großteil für den Namen bezahle. Deshalb bin ich ja auch auf das edifer gestoßen. Kenn mich aber eben kaum aus und weiß nicht was es sonst noch so gibt.

Was mich mal interessiert: Ist 300€ das absolute Maximalbudget?
Für knappe 100€ mehr würdest du ein Blue Sky Exo² bekommen, dass sich klanglich definitiv von anderen System in der Preisklasse abhebt und definitiv seinen Preis wert ist - mit dem Set wirst du viele Jahre Spaß haben.
Darkseth kann dir sicher noch weitere Argumente nennen. ;)

z.B. die schöne Tischbox (Achtung, Kabelisolierband über die LED kleben hilft ungemein. Sonst strahlt sie dir nachts mit der KRaft von 100 Sonnen in die Netzhaut (zumindest vom gefühl her)) mit Lautstärkeregler, Bassregler (geht von komplett aus, bis über zu Neutral, bis hin zu angenehm bassbetont, und das so viel, wo die qualität gerade anfängt abzunehmen. Für mich weit mehr als genug. Zudem Kopfhöreranschluss der selbst bei empfindlichen multi-treiber inears nicht rauscht (nur die ausgangsipmendanz könnte problematisch sein), sowie einem AUX anschluss.
Sehr kompakt, und klanglich ganz groß. Ich finds ideal für den PC bereich ^^ Preislich drunter kommen da echt nur 2.0 Studiomonitore in Frage, denn die 2.1 Multimedia systeme (auch die von Teufel) sind klanglich deutlich unausgewogener und unsauberer, auf kosten von zu dickem bass Da hast du bei 2.0 wesentlich besseren Sound, und nichtmal weniger Tiefgang. Nachteil hier, sie sind ziemlich groß ;)

Ok also 420€ ist schonmal eine Ansage. 300€ war eigentlich mein maximales Budget. Wenn ich dafür nichts gescheites bekomm dann muss ich wohl drauf legen. Was wäre denn im 2.0 Bereich mit meinem Budget zu empfehlen?

Hier könntest du das Exo2 noch ein wenig günstiger bekommen. Ist dann halt B-Ware, aber mit voller Garantie und Rückgaberecht. Hab das Exo2 selbst schon seit ein paar Jahren und bin alles in allem sehr zufrieden! Anschlussmöglichkeiten für 3 Quellen, angenehmer Lautstärkeregler (bei Nahfeldmonitoren nicht selbstverständlich, da sind die oft auf der Rückseite!) und der Klang ist auch super. Wobei der gute Klang auch seine Nachteile hat. Plötzlich merkt man nämlich, wie schlecht viele aktuellen Alben eigentlich abgemischt sind. Aber das nur am Rande, da können ja die Lautsprecher nix dafür.

Eine 2.0-Alternative wären vllt. die ESI nEar08. Da bekommst maximales Volumen fürs Geld. Allerdings wirst daran nicht so einfach PC, Xbox und iPod anschließen können.

wow, der B-stock preis ist schon ordentlich. Würde evtl mal anrufen, ob daran gebrauchsspurens ind, oder nur eben "geöffneter Karton".

Wow der Preis ist echt gut. Da werd ich schon ganz schön schwach. Hab aber auch gelesen das Monitorboxen eigentlich besser wären und wohl auch in meinem Budget liegen würden. Was sagt denn ihr dazu? Wie schlagen die sich denn im Vergleich zu dej exo?

Wenn man bei den Exos ein Haar in der Suppe finden möchte dann, dass die Satelliten etwas zu wenig Volumen haben. Da haben sie gegen ausgewachsene Monitorboxen etwas das nachsehen. Konkret heißt das, dass z. B. bei akustischer Musik Gitarren nicht so voll klingen. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Bei moderner Chartmusik merkt man davon nichts. Und ich würde auch behaupten, dass einem das ohne direkten Vergleich nicht auffällt. Ich hatte eben diesen direkten Vergleich vor einer Weile, da ich davor die Samson Media One 5a hatte und die haben sich in dieser speziellen Situation ein kleines bisschen besser geschlagen. Dafür hat es ihnen natürlich am Tiefgang vollständig gefehlt und deshalb bin ich heute insgesamt mit dem Exo2 wesentlich zufriedener.

Eine Alternative aus meiner Sicht wäre deshalb die Kombination aus ausgewachsenen Monitorboxen und Subwoofer, wie z. B. hier. Das ist aber zum einen nochmal etwas teurer und zum anderen weiß ich nicht genau, wie man das an einen normalen PC anschließt, da du bei einem solchen Set keinen Lautstärkeregler für alles hast, sondern nur jede Box für sich lauter und leiser machen kannst. Also entweder verwendest du dann ausschließlich den Klangregler von Windows, oder du kaufst zusätzlich noch ein kleines Mischpult oder irgendwas in der Art.

Und dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit ausschließlich auf Monitorboxen zu setzen. Aber da würde es mir an Bass fehlen. Ausnahme sind vllt. die oben verlinkten Esi nEar 08, da diese einen ungewöhnlich großen Tieftöner besitzen. Aber ich habe mit denen noch keine Erfahrung gemacht. Außerdem bräuchtest du dann auch entsprechend viel Platz und die Lautstärkeregler und Anschlüsse sind ebenfalls auf der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Die 370 € sind wirklich das maximum. Wollte ja eigentlich nur 300 ausgeben^^. Aber die Meinungen hier sind ja recht gut, sodass sich der Aufpreis zu den edifer wohl lohnt.

Auf jeden Fall. Darauf kannst du Gift nehmen. :D

Ich bin von den Samson resolv A8 aufs Exo umgestiegen (Hauptgrund waren die Maße. 8" teile auf meinem 130cm x 85cm schreibtisch waren echt mörder teile. Kaum platz für nix, die haben gerade so neben meinem 21,5" Monitor gepasst, ohne über die Tischkante zu sehen.
Jetzt ist es ein unterschied wie Tag und nacht.

Die Resolv A8 waren 250€/Paar boxen, etwa auf dem Niveau der Esi Near 08, vll etwas besser. Die Resolv A8 waren meine Wahl, weil die nen EXTREM sauberen Tiefgang haben. Bis 45 kein Pegelabfall (außer vll -2-3 dB).

Was mir beim wechsel klanglich aufgefallen ist:
- Deutlich ein schritt nach vorne, gerade im Tiefton. Der Tiefbass kam um einiges sauberer und auch mit mehr druck. Körperschall konnte der 8" Subwoofer deutlich mehr druck erzeugen (was auch spürbar war) als die 2x 8" Tieftöner der Resolv A8. Und damit mein ich nichtmal weil sie bassbetonter eingestellt waren, sondern es klang einfach hörbar tiefer (vermutlich war ich viel zu nah dran. rund 50 cm entfernung Ohr - Membrane. Da konnte sich der bass vermutlich nichtmal richtig entfalten). Mit dem Exo geht aber um EINIGES mehr, und kann, dank des bassreglers auch viel mehr spaß machen.
Keine Ahnung genau, woran es lag, aber obwohl ich mit den Resolv A8 damals alles gehört hab, auch den Herz-schlag in Michael Jacksons Smooth Criminal anfangs (das sind etwa 30-45 Hz beats). Nur beim Exo kommts nochmals deutlicher, und spübarer. Schwer zu beschreiben... Hier jedenfalls ein Sprung nach vorne (darf ich ja aber von 250€ das Paar auf 420€ wohl auch erwarten...)
- Die 140 Herz Trennfrequenz sind nicht schlimm. Die Satelliten spielen bis etwa 120 Herz runter ohne für mich hörbaren pegelabfall, dann wirds langsam immer leiser. Selbst 60 Herz töne kommen immernoch (AUCH) aus den Satelliten, da die Membranen vibrieren. getestet mit einem einzelnen 60 Herz ton via Audacity.
Probleme mit dem Orten gibts keine. Sogar umgekehrt, selbst 60 Herz töne können recht gut geortet werden, da der Ton zwar hauptsächlich aus dem Subwoofer "einfach da ist", aber dadurch, dass er noch minimal aus den Sats kommt, wird da noch ne kleine richtung hinzugefügt.
z.B. wenn 60 Herz beats mal links und mal rechts abwechselnd kommen, hört man das eig auch recht gut.
-In den Mitten, auch unteren Mitten, hab ich keinerlei verschlechterung gehört. Mag sein, dass man es verglichen zu 400€ das Paar Boxen hört, dass diese bessere mitten haben (z.B. Adam A3X), aber von meinen resolv a8 wars da kein bisschen schlechter. Eher besser. Höhen genau so. Dadurch, dass sie nun besser aufgestellt werden können, und auch weiter weg sind, klingt es, als ob sich das jetzt erst richtig entfalten kann.

Wie schön auch im ComputerBase Forum zu lesen das Bose Schrott Ist! :)
Jedenfalls hatte ich das Edifier zuhause und das hat mich nicht wirklich umgehauen.. ist aber Sicherlich aufm PC Optimal!

Am ende Entscheidest du selbst was für dich Gut klingt und was nicht..
Teste das Edifier und bei nicht gefallen einfach zurück schicken :)

Darkseth88 schrieb:
Selbst 60 Herz töne kommen immernoch (AUCH) aus den Satelliten, da die Membranen vibrieren. getestet mit einem einzelnen 60 Herz ton via Audacity.

Ist dieses Programm wirklich zuverlässig?
Habe es mir interessenhalber heruntergeladen und getestet. Meine Schreibtisch-Einsteiger-Boxen kommen laut Hersteller bis 36 Hz, ich testete stufenweise mit bis 20 Hz und hörte noch immer den Ton. Kann doch nicht normal sein oder liegt ein Bedienungsfehler meinerseits vor (Ton 1 einfügen)?

Bei meinen Canton höre ich auch einen Ton bei 20Hz... leise bei nahezu maximaler Exkursion der Membran. Ohne (signifikanten) Pegelabfall gehen die nur bis knapp unter 40Hz.

Zurück
Oben